Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Abstand des Schlüpfens

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Thorben

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 20:11    Abstand des Schlüpfens Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.
In welchem Abstand schlüpfen denn bei euch als die Schildies?
Bei uns sind jetzt 2 von 5 geschlüpft. Ist allerdings schon 3 oder 4 Tage her. Bei den anderen tut sich noch nichts, ist das normal? Dachte sie schlüpfen alle zusammen bis auf 1,2 Tage Unterschied?
LG staddes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorben,

nach meiner Erfahrung schlüpfen die Babys eines Geleges meist ziemlich dicht (im Abstand weniger Tage) hintereinander.
Das liegt wohl an den gleichen Bedingungen unter der die Eier bebrütet werden.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ein Baby mit 2 Wochen Verspätung geschlüpft ist, war wohl ein Spätzünder.
Wenn sicher ist das die Eier befruchtet sind, würde ich an Deiner Stelle noch etwas abwarten, nur Geduld.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 01:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey kröte,
danke, für deine antwort. werde auf jedenfall noch abwarten und schauen was passiert. ich hoffe die anderen 3 schlüpfen auch noch...drückt mir mal die daumen Icon_wink
lg staddes

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar, wir drücken die Daumen Icon_2thumbs
Noch gibt es keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben.

Grüße,
Gunda

Gudrun
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann

Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Staddes ,
ich hänge auch ständig mit dem Kopf über dem Brüter.

3 von 8 sind wohlbehalten auf die Welt gekommen und jetzt ist erstmal sendepause Icon_blush
es nützt nichts,wir müssen Geduld haben

Gruss Gudrun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wenn ein Jungtier geschlüft ist, "erschüttert" es die anderen Eier, so dass die anderen auch zum Schlüfen animiert werden.
Dies ist zu 100% in der Natur der Fall, wo die Eier übereinander, nebeneinander,..... liegen.
Im Inkubaror ist das natürlich etwas anders, so dass sie schon 1-5 Tage auseinander liegen können. Selten auch länger, wie Kröte es miterlebt hat.

Bitte jetzt icht die andere berühren, oder gar schütteln. Die Schildkröten warten normalerweise so lange im Ei, bis sich der Dottersack kompl. eingezogen hat. Anderenfals ist es in vielen Fällen tödlich (Entzündungen)
Es kommt fast nie, bzw. NIE vor, dass sich ein Jungtier nicht selbst aus dem Ei befreien kann.
Also wie schon gepostet, bitte abwarten!!

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jette
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir war es auch so, dass 7 von 8 innerhalb von 3 Tagen geschlüpft sind und das 8. hat noch 3 Tage gebraucht, bis es soweit war. Aber alle 8 sind frisch und munter

Gruß Jette

staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
mitlerweile sind 10 Tage seit dem letzten Schlupf vergangen, bekomme langsam etwas Angst Icon_ahhh auf 3 warten wir noch vergebens, wie wahrscheinlich denkt ihr ist es wohl, dass sie nach so langer zeit noch schlüpfen?
ist es denn möglich dass nur 2 von den 5 Eiern befruchtet waren?
Vielen dank für eure Hilfe!!
gruß staddes

ach, hab übrigens die Temperatur seit dem letzten Schlupf um 1° C heruntergefahren, da die 2 ersten Anomalien hatten, kann sich daher der Schlupf herauszögern??? Aber bei 1° C Unterschied???

Gruß Icon_2thumbs

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorben,

es kann schon sein, dass nicht alle Eier eines Geleges befruchtet sind.
Hast Du die restlichen Eier mal durchleuchtet o. sind sie leichter geworden?
Seit wieviel Tagen liegen die Eier im Brüter?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey kröte,
danke für deine antwort, heute ist der 63. tag, haben die eier weder durchleuchtet noch gewogen Icon_afraid hatten angst sie irgendwie zu drehen und haben sie daher so wenig wie möglich angefasst.
soll ich sie mal hochheben und schauen ob sie leichter geworden sind??
gruß

ronja
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 07:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hatte 2 Gelege im Abstand von 2 Tagen. Vom ersten Gelege ist einer geschlüpft am 51. Tag - Panzeranomalie. Zwei Tage später der Nächste, aber vom Gelege 2. Dann kamen noch 3 im Abstand von 2 Tagen, alle Gelege Nr. 2. Somit hatte ich Gelege 1 (7 Eier) 1 Schlüpfling, Gelege 2 (8 Eier) 4 Schlüpflinge. Habe dann nach 10 Tagen mal vorsichtig an die restlichen Eier geklopft (vorher mit der Taschenlampe durchleuchtet). Vom ersten Gelege waren nach 2 angebrütet, aber nur etwa Fingernagel groß. Resultat: 7 Eier, 1 Junges, 2 Angebrütete, 4 nicht befruchtet, 8 Eier, 4 Junge, 4 nicht befruchtet. Aber ich bin mit meinen 5en sehr zufrieden, zumal ich ja auch noch 30 Eier liegen habe. Meine Schlüpflinge waren voll entwickelt, kein Dottersack, wie gesagt eine Anomalie (die liebe ich besonders) und sind noch am selben Tag ins Freie verbracht worden.
Gebrütet habe ich mit 33 Grad (Mädchen) deshalb ev. die 2 Abgestorbenen??? Hat jemand dazu Erfahrungen?

LG, Ronja

staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ronja, danke für deinen beitrag, hoffe mal dass sie bei mir doch noch voll entwickelt bzw. überhaupt befruchtet sind.
was soll ich denn jetzt tun, soll ich sie hoch heben um zu schauen wie schwer sie sind oder sie durchleuchten oder einfach noch warten, da sie ja jetzt "erst" den 64. tag brüten ??? vielleicht hängt die verzögerung ja wirklich damit zusammen dass ich nach dem letzten schlupf die temperatur um 1° C heruntergestellt habe? was meint ihr dazu?
danke.

lg staddes

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorben,
Nein, mit der Temperaturabsenkung um 1°C hat das sicherlich nichts zu tun. Natürlich ist es möglich, dass nicht alle Eier eines Geleges befruchtet wurden oder dass die Entwicklung in einem bestimmten Stadium aufhört und der Schlüpfling im Ei abstirbt. Eine Durchleuchtung bringt da Klarheit. Mein "extremster Fall" war ein Schlüpfling, der nach 69 Tagen gesund und munter aus dem Ei kroch, da waren seine Geschwister schon fast 2 Wochen alt.

Hallo Ronja,
auch bei mir gibt es hin und wieder Eier, die sich nicht weiter entwickeln. Mit der Bruttemperatur hat das meiner Erfahrung nach nichts zu tun. Es betrifft bei mir immer die Erstgelege und immer bestimmte Weibchen. Daher denke ich es hat mit dem Zustand der Weibchen zu tun und dass vielleicht deren Haltungsbedingungen immer noch nicht ganz stimmen, obwohl ich alles tue, um die Bedingungen zu optimieren. (120qm Freigehege, Frühbeete, Gewächshaus, Fütterung, Entwurmung,...) Das Erstgelege entwickelt sich ja über die Wintermonate im Körper der Schildkröte. Und die Bedingungen im Winter sind hier in Norddeutschland nun mal anders als in Griechenland.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße,
Gunda

Saly
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

ich kann deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen.

Von meinen vier adulten Weibchen legt seit 5 Jahren immer dasselbe Tier als Erstes, meist zwei Wochen vor den anderen Mädels - und bei ihrem Erstgelege sind in den letzten 5 Jahren auch jedes Mal Probleme aufgetreten, die ich sonst nicht kenne, auch nicht von den späteren Gelegen dieses Weibchens: Es sind stets 1-2 unbefruchtete Eier mit dabei bzw. Eier, in denen sich der Schlüpfling nicht richtig entwickelt und abstirbt.

Dieses Jahr war sogar ein Ei darunter, wo der Schlüpfling ganz normal mit dem Schlupf begonnen hat, dann aber gestorben ist - so was hatte ich bisher noch nie. Von den vier Eiern ihres diesjährigen Erstgeleges sind nur zwei Jungtiere gesund und munter geschlüpft.

Ich hatte jedoch vermutet, dass es vielleicht auch damit zusammenhängt, dass sie so früh zu legen beginnt (dieses Jahr hat sie am 5. Mai das erste Mal gelegt, die anderen Weibchen fingen erst Ende Mai bzw. Anfang Juni an) und dass irgendwas mit meinen Haltungsbedingungen nach der Winterstarre nicht ganz in Ordnung ist (obwohl sie ein beheizbaren Gewächshaus haben und die Temperatur dort nachts nicht unter 14°C fällt). Allerdings weiß ich wirklich nicht, was ich anders machen sollte.

Bei meinen anderen Weibchen sind die Erstgelege alle in Ordnung und in den letzten 5 Jahren hatte ich bei ihnen insgesamt nur 3 unbefruchtete Eier dabei.

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Saly,
das ist sehr interessant. Ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf.
Grüße,
Gunda

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: