| Autor |
Nachricht |
babine2
noch am schnuppern

Arten: T.hermanni

|
Verfasst am:
05.08.2007, 12:51 Agrobs werden nicht genommen |
  |
Meine Schildis verweigern Agrobs. Da ich es aber wichtig finde, sie damit zu füttern, habe ich jetzt ein Problem. Ich habe gelesen, dass sie jemand in der Kaffeemaschine mahlt. Trocken oder schon eingeweicht?
Habt ihr noch Tipps, wie ich die Kröten dazu kriege, sie zu fressen?
LG
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
05.08.2007, 13:49 (Kein Titel) |
  |
hallo,
kannst die agrobs in der kaffemühle kleinmahlen. trocken! dannach so einweichen, dass das alles schön aufquilt. dann halt einfach immer anbieten. manche schildis fressens einfach nicht. kannst halt mal versuchen, zerkleinerte blüten oder so mit drunter zu mischen, damit sie erstmal probieren. eine meiner schildis geht grundsätzlich nicht an die agrobs drann....
lg, martin
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
05.08.2007, 15:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ein Großteil meiner Testudo marginatas fressen Agrobs eher mäßig bis gar nicht. Meine Griechen (Testudo hermanni boettgeri) nur zu bestimmten Zeiten und wenn sie wirklich nichts anderes mehr bekommen. Besser klappt die Fütterung mit selbst gemachten Heu. Es ist leicht herzustellen und meine Marginatas fressen zur Zeit kaum etwas anderes. Auch die Griechen lassen das Agrobs liegen, wenn sie frisches, selbst gemachtes Heu angeboten bekommen.
Bei Agrobs ist es wichtig, dass es mit Wasser aufgeweicht wird, da es ansonsten im Magern zu stark aufquellen kann. Wenn ich meinen Breitrandschildkröten Frischkräuter mit untergemischten Agrobs anbiete, sortieren sie das Agrobs aus und lassen es dann noch liegen. Deshalb bin ich fast ganz auf selbst gemachtes Heu umgestiegen.
Geriebene Möhren haben sich gut bewährt als "Lockmittel", aber ich denke, das ist ja nicht im Sinne des Betrachters. Ansonsten heißt es .hartnäckiger als die Schildkröte sein. Wenn die Tiere Hunger haben, werden sie es widerwillig fressen, das ist für mich aber eine eher unbriedigende Lösung. Hast du keine Chance selber Heu zu machen ?
Freundliche Grüße, Ralf
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
babine2
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.08.2007, 16:17 (Kein Titel) |
  |
Doch eigentlich müßte es gehen.
Wie machst Du es denn?
Nimmst Du einfach nur Rasenschnitt und trocknest es?
LG
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
05.08.2007, 16:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
nein, kein Wiesenheu. Ich sammle Kräuter (z.B. Löwenzahn, Wegerich, Franzosenkraut, Taubnessel, Vogelmiere, Wicke, Rainkohl usw.) und trockene es in der Sonne. Danach zerschneide ich es für die kleinen Marginatas in relativ kleine Stücke, (trocken lagern).
Wie ich mein Heu genau mache, findet du unter : http://www.casa-marginata.de/Heu.htm
Viel Erfolg und Grüße, Ralf
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
babine2
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.08.2007, 16:49 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank, werde es gleich morgen mal ausprobieren.
Gruß Sabine
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
07.08.2007, 11:34 (Kein Titel) |
  |
Ich musste meine SK auch erst an den Geschmack von Agrobs gewöhnen. Bei mir ging es aber relativ schnell. Ich habe erstmal das Agrobs mit geriebenen Möhren gemischt. Dann nach und nach weniger Möhren gegeben. Heute habe ich das erstemal die Möhren ganz weggelassen. Und siehe da, sie frisst es jetzt auch ohne was anderes drin. Das ganze hat ungefähr 1-2 Wochen gedauert.
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
07.08.2007, 16:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ralf!
Tolle Anleitung zum trocknen der Wildkräuter! Heute startet mein erster Versuch. Bei unseren beiden Schildkröten wird zwar Agrobs inzwischen gefressen, aber zur Lieblingsspeise gehört es nicht. Mal sehen wie es mit dem eigenen Heu klappt.
Um noch mal ein Lob loszuwerden. Die homepage ist auch super und sehr informativ. Weiter so
Viele Grüße von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de