Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Antibiotika obwohl Schildi wieder fit?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
babine2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: T.hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 23:07    Antibiotika obwohl Schildi wieder fit? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine Schildi hatte Anfang der Woche Durchfall. Der Tierarzt hat in der Kotprobe vermehrt Bakterien festgestellt.
Zwischenzeitlich ist der Durchfall aber wieder weg.
Würdet Ihr trotzdem das Antibiotikum noch geben?
Angeblich sind diese Bakterien immer da, in der Kotprobe aber vermehrt. Ich habe Angst, dass ich die nützlichen Bakterien jetzt auch abtöte, wenn vielleicht so wieder alles in Ordnung ist.
Bin total verunsichert.
Danke.
Gruß Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

die Gabe von Antibiotika führt in den allermeisten Fällen zu Durchfall und schadet meiner Meinung nach eher, wenn das Tier schon Durchfall hat! Die eigentliche Ursache für Diarrhoe liegt in den meisten Fällen an falscher Ernährung oder Endoparasiten (Würmer/Einzeller). Ich würde das Antibiotika also auf jeden Fall absetzen!

Schau mal auf www.tierarzt.schildkroeten-farm.de

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
babine2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Antwort.
Habe für mich jetzt beschlossen, dass ich das Antibiotikum erstmal nicht gebe. Sollte der Durchfall wiederkommen, kann ich es ja immernoch geben.
Meine Schildis bekommen Heucops und Wildkräuter. Ist das nicht ok?
Sie essen Heucops zwar nicht sooogerne, aber wenn nichts anderes da ist, gehen sie schon dran.
LG Sabine

Anja34
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anja

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,
wie geht es deiner Schildkröte denn sonst?
Frißt sie normal? Ist sie sonst munter? Was ist mit Winterstarre?
Es gibt auch bei Landschildkröten Magen-Darm-Infekte die mit Antibiotika
behandelt werden müssen, ich würde mir da keine "Ferndiagnose" zutrauen.
Wenn die Schildkröte noch mehr Symptome hat würde ich auf jeden Fall nochmal mit deinem Tierarzt sprechen!

Gruß,
Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
babine2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 01:26    Alles bestens Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe kein Antibiotikum gegeben und die Schildis sind topfit.
Kein Durchfall mehr und auch ansonsten nichts besonderes, ausser das eine der Schildis das Klettern für sich entdeckt hat. Sie witzig aus, habe nur so meine Bedenken, ob ihr das wohl so gut bekommt.
LG Sabine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 11:26    Re: Antibiotika obwohl Schildi wieder fit? Antworten mit ZitatNach oben

« babine2 » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
meine Schildi hatte Anfang der Woche Durchfall. Der Tierarzt hat in der Kotprobe vermehrt Bakterien festgestellt.

Hallo Sabine,

was waren das für Bakterien?
Warst Du bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
babine2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ist einer der Tierärzte, die auf der Liste für Schildiärzte steht.
Sie hatten die Bakterien, die sowieso im Darm vorkommen. Die Anzahl war nur erhöht. Da die Schildis 1 Tag später aber schon keinen Durchfall mehr hatten, habe ich das Antibiotikum erst gar nicht gegeben. Ist ja jetzt auch schon einige Wochen her und die Schildis sind topfit.
LG Babine

doc snyder
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T.h.b. T.h.herc.

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, babine2
der Tierarzt muß doch auch leben!!!
Du siehst Schildkrötenhaltung ist Tierarztschutz.
ABER??? Warum hat deine Schildi Durchfall und klettert statt in den Winter zu starren???
Fragt
doc

babine2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich glaube ja, dass sie sich einfach an Basilikumblättern 'überfressen' hat. Jedenfalls hatte sie seitdem kein einziges Mal mehr Durchfall.
Sie starren nicht, weil wir sie 1. erst Ende September bekommen haben und nicht so schnell eine Untersuchung machen lassen konnten und 2. der Züchter empfohlen hat, sie im 1. Winter noch nicht starren zu lassen.
Inzwischen habe ich viel darüber gelesen und weiß nicht, ob es richtig war. Egal, jetzt ist es so und nächsten Winter geht's ab in den Kühlschrank.
LG Sabine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Schildi-Becken dendde Selbstgebautes 1 29.11.2008, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre - Sie werden wieder akti... MelS Landschildkröten 15 14.11.2008, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schildi schläft seit wochen martina Landschildkröten 27 30.10.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 25 jährige Schildi Panzervieh:) Landschildkröten 15 29.08.2008, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: