Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Aquarium-Einrichten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Barbie&Ken
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Hieroglyphen-Schmuckschildkröte

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 12:47    Aquarium-Einrichten Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir nen neues Becken gegönnt und habe es soweit schon fertig eingerichtet.Mein Problem ist es das ich den Sonnenplatz nicht fest bekomme,jedesmal wen sich eine oder beide draufsetzen und wieder ins Wasser gehen löst sie sich und da ich nicht jeden Tag da bin um es wieder zu richten währe es ja schon blöd.Momentan habe ich Steine darunter stehen.
Wie bekomme ich das fest?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
desertrose
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maren

Arten: Trachemys, Pseudemys, Leopardgeckos

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

womit hast du den Sonnenplatz befestigt? Sehr gut eignet sich Aquariumsilikon oder Epoxydharz. Natürlich müssen deine Tiere aus dem Becken raus, bis der Kleber getrocknet ist.

Was hast du für Hieroghlyphen?

Lieben Gruß
Maren

Barbie&Ken
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Antwort.Habe mich mit dem gedanken auch schon befaßt das Teil fest zukleben.Momentan geht es ja noch mit den Steinen.
Was meinst du mit deiner Frage was ich für welche habe?

desertrose
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Welche Art der Hieroglyphen du hast, meine ich. Habe selber zwei Pseudemys und freue mich immer, wenn ich Leute treffe, die auch welche haben Icon_^^ .

Ich selber habe auch den Sonnenplatz für meine Riesen auf einem Stein gebaut. Das kommt aber daher, dass ich meine Schildkröten im Sommer auf der Terrasse halte und dort, wenn es geregnet hat, mit dem Wasserstand gehen kann.

Lieben Gruß
Maren

Barbie&Ken
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Denke doch das ich ganz normale habe.Wußte garnicht das es so viel verschiedene gibt.
Im Buch stehen sie als Untergruppe von der Rotwangenschmuckschildkröte drinn.Schade das es nicht ne extra Info über diese Sorte gibt.
Im Handel findet man sie auch immer seltener zu kaufen.
Momentan geht das noch mit dem Sonnenplatz,ist nur blöd wen es ums reinigen geht da müßte ich die Steine immer raus holen und säubern.
Weißt du vielleicht wie ich nen Kalkrand vom Aquarium wieder weck bekomme und günstiges zubehör (Filter und Heizstab) herbekomme?

desertrose
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Bist du dir sicher, dass es sich um eine Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) handelt? Unterarten bei Rotwangen gibt es meines Wissens nicht, nur andere Arten (Gelbwange, Cumberland).Der Oberbegriff für diese Arten ist Trachemys und dann hinterher kommt die genaue lat. Bezeichnung der Art. Eine Hieroglyphe ist im lateinischen eine Pseudemys, also eine andere Gattung von Wasserflitzern.

Ich selber halte sowohl Gelbwangen (Trachemys scripta scripta) und Hieroglyphen (Pseudemys concinna concinna und P. c. concinna/Pseudemys gorzugi-Mix).

Hast du mal Bilder von deinem Tier? Würde mich echt interessieren, was es für eine ist.

Ich benutze zum Säubern meiner Becken den Schmutzradierer von Mr. Propper. Geht ganz gut und man hat auch nicht soviel Müll.

Günstiges Zubehör habe ich entweder aus der Zeitung oder bei ebay bekommen. Auf schwarzen Brettern in Kaufhäusern findet man auch manchmal was. Ansonsten im Bekanntenkreis, oder auf der Arbeit mal nachfragen, ob nicht Jemand was abzugeben hat.

Lieben Gruß
Maren

XaWa
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Xaver Wapelhorst

Arten: Testudo und nordamerikanische Wasserschildkröten

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 01:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« desertrose » hat folgendes geschrieben:
Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) handelt? Unterarten bei Rotwangen gibt es meines Wissens nicht, nur andere Arten (Gelbwange, Cumberland).
Die Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) ist eine Unterart der Buchstaben-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta) genau wie Gelbwangen- (Trachemys scripta scripta) und Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii). Von der Rotwangen-Schmuckschildkröte gibt es eine südtexanische Lokalform, die jedoch nicht als eigene Unter-Unterart oder eigene Unterart geführt wird, zumindest aktuell nicht.
Gruss Xaver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
desertrose
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Xaver

mir fehlten die richtigen Worte. Das, was du geschrieben hast, meinte ich in etwa. Mit der Lokalform wußte ich aber nicht.

Lieben Gruß
Maren

Barbie&Ken
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maren.
Danke für deine Tipps werd mal sehen was ich erreiche.Momentan werd ich es erstmal lehr lassen bevor ich es wieder benutze.
Zu deiner Frage wegen meiner sorte,hab nachgeschaut im Buch und der lateinische Name lautet:Pseudemys concinna.
Habe sie jetzt 6 Jahre und sie haben einen durchmesser von gut 20 cm,sie wiegt ca 1500gramm und er gut die hälfte.
Ein Foto werd ich demnächst reinmachen sowie mein Kumpel zeit hat und mir das macht weil ich nicht genau weiß wie das geht.
Bis demnächst.

desertrose
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

na dann willkommen im Club der Klodeckel-Halter *lach*. Eine weibliche P. concinna concinna wird in der Endgröße eine Panzerlänge von 40 cm haben.

Das Gewicht von 1.500 g bei einer PL von 20cm ist meiner Ansicht nach zu hoch. Meine concinna wiegt bei einer PL von 19cm gerade mal 622 g.
Wie fütterst du sie?

Lieben Gruß
Maren

Barbie&Ken
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy du,
das hört sich ja lustig an mit Klodeckel-Haltung?
Also jenachdem wie mein Geldbeutel aussieht und ich hunger auf Obst und Gemüße habe bekommen sie:Gurken,Äpfel.Salat aber selten,Weintrauben,Wasserhyazinthen und Wasserpest je nach vorhanden sein im Zooladen.Sonst ihr fertig Mischfutter und nen zusatz von Fleischfutter und ab und an mal nen zusatz für ergänzungsfutter (Calzium).
Werden meißt alle 3 Tage oder 1mal pro Woche gefüttert jenachdem wie oft ich zuhause bin.
Nehme mal an das sie ab jetzt langsamer wachsen oder es an der Beckengröße liegt oder?
Mein Becken:länge:124cm aber halb rund zumindest vorne,breite:32cm und höhe:63cm.
Habe das Becken mit 100 liter gefüllt.

desertrose
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

als ich meine beiden Riesen im August diesen Jahres übernommen habe, wurde ich mit eben diesen Worten begrüßt. Ich bin dann ins Bad und habe den Deckel ausgemessen (meiner ist sogar noch 3 cm größer) und wenn man
erstmal weiß, wieviel 40 cm sind, sieht man die Schildkröte mit anderen Augen *lach*.

Also ich füttere meine 1 x in zwei Wochen (wenn überhaupt so oft) mit tierischer Nahrung. Sie wollen nichts tierisches mehr. Wasserpflanzen in jeglicher Form stehen ihnen täglich in großen Mengen zur Verfügung. Ab dem Frühjahr werfe ich auch wieder Löwenzahn in das Becken.Obst und Gemüse bekommen meine Schildkröten gar nicht.

Die Größe einer Schildkröte hängt nicht mit der Größe des Beckens zusammen. Auch in einem 80er Becken wird eine weibliche concinna an die 40cm groß. Uns Menchen ist es ja auch egal, ob wir auf 56qm, oder auf 110qm wohnen Icon_^^ .

Hast du schon mal versucht, die Wasserpflanzen selber zu züchten? Wasserpest zum Beispiel vermehrt sich gut, Wasserlinsen ebenfalls. Ich habe ein Extra-Becken, und versuche mich im Nachzüchten. Weißt ja selber, was die Tiere an Mengen vertilgen. Bei ebay habe ich auch schon gute Pflanzen ersteigern können.
Ansonsten bin ich im Sommer an einen benachbarten See gefahren, um mir dort Wasserpflanzen zu holen. Hatte auch die Idee, die privaten Gartenteiche meiner Nachbarn kostenfrei von ungeliebten Pflanzen, oder zu stark vermehrten Pflanzen zu befreien. Ist ein Nutzen auf beider Seiten .

Im Moment ist meine concinna in der verminderten Aktivitätsphase. Die Wassertemperatur beträgt 18°C und das Licht habe ich 2 Stunden am Tag an. Wie sieht es bei deiner aus?

Lieben Gruß
Maren

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Obst und Gemüse ist sicherlich nicht das geeignete Grünfutter für Pseudemys. Besser ist wie Maren es erwähnte alle Arten von Wasserpflanzen, Gartenunkräuter ( Löwenzahn, alle Wegerichsorten, Vogelmiere usw.). Von Salat sollte man eigentlich nur Römersalat (Latikasalat vom Türken) und Endiviensalat fütterm Alles andere sind zu Proteinbomben bzw. enthalten zuviel Zucker, der die Darmflora auf Dauer schadet. Das Tier müßte eigentlich so ca. 800 gr. wiegen. Einige Fastentage in der Woche (2 Stück) sollten dem Tier gegönnt werden und man sollte sich auch langsam ein wenig mit der Winterruhe befassen. Wenn Unklarheiten hierzu bestehen. Fragen, fragen!!!!!!
Barbie&Ken
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten.
Muß sagen es macht spaß sich mit euch zu unterhalten,endlich mal wen zum erzählen und austauschen.In den meisten Büchern steht ja nur das allgemeine drin und dan auch nur von den Hauptsorten.
Währe ja echt schön zu sehen wen die beiden wirglich so groß werden und ich bin auch schon sehr gespannt ob sie ihr Lebenserwartungs Alter erreichen ohne das ihnen was passiert oder sie krank werden.Muß dazu sagen das ich nen Haus vererbt bekomme und ich will da nen Teich für die beiden anlegen und sie dan da reinsetzen.
Über eine selbstzucht von den Wasserpflanzen habe ich schon nachgedacht,war sogar im Sommer mal soweit und hatte nen paar pflanzen von der Wasserpest extra gepackt aber es hat nicht so funktioniert.Muß ich da was beachten?
Hätte auch gerne nen paar Pflanzen so richtig im Becken zum schmücken und auffüllen aber mir fählt die Idee bzw verspeisen die beiden alles immer gleich.
Jetzt ist mir aufgefallen das sich im neuen Becken Schnecken gebildet haben aber das scheint ja nicht zu stöhren,sieht so aus als würden sie die auch verspeißen.

Nehme mal an das mit dem Licht muß ich wohl verändern.Hab es von 9-19 Uhr an.Finde es sogar erstaunlich das manschmal eine immer auf dem Landteil über Nacht schläft ohne ins Wasser zu gehen.

Ach mich würd mal interessieren ob es ne Liste gibt bzw anhaltspunkte in wie weit die Größe mit dem Gewicht übereinstimmt.In den Büchern die ich habe gibt es nichts genaues darüber.

desertrose
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hast du denn mittlerweile ein paar gute Fotos?? Bevor du einen Beitrag abschickst, steht über dem "Absenden"- Button "Attachment hochladen". Das kannst du benutzen, wenn du Bilder einfügen möchtest. Gehst auf "Hochladen" und dann auf "Attachment hochladen" --fertig! Beim nächsten Bild verfährst du ebenso.
Am besten wären Bilder vom Kopf (seitlich und von oben), sowie vom Bauch und Rückenpanzer. Zur Geschlechtsbestimmung eignen sich Fotos von der Schwanzunterseite.

Also ein Buch über die Größe/Gewichtsrelation kenne ich jetzt nicht. Ich stelle meine Daten hier ins Forum und stock kommentiert sie Icon_^^ . Ich führe auch Buch über das Gewicht und die Größe meiner Tiere, damit ich immer weiß, ob sie nicht vielleicht doch zu schnell wachsen oder zunehmen. Ein weiterer Vorteil so eines Buches ist es, dass man dann mit anderen Haltern dieser Art Vergleiche aufstellen kann.

Hier mal ein Bild von meinen:

DSC00102.JPG
 Beschreibung:
links P c. concinna, rechts P. c. concinna/gorzugi-Mix
 Dateigröße:  60.36 KB
 Angeschaut:  217 mal

DSC00102.JPG

DSC00096.JPG
 Beschreibung:
nur der Mix
 Dateigröße:  60.95 KB
 Angeschaut:  217 mal

DSC00096.JPG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eiablageplatz + Aquarium ...NoRy... Selbstgebautes 31 13.11.2008, 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pflanzen im aquarium und landteil! joana Pflanzen und Ernährung 4 03.10.2008, 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquarium + Holzboden SeinePestilenz Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 8 11.08.2008, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Für wie viele Schildkröten ist Platz ... bombe87 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.07.2008, 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Aquarium BonnE Pflanzen und Ernährung 1 11.07.2008, 19:41 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: