Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Aquarium oder nicht Aquarium?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 22:42    Aquarium oder nicht Aquarium? Antworten mit ZitatNach oben

Ahoi!
Habe seit ca. 10 Jahren eine Wasserschildkröte (glaube es ist eine Hieoglyphen-Schmuckschildkröte, aber die Zeichnung ist mit den Jahren immer mehr verblasst?!), die seitdem immer im Aquarium gelebt hat. Seit kurzem haben wir jetzt aber einen Garten und da hab ich dann auch einen Teich gebaut, in dem sich Raphael (meine Schildkröte Icon_2thumbs ) auch merklich wohl fühlt.
In den letzten Tagen habe ich ihn meistens tagsüber im Sonnenschein rausgesetzt und nachts reingeholt, allerdings erschreckt er sich meist wenn er wieder in sein Glasgefängnis muss und versucht sich zu verstecken...
Das ist ein Verhalten, dass ich von ihm schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe (denn meist paddelte er gegen die Scheibe sobald er jemanden am Aquarium vorbeigehen sieht und hoffte auf Futter oder so).
Nun frage ich mich ob das wohl so gut für ihn ist immer diesen Wechsel zu haben, da das Wasser im Aquarium deutlich wärmer ist als im Teich...
Am liebsten würde ich ihn im Teich lassen, weil ich denke dass er sich da wohler fühlt, aber 1. wird es im Moment nachts schon noch etwas kälter und 2. war er sein lebenlang von fremden keimen etc. abgeschirmt... Natürlich weiß ich, dass viele Schildkröten durchaus erfolgreich im Teich gehalten werden, aber die Frage ist ob ein so krasser Wechsel vom Leben im beheizten Aquarium zum Teich nicht einen Unterschied macht und eine langsamere Umgewöhnung nicht vll besser ist?!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
auch wenn der beitrag jetzt schon ne weile zurückliegt, will ich mal noch meinen senf dazu geben:) weil ja bisher niemand geantwortet hat:
also erstmal, un ne 10 jahre alte hieroglyphenschmuckschildkröte im aquarium zu halten ist ein ziemlich großes becken nötig. schmuckschildkröten sind sehr schwimmfreudig. v.a. hierglyphensk werden ziemlich riesig und brauchen entsprechend platz...
ich kann nur empfehlen, dein schildkröte rauszusetzen. jetzt, im sommer, da die temperaturen ohnehin hoch genug sind, kannst du sie die ganze zeit draußen lassen. es wird ihr nicht schaden, wenn es in der nacht etwas kälter wird. tagsüber kann sie sich auf geeigneten sonnenplätzen aufwärmen.
das ständige hin und her ist jedenfalls nicht gut für schildkröten. selbst für die relativ "zahmen" und gut an den menschen gewöhnten hieroglyphensk. nicht!!
die "keime" von denen du schreibst sind in einem gut eingestellten biologischen teich nicht krasser als im aquarium, zumal die wasserbelastung aufgrund der viel größeren wassermenge um einiges geringer ist als im aquaríum (selbst bei guter filterung ist ein schildkrötenbecken biologisch gesehn ziemlich "verdreckt")
außerdem ist die "natürliche" beleuchtung draußen durch keine noch so gute lampe zu ersetzen.
Zitat:
glaube es ist eine Hieoglyphen-Schmuckschildkröte, aber die Zeichnung ist mit den Jahren immer mehr verblasst?!),

das die zeichnung verblasst ist völlig normal. kannst ja mal n bild schicken, wenn du dir nicht sicher sein solltest.

also tu deine schildi raus in den teich. sie wird es dir danken!!! (aber achtung: sk sind ware ausbrecherkönige!! es muss unbedingt ne umzäunung vorhanden sein, über die die sk nicht drüber kommt)

lg, martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe kann mich nicht mehr einloggen BeJuDoFi Support für Forum / Kleinanzeigen 6 09.12.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnupfen oder gar Lungenentzündung? Gex83 Gesundheit und Erkrankung 1 02.12.2008, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte schläft nicht.. nina6887 Landschildkröten 21 28.11.2008, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquarium-Einrichten Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 20 19.11.2008, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiablageplatz + Aquarium ...NoRy... Selbstgebautes 31 13.11.2008, 17:34 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: