| Autor |
Nachricht |
dolfinn
frisch reingeschneit

Name: mandy

|
Verfasst am:
18.12.2006, 15:39 aquarium/terrarium in der Garage/ Wie warm kriegen?? |
  |
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich müsste aufgrund der Größe jetzt mein Aquarium/ Terrarium in die Garage oder auf den Dachboden oberhalb der Garage stellen.
Bis jetzt war unsere Mississipihöckerschildkröte im Zimmer. Jetzt braucht Sie aber ein größeres Quartier.Im Frühjahr soll Sie Ihr eigentliches Quartier beziehen. Nur für die nächsten 4 Monate müssen wir uns eine gute Alternative ausdenken.
Jetzt zu meinem Problem, uns steht für diesen Winter leider nur als Notlösung der Dachboden der Garage oder die Garage selbst (wobei hier natürlich kein Auto mehr steht, sondern die Schildkröte ihre Ruhe hat) zur Verfügung.
Meine Frage ist jetzt, wie ich das Aquarium warm bekomme, da die Temperatur doch über Winter warscheinlich in der Garage auch auf 5°C runtergeht. jetzt mach ich mir natürlich Sorgen ob man es auch anständig warm bekommt.
Wir haben da an einen HQI-Strahler gedacht, aber das Übergangsterrarium hätte zum Wasser hin (von der Abdeckung gemessen) nur ca 50 cm Abstand, also ist es zu niedrig.
Mit der Osram Vitalux+ Spotstrahler (glaub wie haben bisher Terra sun glo, watt weiß ich jetzt leider nicht)+ Keramiklampe (150watt elheim Dunkelleuchte) schaffen wir es nicht. Ach ja Wassertemp können wie immer erreichen, da haben wir einen Heizstab)
Habe schonmal Wasser eingefüllt, und es mit obengenannter Kombination probiert, aber da komm ich nicht auf eine Lufttemp von mehr als 22°C, Wasser kann ich bei Bedarf auf 26°C erwärmen, will ich aber auf 22°C- 24°C halten.
Wir kümmern uns noch nicht solang um die Schildi, der Papa meines Freundes hat sie letztes Jahr auf der Strasse gefunden, wäre ganz lieb wenn ihr uns helfen könntet, damit wir eine gute Lösung für die Kleine finden ( Sie ist übrigens ca. 15 cm groß)
vielen vielen Dank im Voraus
Mandy
|
|
  |
 |
Heike 2
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*
Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

|
Verfasst am: