| Autor |
Nachricht |
Ludmilla
schreibt gerne mal

Name: Anna
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.09.2008, 12:49 ausgraben oder nicht? |
  |
Hallo ZUsammen,
meine SK (5j.) war und ist das ganze Jahr- bis auf Winterstarre- draußen (inkl. Frühbeet mit Spot und Schlafhäuschenheizung). Letzte Woche war sie bei dem Sonnenschein noch etwas aktiv und jetzt ist sie schon seit drei Tagen nicht mehr aufgetaucht. Sie hat sich im Schlafhäuschen richtig tief vergraben. War letzte Woche auch nochmal beim Tierarzt. Der meinte, alles wäre ok (keine Würmer etc.)
Soll ich die SK jetzt ausgraben und unter den Spot setzen oder lieber in Ruhe lassen und auf ein paar sonnige Tage hoffen. Sie müsste noch den Darm voll haben, deswegen wäre mit eine aktivere SK für die Verdauung lieber.
Was meint ihr?
Danke schon im voraus,
Anna
P.s. Da ich arbeite, kann ich sie tagsüber nicht unter den Spot setzen, komme immer erst abends heim
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.09.2008, 13:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Anna,
ich würde das Tier nicht ausgraben und unter den Spot setzen. Vielleicht kannst du die Starre noch hinauszögern, indem du die Nachtemperaturen erhöhst. Wie kalt ist es in der Nacht? (Bitte im Substrat beim Tier messen, da die Substrattemperatur extrem von der Luftemperatur abweicht) Mal sehen was der Oktober noch so bringt.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
Ludmilla
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.09.2008, 20:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
am Boden hatte es so ca. 15 Grad.
bin am überlegen ob ich die SK abends in einer Box in den Keller stelle. Vielelicht kriege ich sie so wieder aktiv?
Am meisten macht mir halt der volle Darm Sorgen.
Grüße Anna
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
24.09.2008, 20:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Anna,
ich würde das Tier auch nicht ausbuddeln.
Ab morgen soll es wieder etwas besseres Wetter geben u. der Wetterbericht verspricht im Oktober auch wieder höhere Temperaturen.
Vielleicht lässt sich die Kleine dann auch wieder blicken.
In der Natur verbuddeln sich die Tiere auch bei niedrigen Temperaturen und kommen bei Sonnenschein wieder aus ihren Verstecken.
Der Darm von Schildkröten sollte vor der Winterstarre nicht (wie früher angenommen) ganz entleert sein.
Bei einer Bodentemperatur von 15 Grad wird Deine SK die noch in ihr befindlichen Nahrungsreste verdauen und auch ausscheiden ( natürlich langsamer als bei Betriebstemperatur).
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Ludmilla
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.09.2008, 21:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
danke für die Antwort.
Da werde ich dann mal auf Sonnenschein hoffen. Hoffentlich klappt das auch alles so gut...
Grüße
Anna
|
|
  |
 |
Ludmilla
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.09.2008, 16:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
heute scheint die Sonne und meine Sk ist doch tatsächlich mal wieder zum Vorschein gekommen. Sie hat sogar gekotet. Bin jetzt wieder guter Dinge....
Ihr hattet also recht!
Hoffe auf mehr sonnige Tage
Grüße,
anna
|
|
  |
 |
Naoussa
noch am schnuppern

Name: Christa
Arten: Thb

|
Verfasst am:
27.09.2008, 21:25 (Kein Titel) |
  |
Hi,
die eine kommt bei mir auch immer noch mal raus aus ihrer Höhle.
Die andere leider nicht mehr. Egal wie warm es ist ... No chance! Kot habe ich auch länger keinen mehr gefunden - soll ich sie mal baden?
Gruß
Christa
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda

|
Verfasst am:
27.09.2008, 23:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Christa,
Es mag Gründe dafür und dagegen geben. Ich hole die besonders verschlafenen Kandidaten ab und zu ans Tageslicht. Manchmal fangen sie sich wieder, fressen und laufen herum. Es hilft auch, wenn man den Deckel vom Schlafhaus öffnet und evtl. sogar eine Lampe drüberhängt. Falls du sie badest, gib ihr auf jeden Fall Zeit, um sich vorher zu akklimatisieren.
Grüße,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
Naoussa
noch am schnuppern

Name: Christa

|
Verfasst am:
28.09.2008, 20:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
vielen Dank für deine Antwort. Ich war ziemlich hin und her gerissen.
Dein Vorgehen erscheint mir ein vernünftiger Weg zu sein. Hole ich sie ab und zu noch mal ans Tageslicht, dann beißt sie auch noch mal ins Futter ... Heute habe ich bei dem Wetter das Schlafhaus zur Seite gestellt, damit die Sonne den Boden besser erwärmen kann. Als sie warm war habe ich sie auch gebadet - sie hat endlich mal wieder gekotet
Tschöö
Christa
|
|
  |
 |
Ludmilla
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
28.09.2008, 20:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Christa,
ich habe meiner SK gestern auch das Schlafhäuschen weg genommen, so dass sie die Wärme und die Sonne gespürt hat. Sie ist dann auch raus und hat mächtig abgekotet.
Heute kam sie von selbst raus. Fressen tut sie nicht mehr. sie ist auch nur wernige Stunden aktiv, bevor sie sich wieder an einen kühlen und feuchten oder trockenen Ort zurück zieht.
Grüße
Anna
|
|
  |
 |
loxy
frisch reingeschneit

Name: Janine
Arten: THB

|
Verfasst am:
03.10.2008, 11:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ihr,
ich habe im Augenblick das gleiche Problem und bin echt froh, dass es hier schon einige Tipps gibt. Bei uns im Norden war es die ganze Woche sehr kalt. Meine beiden haben sich im Schlafhaus eingebuddelt. Ich habe sie bis jetzt in Ruhe gelassen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sie jetzt nicht stressen darf um unnötigen Gewichtsverlust zu vermeiden?!
Ich hoffe ja, dass die Sonne noch mal rauskommt. Bei uns ist es zu Zeit grau, kalt und regnerisch.
Es ist definitiv zu früh für die Starre! War es im letzen Jahr nicht auch so krampfig?
Grüße
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda

|
Verfasst am:
03.10.2008, 12:22 (Kein Titel) |
  |
Hi,
2007 ging alles seinen natürlichen Gang und 2006 gab es sogar im November noch warme Tage. Ich bin dieses Jahr auch etwas ratlos. Eine meiner Dreijährigen und etwa die Hälfte der Schlüpflinge ist schon abgetaucht - Trotz Deckelheizung über dem Schlafhaus und Wärmespots in Gewächshaus und Frühbeeten. Ich überlege, ob ich sie ins Haus hole.
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
03.10.2008, 13:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
es ist schon komisch dieses Jahr.
Meine SK waren die ganze Woche nur kurz wach und dann haben sie sich wieder zurück gezogen -> aber als heute morgen die sonne schien und das Frühbeet erwärmte kommen sie alle herraus, zwar etwas langsam aber jetzt sind sie gut Aktiv.
Ich weiß auch nicht so recht vielleicht lege ich sie dieses Jahr früher in die Winterstare - Ich habe mir gedacht wenn es in der Natur vorkommt das es mal früher kühl wird dann würden sie sich auch in die Winterstare begeben, oder?
Was haltet ihr davon?
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
loxy
frisch reingeschneit

Name: Janine
Arten: THB

|
Verfasst am:
03.10.2008, 13:30 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
das hatte ich auch schon überlegt. Mich dann aber dagegen entschieden, um die ganze Vorbereitung nicht durcheinander zu bringen, da es nachts im Haus -trotz offenem Fenster- um einiges wärmer ist.
Es ist echt schwierig!
Grüße
|
|
  |
 |
Ludmilla
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
03.10.2008, 13:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Zusammen,
ich bin so froh, dass ihr auch alle die gleichen SK Probelem habt bei diesem mistigen Wetter. Habe immer Angst, dass ich was falsch mach und die SK bei dem schlechten Wetter eingeht. Aber wenn es bei euch auch so ist....
Lasse sie draußen und sie hat die Heizung im Schlafhäuschen. Hatte aber auch schon über eine Übernachtung im Keller nachgedacht.... Hoffe, auf ein paar schöne Tage noch!
Schöne Grüße und drückt die Daumen für ein bißchen Sonnenschein!
Anna
|
|
  |
 |
|
|