Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bauchpanzer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
EvaHöfer
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Eva Höfer

Arten: TGI

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 11:12    Bauchpanzer Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich schaue mich viel hier in diesem Forum um. Habe meine Testudo graeca ibera noch nicht so lange und möchte bei der Haltung alles möglichst richtig machen.
Jetzt habe ich hier einen Beitrag gelesen, indem steht, dass der Bauchpanzer so weich wäre (Ich glaube die Schildkröte ist dann auch gestorben, Parasitenbefall oder so). daraufhin habe ich menen Murkel mal vorsichtig abgetastet und mir ist aufgefallen, dass der Bauchpanzer ganz leicht nachgibt. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist?
LG Eva

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es sich dabei um ein Jungtier handelt, ist das vollkommen normal, das LEICHT NACHGEBEN. Bei meinen Tieren hat man damals reindrücken können, das war nicht mehr leicht nachgeben... Wenn du dir unsicher bist lass es abchecken, Kotuntersuchungen sollten jetzt eh gemacht werden vor der Winterstarre.
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
Falls du dir unsicher bist solltest du natürlich zu einem Tierarzt gehen, aber wenn es sich um ein Jungtier handelt, ist ds völlig normal.
Je nach Alter und Größe gibt der Bauchpanzer noch einige zeit leicht nach.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
EvaHöfer
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Eva Höfer

Arten: TGI

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Danke das ist beruhigend. Eine Kotprobe wollte ich diese Woche eh abgeben.
Die Schildkröte lass ich aber erst mal nicht untersuchen. Denn es ist ein Jungtier (Panzerlänge 5 - 6cm Gewicht 27 -28gr). Wie alt sie genau ist weiß ich nicht. Laut dem Händler ist sie im Dezember 2005 geschlüpft was ja eigentlich nicht sein kann. Der Tierarzt meinte auch dass sie jünger wäre.
LG Eva

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
das Schlupfdatum steht normalerweise in der gelben EU-Bescheinigung. Dass sie im Dezember geschlüpft sein soll ist schon ungewöhnlich - aber nicht unmöglich. Jünger - also Schlupf im Frühjahr - wäre mindestens genau so unwahrscheinlich. Dann müssten die Eier im Winter gelegt worden sein?!
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weicher Bauchpanzer Tina75 Gesundheit und Erkrankung 7 28.09.2008, 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauchpanzer hat irgendwie "Bläsc... Yvy Gesundheit und Erkrankung 3 08.06.2008, 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge weicher Bauchpanzer mit roter Färbung... Judit Gesundheit und Erkrankung 3 14.04.2008, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rosafärbung Bauchpanzer Benny1506 Landschildkröten 3 04.02.2008, 22:25 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: