Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bilder Balkongehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
schild29
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Marcel

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 19:39    Bilder Balkongehege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, hab auf dieses Jahr nun ein neues Balkongehege erstellt und hätte gerne noch ein wenig Feedback dazu. Was mich interessieren würde, wo bekomme ich in der Schweiz das Floraton 3? Hab bis jetzt Kokos und ungedüngte Gartenerde miteinander vermischt, hätte aber für die Zukunft in einem Bereich gerne Floraton 3.

Danke fürs Feedback

schild29

P1050667.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  P1050667.jpg
 Dateigröße:  230.13 KB
 Heruntergeladen:  280 mal

P1050668.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  P1050668.jpg
 Dateigröße:  252.36 KB
 Heruntergeladen:  195 mal

P1050669.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  P1050669.jpg
 Dateigröße:  248.93 KB
 Heruntergeladen:  166 mal

P1050670.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  P1050670.jpg
 Dateigröße:  211.51 KB
 Heruntergeladen:  154 mal

P1050671.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  P1050671.jpg
 Dateigröße:  230.48 KB
 Heruntergeladen:  161 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

herzlich Willkommen.
Ist schön geworden Dein Balkongehege. Icon_2thumbs
Warum möchtest Du unbedingt Floraton 3 im Gehege verwenden?
Mutterboden o. Maulwurfshügelerde wäre auch geeignet.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schild29
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kröte
Danke für deine Meinung....
Was heisst denn bitte Mutterboden? An die andere Alternative (Maulwurfserde) hab ich auch schon gedacht, aber mich aus irgendwelchen Gründen dagegen entschieden. Evt. ändere ich ja meinen Entscheid noch...

Schild29

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

aus welchen Gründen hast Du Dich gegen Maulwurfshügelerde entschieden?

Der Mutterboden, auch als Oberboden bezeichnet ist die oberste Schicht des Bodens z. b. im Garten.

Mutterboden/Maulwurfshügelerde hat nur positive Eigenschaften als Bodengrund für Schildkröten.
Er ist trittfest, staubt fast nicht, speichert gut die Feuchtigkeit, kann unbedenklich mitgefressen und wieder ausgeschieden werden, enthält wichtige Mikroorganismen die eine Schimmelbildung verhindern, kostet nichts und ist Natur pur.

Gruß Kröte

schild29
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Beschreibung von "Mutterboden".Du hast mich schon beinahe überzeugt, werde mich mal auf die Suche danach machen in meiner Umgebung. Sollte ich diese Erde noch mit was mischen, oder einfach so ins Gehege geben? Und würdest du den gesamten Bereich mit der Erde füllen? inkl. Schlafhaus? Hab momentan im Schlafhaus auch Kokos mit einer Schicht Spaghnum Moos als Feuchtigkeitsspender obendrauf.

Danke für deine Antworten

schild29

SebastianH
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: SebastianH

Arten: Testudo Hermanni Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

die Erde im Schlafbereich ist okay.

Den Mutterboden kannst du noch etwas mit Sand vermischen, musst du aber nicht.

Lg
SebastianH

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

ich würde das ganze Gehege mit oben genannter Erde befüllen.
Auch im Schlafhaus ist die lockere Erde (bei Bedarf mit Sand mischen) bei den Tieren beliebt, eine Schicht Spaghnum Moos als Feuchtigkeitsspender obenauf ist ideal.
Von Kokosfasersubstrat als Bodengrund halte ich allerdings nicht viel.

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Marcel,

Sieht super Klasse aus.
Icon_2thumbs Icon_2thumbs

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,
sieht wirklich klasse aus!hast dir anscheinend viel mühe gegeben! Icon_2thumbs Icon_2thumbs Icon_2thumbs Icon_2thumbs Icon_2thumbs Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
juemab
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marianne

Arten: Griechen Testudo hermanni u. Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel
Ich habe auch den Rat Icon_bussi von Kröte bekommen und bin damit bestens gefahren.
Es lohnt sich mit der Muttererde ist auch viel pflegeleichter und einfacher in der handhabung und meine Schildies mögen es so viel lieber. Icon_2thumbs
Liebe Grüße Marianne

krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Was hast du denn da als "Rückwand" genommen? Das gefällt mir, an so etwas suche ich für ein Terrarium...

Gruß!

schild29
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo krissy

wegen deiner frage zur rückwand, die hab ich selber gebaut aus styropor, fliesenkleber und dann mit ein wenig abtönfarbe farblich angepasst. danach habe ic noch künstliche pflanzen reingesetzt, damit es noch ein wenig besser aussieht.

Wenn du bei google mal rückwandbau+styropor eingibst, findest du problemlos links wo der bau super beschrieben ist.

Das ganze sieht wirklich super aus, gibt aber auch in der herstellung eine riesenschweinerei !!!

Gruss schild 29

PS: wenn du noch weitere fragen dazu hast, kann ich dir sicherlich weiterhelfen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge bilder test felixgerda Support für Forum / Kleinanzeigen 1 27.04.2008, 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Bilder von meinem Freigehege! Hamme Landschildkröten 5 19.04.2008, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Balkongehege Schildi98 Landschildkröten 8 17.03.2008, 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gartengehege oder balkongehege dido Landschildkröten 3 07.10.2007, 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BALKONGEHEGE dido Landschildkröten 27 02.10.2007, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: