| Autor |
Nachricht |
Mel1979
frisch reingeschneit

Name: Melanie Stern
Arten: eine Griechin, einen 4zehen

|
Verfasst am:
21.07.2006, 21:56 Bissverletzung und Nahrungsverweigerung - brauche euren Rat! |
  |
mein männchen hat mein weibchen gebissen, sie hatte ne ziemlich tiefe bißwunde, bin mit ihr sofort zum tierarzt. jetzt bekommt sie drei mal täglich eine salbe; mit der ich sie einreibe.
jetzt ist es so dass sie schon seit einer woche nicht mehr frißt
(fütter sie mit pipette). sie ist ne kröte die ich damals aus dem tierheim bekam, musste sie damals auch ca drei monate füttern,
da sie abgemagert war. hat sie nun ein schock und frißt deswegen nicht mehr?
zusätzlich hat sie oben auf dem panzer so rote flecken bekommen [color=#FF0000]? ! [/color]
(sehen irgendwie wie blaue bzw rote flecken aus)
wer weiß rat?
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
22.07.2006, 08:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mel,
ich denke mal, du hälst deine Dame jetzt alleine ?!? In einem anderem Gehege. Dann wird der Umgebungswechsel der Grund sein. Schmerzen, und eine neue Umgebung sind erstmal einschüchternd und lassen die Schildkröte übervorsichtig werden. Mit den Flecken auf alle Fälle nochmal den Tierarzt fragen, da wüßte ich jetzt nicht was das sein könnte.
Alles Gute und Grüße,
Ralf
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
Mel1979
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.07.2006, 09:35 wer weiß rat? |
  |
ja das stimt habe die beiden erst mal getrennt. hab schon überlegt ob sich die beiden vermissen, da er nun auch sehr schlecht ißt.
könnte das sein ?
mel1979
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
22.07.2006, 10:36 (Kein Titel) |
  |
Liebe Melanie,
Ich würde die beiden auf keinen Fall wieder zusammensetzen. Zum einen, weil Horsfieldii-Männchen ein viel ruppigeres Balzverhalten haben als Griechen. Darauf sind Griechinnen nicht eingestellt. Es wird immer wieder zu schlimmen Bissverletzungen kommen. Und zum anderen weil - falls die Paarung doch klappen sollte - Bastarde entstehen können, und das sollte man bei bedrohten Tierarten vermeiden.
Die roten Flecken auf dem Panzer könnten möglicherweise von einer Blutvergiftung (Sepsis) kommen. Das kann lebensbedrohlich sein und damit würde sich auch die Futterverweigerung erklären. Bitte geh mit deiner Schildkröte unbedingt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt von der Linkliste! Viele herkömmliche Tierärzte wissen zu wenig über Schildkröten.
Gute Besserung für deine Schildkröte wünscht
Gunda
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
22.07.2006, 10:40 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Mel1979
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.07.2006, 20:34 danke gunda |
  |
vielen lieben dank.
danke werde deinen rat beherzigen und sofort zum tierarzt gehen.
habe auch einen tierarzt in der liste gefunden.
danke
|
|
  |
 |
Mel1979
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.07.2006, 22:15 danke nochmal an alle |
  |
mein weibchen ist tot :cry:
selbst der arzt sagte dass sie schon zu schwach war.
war ein echt tolles tier.
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.07.2006, 22:37 (Kein Titel) |
  |
Das tut mir sehr leid für dich :(
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
25.07.2006, 01:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Zitat:
zusätzlich hat sie oben auf dem panzer so rote flecken bekommen
Das ist etwas seltsam. bei einer Sepsis sind die roten Flecke meines Wissens immer auf dem Bauchpanzer (Plastron). Rote Flecke auf dem Rückenpanzer (Carapax) bringe ich mit einer mechanischen Gewalteinwirkung wie z.B. Sturz oder Hundebiss, evt. noch vom ständigen Aufreiten in Verbindung.
Ein Geschlechterverhältnis 1:1 und dann auch noch unterschiedlicher Arten ist unbedingt abzulehnen. Gunda hat ja dazu schon einiges geschrieben.
Machs besser.
Viele grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
mags
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

|
Verfasst am:
25.07.2006, 14:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Melanie,
es tut auch mir leid.
Ich wollte dir nur sagen, dass ich auch schon ein Jungtier hatte, welches verstorben ist, und die roten Flecken nicht nur am Bauchpanzer hatte, sondern auch auf dem Rückenpanzer. Es war definitiv kein Schlag oder Sturz, sondern höchstwahrscheinlich eine Sepsis. Das Tier war von Geburt an "kümmerlich"(nicht abwertend gemeint!) und ständig ein Sorgenkind.
Damals kannte ich diese Krankheit und ihr Erscheinungsbild noch gar nicht, war noch vor der Mitgliedschaft im Forum, also nebenbei Danke an alle, die hier so toll informieren und Beschreiben. Man lernt so viel und es hilft wirklich, vieles zu verbessern und zu vermeiden.
Grüße
mags.
|
|
  |
 |
Mel1979
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 20:28 (Kein Titel) |
  |
hallo surge
wenn du schon so eine "heftige" antwort schreibst, hättest du vorher alle beiträge lesen sollen !
ich hatte geschrieben dass ich sie damals aus dem tierheim bekommen hatte und schon damals ein sorgenkind war. und definitiv ist sie nicht gestürzt, hat keinen schlag oder biss ab bekommen.
außerdem war sie mit dem mänchen seit 8jahren zusammen und nie ist etwas passiert. aber falls es dich beruhigt am wochenende bekommen ich ein "passendes" weibchen eine vierzehen dame und dan fange ich noch mal bei null an.
der spruch (zitat von surge):
was du dir eingebrockt hast muss du auch auslöfeln.
finde ich ich ihr einfach nicht passend und zuteffend!
|
|
  |
 |
Mel1979
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.07.2006, 20:31 (Kein Titel) |
  |
hallo kerstin
danke für deinen beirag und dein mitgefühl !
auch ich bin den leuten hier, die gerechtfertigte kritik und gut gemeinte ratschläge geben sehr dankbar.
ich finde dieses forum sehr gut und freue mich dass ich mich hier angemeldet habe
danke @all
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
26.07.2006, 02:27 (Kein Titel) |
  |
Aber denk an die 1jhrige Quarantäne, wenn du dir ein weiteres Tier holst.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
26.07.2006, 12:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Melanie,
auch von mir herzliches Beileid. Wenigstens ist deine Schildkröte nun von ihren Schmerzen erlöst und sie musste nicht lange leiden.
Wenn du dir ein neues Weibchen anschaffst, denk dran, die beiden nur zeitweilig zusammenzusetzen und sie gut zu beobachten. Besser wäre ein Geschlechterverhältnis von 1:3, damit sich die "Aufmerksamkeiten" der Männchen besser verteilen. Horsfieldiis können bekanntlich echte Brutalos sein.
@surge:
Sepsis-Flecken können durchaus auch auf dem Rückenpanzer auftreten Siehe dazu z.B. Dr.L.Sassenburg "Schildkrötenkrankheiten" S.113
Viele Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
26.07.2006, 14:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sensibelchen Mel1979
Zitat:
hallo surge
wenn du schon so eine "heftige" antwort schreibst, hättest du vorher alle beiträge lesen sollen !
wüßte nicht was ich für eine "heftige" Antwort geschrieben hätte. Habe lediglich eine Möglichkeit angesprochen, nicht einmal unterstellt.
Zitat:
der spruch (zitat von surge):
was du dir eingebrockt hast muss du auch auslöffeln.
finde ich ich ihr einfach nicht passend und zuteffend!
Der Spruch trifft immer zu. Du haßt den Tod deiner Schildkröte, fahrlässig, verschuldet. Steht doch ständig und überall geschrieben das Geschlechterverhältnis mind. 1:3 erforderlich ist und unterschiedliche Arten geht schon gar nicht. Horsfieldii Männchen sind äußerst rabiat. Auch dein neues Horsfieldii Weibchen wird dieses Schicksal erleiden wenn du es permanent zum Männchen steckst. Wenn du auf meiner HP www.schildkroeten.beep.de unter T.horsfieldii schaust, kannst du meine Erfahrungen mit dieser Art nachlesen.
@gunda
Zitat:
Sepsis-Flecken können durchaus auch auf dem Rückenpanzer auftreten Siehe dazu z.B. Dr.L.Sassenburg "Schildkrötenkrankheiten" S.113
Danke für den Tip. Ein Bekannter von mir hat das Buch. Werde es mir mal wieder ausleihen müssen, da es ja, soweit ich weiß, vergriffen ist.
Viele Grüße surge
PS:@Mel1979, Kopf hoch, das wird wieder.
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
|
|