Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Brauche dringend eure Hilfe!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 20:01    Brauche dringend eure Hilfe!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe ein sehr großes Problem!
Von meiner Arbeitskolegin der Sohn hat vor 3 Tagen eine Wasserschildkröte im Wald gefunden! (Kaum zu glauben, ist aber wirklich so! Icon_baeh )
Naja, jedenfalls hat er sie mitgenommen und da die beiden nur in einer Wohnung leben und nicht gewusst haben, wo sie die kleine hingeben sollen, hab ich sie jetzt geholt.
Ich hab sie jetzt auch nur solange, bis sich ein neuer Besitzer meldet.
Im Moment habe ich einen alten Nagerkäfig zum Planschbecken mit Landfläche umgestaltet, der jetzt draußen auf der Terrasse steht.

Und was fressen die Waserschildkröten? Ich hab ihr jetzt gefriergetrocknete Bachflohkrebse hineingestreut, weil sie schon seit 3 Tagen nihcts zu fressen hatte.
Morgen muss ich dann gleich irgendein Futter kaufen gehen!
Und leider hab ich keine Ahnung um welche Art es sich handelt! Sie ist ca. 10-12 cm groß!
Ich stell mal Fotos rein!

Bin für jeden Rat dankbar! Icon_2thumbs

lg, Maximus

Wasserschildi 007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  113.57 KB
 Angeschaut:  261 mal

Wasserschildi 007.jpg

Wasserschildi 006.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  130.9 KB
 Angeschaut:  261 mal

Wasserschildi 006.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohne dass ich von Wasserschildkröten viel Ahnung hätte sieht das nach emys orbicularis aus (und ein wunderschönes Exemplar noch dazu!). Und die ist in Deutschland - man soll es kaum glauben - heimisch! Lass nochmal Leute drüber kucken die sich auskenne und erkundige dich ob in deiner Gegend emys wild vorkommen, und setz sie dann bitte wieder aus!
Zum weiterlesen:
http://www.emys-home.de/EmysGERHabitatFrame.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deinen Tipp!

Mittlerweile hab ich auch schon gelesen, dass diese Schildkröten tatsächlich auch in meiner Gegend noch wild leben!

Ich hab mir schon ein schönes Plätzchen für sie ausgesucht!
Es gibt in meiner Nähe einen Wald, in dem sehr abgelegen ein großer Teich ist. Das müsste ja eigentlich passen, weil der Sohn hat sie ja auch mitten im Wald gefunden!

Am späteren Nachmittag werde ich sie dort hinbringen! Ich habe ihr heute ein Stück Forelle in den Käfig gegeben, aber sie frisst keinen Bissen.
Die kleine hat sicher den totalen Stress, weil sie jetzt eingesperrt ist. Icon_afraid

lg, Maximus

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« Maximus » hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir schon ein schönes Plätzchen für sie ausgesucht!

Lass bitte die Schildröte suchen - sie weiß sicher besser was schön für sie ist :-)
Setz sie am besten da wieder aus, wo du sie gefunden hast. Dort kennt sie sich aus, weiß wo die Gewässer sind, wo gute Schlafplätze sind, wo es Futter gibt, wie Reviergrenzen verlaufen etc.
Grüße, sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Schildkröte nicht selber gefunden! Der Sohn meiner Arbeitskollegin hat sie im angrenzenden Ausland irgendwo 100 km von der Grenze enfernt im Wald gefunden!

Ich hab sie schon im Wald ausgesetzt. Den oben erwähnten Teich hab ich alleidrings nicht mehr gefunden. Ist schon einige Jahre her, als ich das letzte Mal dort war! Icon_afraid
Aber ich hab eine Stelle gefunden, wo sich Wasser sammelt und dann langsam weiter fließt. Die Gegend dort ist sehr feucht und es gibt viele verschiedene Pflanzen. Ich denke, sie wird schon wissen, wo es ihr gefällt!
Auf jeden Fall ist sie jetzt wieder ein Wildtier! Icon_2thumbs

lg

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Na lasst euch bei solchen Aktionen nicht erwischen, Emys sind geschützt und dürfen der Natur nicht entnommen werden, egal wo man sie findet. Besser wäre es gewesen das Tier wieder dort hin zu bringen wo es gefunden wurde.

Vorher hätte wohl noch geklärt werden sollen ob es denn wirklich eine Emys aus einer natürlichen Population gewesen ist. Sonst kann die tolle Freiheit nur bis zum Winter andauern wenn sie woanders herkommt.

Auch setzt man Sumpfschildkröten nicht irgendwo im Wald aus nur weil es feucht da ist, ein Teich wäre wohl angebracht gewesen.

Naja, nun ist es wohl zu spät...

lg Marco

Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An der Stelle wo ich sie ausgesetzt habe, hat sich Wasser gesammelt! Außerdem gibt es in der Nähe einen Teich! Ich weiß nur nicht mehr genau wo! Ich gehe mal davon aus, dass Schildkröten einen Instinkt haben und das Wasser finden!

Ich kenn mich zwar nicht aus mit Wasserschildkröten, aber ich glaube schon, dass es sich um eine freilebende Schildkröte gehandelt haben könnte!
Weil sie hat keinen Bissen gefressen egal was ich ihr angeboten habe und ist pausenlos herumgeschwommen. Sie wirkte sehr gestresst, so als ob sie es nicht gewöhnt ist eingesperrt zu sein!
Aber sicher sein kann ich mir natürlich nicht.

Aber wie hätte ich das anstellen sollen, wenn ich herausfinden will ob sie jemandem entwischt ist?
Ich kann ja wohl schlecht Zettel im Ausland aufhängen und draufschreiben, dass sich die Kröte im Nachbarland befindet! Das wäre Straftat Nummer 1, weil sie schwarz über die Grenze gekommen ist! Straftat Nummer 2 wäre dann vermutlich, dass ich, wenn sich herausstellt dass die Kröte doch freilebend war, einen Wildfang zu Hause habe!

Ja ich weiß, hätte ich mir vorher überlegen müssen, was ich mir da antue! Aber im Nachhinein weiß man immer alles besser! Icon_afraid

Ich hoffe, ich habe das richtige getan und ihr damit nicht noch mehr geschadet!

lg

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HAllo,
« Maximus » hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Schildkröte nicht selber gefunden! Der Sohn meiner Arbeitskollegin hat sie im angrenzenden Ausland irgendwo 100 km von der Grenze enfernt im Wald gefunden!

oh je - das hättest du gleich sagen sollen!
Dann bitte nicht einfach in ein deutsches Biotop aussetzen! Vom aussterben bedrohte Bestände sollten nicht durch das einschleppen fremden Erbguts gefärdert werden. Viele südlichere Emys-Arten brauchen höhere Bruttemperaturen. Wenn die sich mit den deutschen Arten vermischen, wird die Schlupfrate der Nachkommen stark zurückgehen!

Leider ist das Tier jetzt schon ausgesetzt. Da hättest du dich besser erstmal mit einer Artenschutzstation bei dir in Verbindung gesetzt!
Grüße, Sarina

Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oje, da hab ich wohl ganz schön Mist gebaut! Icon_ahhh
Für die Schildkröte kann ich das jetzt leider auch nicht mehr ändern! Aber ich hoffe, dass die Leute die meinen Beitrag lesen etwas dabei lernen und es dann besser machen als ich!
Fürs nächste Mal weiß ich jetzt auch bescheid! Und der Sohn meiner Abrebeitskollegin wird Schildkröten auch nicht mehr einfach so mitnehmen!

Danke nochmal für eure Tipps!
Liebe Grüße, Maximus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wieso laufen eure Frühbeete nicht vol... Scorp.ius Selbstgebautes 4 29.08.2008, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Will Wasserschildkröten, brauche Tipps Slider2k8 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 29.08.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Außengehege - Benötige eure Hilfe! landschildkröte Selbstgebautes 4 26.08.2008, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rotenwangen Erstanschaffung, HILFE! ^^ Phil Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 21.08.2008, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Rat für geplantes Freigehege Scorp.ius Landschildkröten 9 11.08.2008, 07:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: