Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Dauer der Winterstarre bei jungen Schildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 13:42    Dauer der Winterstarre bei jungen Schildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte Euch gerne nach dem Grund für die Empfehlung einer verkürzten Winterstarre bei juvenilen und semiadulten Tieren fragen? Warum wird empfohlen, dass die Tiere zunächst nur 8- max 10 Wochen starren sollen - und warum wird dies im Folgejahr bzw. in den folgenden Jahren allmählich erhöht?

In der Natur würden alle sicher gleich lange starren.

Hat man die Erfahrung gemacht, dass es etliche junge Schildkröten nicht durch die Winterstarre schaffen, wenn diese länger gehalten wird?

Habt Dank!!
Liebe Grüße
Tamara

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der einzige Grund der mir einfällt, ist ein (übertriebenes) Sicherheitsempfinden,
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Woow, Stock, das ist ja eine hoch interessante und wirklich offene Antwort.

Ich bin mal noch gespannt was andere meinen.

Stock, darf ich Dich noch fragen, ob Du Erfahrung mit Nachzuchten hast, züchtest Du auch selbst? Danke!

Liebe Grüße
Tamara

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hast eine Antwort per PN Icon_anonym
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,

ich schließe mich Stock an, die Angst der Halter ist die Ursache dafür, Schlüpflinge verkürzt in die Winterstarre zu lassen.
In der Natur (Habitat) werden die SK durch noch höhere Temperaturen im Herbst später in die Starre gehen und auch früher wieder erwachen, als die hier gehaltenen SK.
In der Natur starren alle Schildkröten gleich lange (Schlüpflinge, semiadulte, adulte), die Natur macht da keinen Unterschied.

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,
wer empfielt das denn?
Ich meine auch, diese Empfehlung dient zur Beruhigung der Halter. Manch einer hat eben schon Ende Januar Sehnsucht nach seiner Schildkröte. Die Winzlinge lassen sich zur Not ganz gut im Übergangsterrarium halten. Bei ausgewachsenen Schildkröten geht das schlecht, daher dürfen diese weiter schlafen.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Kröte, hab Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe sagst Du, dass die SKen im Habitat eine kürzere Starre halten als bei uns.

Hallo Gunda, gestern habe ich es noch von der Seite der Villa Testudo (die ich sehr schätze) über die Dauer der Winterstarre heruntergeladen. Jetzt habe ich eben nachgeschaut, jetzt stehen ganz andere Zeiten dort, die sich nicht mehr auf das Alter der SKen beziehen.
Gestern hiess es noch:

"Dauer der Winterruhe
Bei Jungtieren (insbesondere Schlüpflinge) verkürzt man die Zeit der Winterstarre, in dem sie entweder später als die adulten Tiere in die Winterruhe kommen oder, dass sie nach einer festgesetzten Zeit "geweckt" werden.

Ich selbst praktiziere seit einigen Jahren folgenden Zeitplan:
Schlüpflinge (1/2-jährig): 8-10 Wochen Winterruhe im Kühlschrank
semiadulte Tiere (1 1/2 und 2 1/2-jährige Tiere): 3 Monate
alle älteren Tiere von Testudo hermanni boettgeri und Testudo marginata: ca. 5 Monate
alle älteren Tiere von Thh und Ah: 4 Monate"
---------------------------

Der Züchter von dem ich die Thh´s habe, meinte auch, dass sie zu Beginn nur 8 Wochen starren sollten. Ich dachte für mich, dass die Starre evtl. ein höheres Überlebensrisiko für juvenile Schildkröten darstellt. Aber wenn euch das nicht bekannt ist, wird es wohl nicht so sein.

Liebe Grüße
Tamara

Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Als ich mir vor einigen Jahren das erste Mal dazu entschieden habe keinen Unterschied zwischen adulten und den juvenilen Schildis zu machen, habe ich ehrlich gesagt auch ganz schön Schiss gehabt.
Wollte doch kein totes Baby im Frühjahr ausgraben müssen.
Musste ich auch noch nie, ganz im Gegenteil, die Langstarrer sind viel gesünder als damals die Kurzschläfer.
Trotzdem habe ich lange Zeit Hemmungen gehabt einem Käufer zu einer langen Winterstarre zu raten. Die allgemein verbreitete Meinung, eine verkürzte Winterstarre sei besser, saß mir noch lange im Nacken. Ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich jemanden zu einer so natürlichen Haltung rate und dann stirbt das Tier womöglich.
Ich glaube, das ist das Hauptproblem. Einer schreibt vom Anderen ab, keiner will natürlich Etwas riskieren.
Nur ganz langsam verbreitet sich das Wissen der natürlichen Haltung und einer entsprechend langen Winterruhe.
Ich habe erst in dieser Woche eine kleine Wildbrut im Frühbeet gefunden, sie muss erst geschlüpft sein, bringt gerade 10g auf die Waage. Nach langen hin und her überlegen und da und dort fragen, habe ich sie in die Kiste zu den anderen gepackt, wo sie sich bereits, genau wie die Anderen auf die Winterstarre vorbereitet.
Ich hoffe, ich sehe sie im März wieder, aber ich glaube schon.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tamara » hat folgendes geschrieben:
Liebe Kröte, hab Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe sagst Du, dass die SKen im Habitat eine kürzere Starre halten als bei uns.

Hallo Tamara,

wie auch hier im Forum zu lesen ist, sind schon einige SK seit September verbuddelt, im Habitat gehen die Tiere später in die Winterstarre.
Es ist also ratsam die SK durch zuheizen länger "wach" zu halten.
In den Biotopen buddeln sich die SK zum Teil schon wieder im Februar bei guten Temperaturverhältnissen aus, bei uns wird es März.
Hier in D halten die Tiere zum Teil 6 Monate Winterstarre (Oktober- März), meiner Meinung nach zu lange.
Wenn Du die Temperaturen in den Habitaten der Tiere hier mit unseren vergleichst, weißt Du was ich meine.

Gruß Kröte

Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Kröte,
hab dank für Deine Antwort. Ich habe erst jetzt verstanden, wie Du das meinst.

Habt vielen Dank, dass sich einige erfahrene Halter zu Wort gemeldet haben!! Das war sehr hilfreich + intressant!
Ein schönes Wochenende!
Tamara

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara!
Ich halte auch die Zeit, die viele Europäische Landschildkröten bei uns starren für viel zu lange und eine Notlösung, weil kaum Jemand den Platz hat und die Möglichkeit die adulten Tiere irgendwo in der Zeit in der es bei uns zu kalt ist, anders unterzubringen. Ich versuche es immer wieder den Beginn der Winterstarre hinauszuzögern, leider klappt das nicht immer und Tiere sind bereits im Oktober verschwunden und erwachen erst Anfang März. Sie überstehen diese lange Zeit zwar augenscheinlich gut, trotzdem halte ich es für zu lange.
Deshalb pflege ich meine Nachzuchten noch bis in den Dezember rein auf der Fensterbank, sie verschwinden dann Anfang Januar im Kühlschrank und verschlafen die unkrautlose Zeit.
Viele Grüsse
Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Wolfgang Wegehaupt schreibt in seinem bekannten Buch über die Haltung der Griechischen Landschildkröte, dass die Ostrasse, also die t.h.boettgeris auch im Habitat in eine fünfmonatige Winterstarre fallen. Anders bei den t.h.hermannis, die ja in einer wärmeren Gegend leben. Ich glaube ihm diesbezüglich.
Dank der Frühbeete tauchen meine Tiere nur selten vor Allerheiligen unter und im März sind sie üblicherweise wieder alle versammelt.
Ich überwintere auch meine Schlüpflinge genau so lange.
Früher habe ich das nicht gemacht, ich habe sie aber immer draußen auf die Starre vorbereiten lassen und Anfang November in den Keller bebracht. Ich finde eine Vorbereitung im Terrarium wesendlich komplizierter als im Frühbeet.
Ach findet man im Februar schon genügend Vogelmiere, und auch die Gänseblümchenblätter wachsen schon. Sogar kleine zarte Löwenzahnbätter und was ja immer wachst sind Brombeerblätter.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Ich kann gerade frisch gebackene Schildkröteneltern nur zu gut verstehen, die ihren Kleinen die Wintermonate verkürzen.
Allerdings muss ich schon anmerken, dass die noch unerfahrenen Schildkrötenhalter hoffentlich ein Tierchen haben, das zumindest schon 1,5 Jahre alt ist und bereits den ersten Winter hinter sich hat.
Lg
christine
.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine,

ein seriöser Züchter wird seine NZ erst nach der ersten Winterstarre an die neuen Halter (unerfahrene in der Haltung) abgeben.
Leider wird von manchen Züchtern (meiner Meinung nach nicht seriösen o. nicht gut informierten) oft von einer Winterstarre bei Schlüpflingen/ juvenilen Tieren sogar abgeraten.

Gruß Kröte

Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!
Zitat:
Leider wird von manchen Züchtern (meiner Meinung nach nicht seriösen o. nicht gut informierten) oft von einer Winterstarre bei Schlüpflingen/ juvenilen Tieren sogar abgeraten.

Leider gibt es mehr solche als andere Züchter Icon_baeh
lg
christine

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe mich einige zeitlang in den Habitaten der Europäischen Landschildkröten herumgetrieben und kann sagen, daß, die Balkantiere und griechischen Tiere kaum länger als 4 Monaten in den Habitaten Winterruhe halten, bei der Westlichen Formen sind es meist nur 3 Monate. Es kommt wohl vor, daß wetterbedingt sie dann nochmal kurzfristig verschwinden. Aber 5 Monate in einem Stück ist definitiv zu lange, die trifft mehr für Steppenschildkröte Agrionenemys horsfieldi zu.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jahrestagung AG Schildkröten 2009 antvet Veranstaltungen 0 04.01.2009, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neueinsteiger braucht dringend Hilfe ... astrd.gyrnich Landschildkröten 33 29.12.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thh schläft in Vorbereitungszeit - Da... Tamara Landschildkröten 7 14.12.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Insel der Schildkröten"... Marcel Literaturecke 3 07.12.2008, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Am verzweifeln wegen der Winterstarre Woelffchen Landschildkröten 4 29.11.2008, 10:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: