Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Einrichtung eines Aquariums

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
steff
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Trachemys scripta elegans

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 17:48    Einrichtung eines Aquariums Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, hier steht bereits viel in dem Forum drin, aber dennoch habe ich einige Fragen zu der Einrichtung des Aqauariums. Und zwar habe ich eine Rotwangenschmuckschildkröte. Mein Becken ist 80cm x 30 cm groß. Sie ist jetzt 14 cm groß, und wächst auch nicht viel seit dem ich sie hab(seit 1999). Es ist ein Männchen. So aber meine Frage ist eigentlich wie kann ich das Becken einrichten.
Ich habe bisher einen Innenfilter von Fluval drin und einen Heizstab. Als Landteil hatte ich bisher eine Korkplatte zwischen die Scheiben geklemmt, allerdings hat die angefangen weiß anzusetzten, da hab ich sie entfernt.
Ich habe noch eine Wurzel hie, allerdings färbt die das Wasser.
Ich habe keine besonderen Dinge wie Pflanzen oder ähnliches drin, auch hab ich glaub ich kein gutes Biosystem in dem Wasser, da ich wenn ich das Wasser wechsle meistens viel wechsel.
Reicht das Becken so, oder muss da noch mehr rein?
Zur Beleuchtung hatte ich bisher Infrarot, aber das bringt ja nichts hab ich jetzt gelesen. Die Schildkröte ist mir vor Jahren zugelaufen, meine ELtern haben damals das Becken angeschafft, und einen Heizstab und Filter. Aber ich möchte das Becken auch optisch ein bisschen ansprechender machen. Aber am besten so günstig wie möglich, da ich noch zur Schule gehe.
Kann man denn Pflanzen dabei setzten?Denn meine Schildi gräbt im immer im Kies, und so bleibt der gar nicht ruhig liegen, da halten doch keine Pflanzen drin. Und wie sieht es mit Fisch aus?
Soll eine Abdeckung auf das Aquarium?? Hatte bisher eine Plexiglasscheibe drauf, da ich mal irgendwo gelesen hab, dass es wegen Zugluft notwendig ist. Bin auch ziemlich verwirrt, ob sie in Winterschlaf muss oder nicht, denn überall steht was anderes. Da weiß man gar nicht wem man glauben soll.
Ich bitte um eure Hilfe,
möchte was an dem Becken ändern.
Ist es denn in Ordnung, wenn sie den ganzen Tag bloß rumschwimmt und sich unter die Lampe legt?Oder langweilt sie sich dann, oder "vegetiert" nur so vor sich hin. Also sie hat kene Krankheitszeichen oder so, ist bloß eine Frage, da meine Brüder meinten, dass es ihr so nicht gut gehen könnte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steff,

die Haltung hört sich nicht gut an.
Schmuckschildkröten sind schwimmfreudig und Sonnenanbeter, daß heißt
eine HQI-Lampe sollte angebracht werden. UV-Licht ist nötig!
Rotlichtlampen sind für Schildkröten nicht geeignet.
Der Sonnenplatz sollte trocken liegen und 40 Grad im Lichtkegel erreichen.
Nur so kann der Panzer abtrocknen und die Vorzugstemperatur im Körper erreicht werden.
Becken ohne Abdeckung oder wenigstens 1/3 sollte zur Lüftung auf stehen, da sonst Lungenerkrankungen vorprogrammiert sind.

Was fütterst Du?
Ernährung sollte für Trachemys zu fast 100% pflanzlich sein. Das heißt Wasserpflanzen und Wildkräuter. 1-2 x die Woche ein etwa kopfgroßes Stück Fisch, Insekten usw.
Lesetipp: www.zierschildkroete.de/futter
Sepiaschulp muß immer vorhanden sein.

Becken ist zu klein. Schildkröten wachsen ihr Leben lang.
Lesetipp zur Haltung: www.zierschildkroete.de/scripta.html

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
steff
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Trachemys scripta elegans

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schon mal für die antwort. ABer erstmal reicht denke ich das Becken, ich werde ein größeres Anschafen, aber dazu brauche ich Geld und Platz. Ein Trockenplatz hat sie immer. Eine Abdeckung habe ich auch drauf, eine Plexiglasscheibe. Auch so, dass nicht das ganze Becken bedeckt ist. Das mit dem Licht werde ich so schnell wie möglich ändern. Eine Hlle Lampe die auch gut warm ist hab ich noch. Und der Rest kommt dann auch noch. MUss ich nur drauf sparen.
Das mit den Wasserpflanzen zu essen werde ich mir zu Herzen nehrmen, Bekommt sie ab sofort. Danke erstmal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bau eines Gewächshauses Woelffchen Landschildkröten 5 19.08.2008, 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Bau eines Geheges Framgang Selbstgebautes 4 26.07.2008, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Selberbauen eines Balkonge... SteffAm Landschildkröten 3 31.05.2008, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei der Einrichtung ei... Sternchen1509 Landschildkröten 14 08.05.2008, 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anbringung eines automatischen Fenste... Lexe Landschildkröten 7 18.03.2008, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: