| Autor |
Nachricht |
giliti
noch am schnuppern

Name: Krissy
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
29.09.2007, 13:02 Entwurmung |
  |
Mein 10 jahre altes Griechisches Männchen wurde vor 10 Tagen entwurmt.
Nun muß ich ihn im Terrarium warm halten.
Mein Problem, er hat bis heute noch nicht gekotet, frisst nicht viel und schlaft die meiste zeit in seinem profisorischen Häuschen.
Wie lange darf er denn dieses Wurmmittel (irgendwas mit Parc...?)
im Körper haben?
Mach mir schon Sorgen und kann ich ihn dann noch normal überwintern?
|
|
  |
 |
Schildi**
noch am schnuppern

Name: Michaela
Arten: THH

|
Verfasst am:
29.09.2007, 14:34 (Kein Titel) |
  |
Hi
wie lange hast du deine Schidi schon- hat sie schon vor der Entwurmung stänig geschlafen? Sicher das sonst alles mit deiner Schildi in Ordung ist? Welche Temp. hast du im Terrarium? Normalerweiße sind die Schildis bei warmer Umgebung aktiv und fressen dir fast die Haare vom Kopf. Ich an deiner Stelle würde sie auch mal in warmen Wasser baden da setzen die meisten Schildis Kot ab. Ich hab meine Schildis auch entwurmen lassen, bei meinen hat sich nichts verändert- weder das Fress- noch das Schlafverhalten.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.09.2007, 14:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo dworschak,
Das Entwurmungsmittel war sicher Panacur?
In der Regel werden 2 Medikamentengaben im Abstand von maximal 14 Tagen verabreicht.
Mindestens 4 Wochen vor der Vorbereitung auf die Winterstarre sollte die Behandlung/Entwurmung abgeschlossen sein.
Das heißt, bis zur Winterstarre dauert es dann nach der letzten Gabe noch ca. 8 Wochen.
Die Tiere müssen bis dahin warm gehalten werden, damit sie die Würmer/Wurmeier vor der Winterstarre ausscheiden können.
Hierzu kann man die Tiere durch das Baden im lauwarmem Wasser beim Ausscheiden unterstützen.
Welche Temperaturen hast Du in dem provisorischen Terrarium, welche Beleuchtung?
Nach der letzten Medikamentengabe sollte nach ca. 4 Wochen der Kot erneut untersucht werden, um zu sehen ob die Behandlung angeschlagen hat.
Sollte noch immer ein Parasitenbefall vorhanden sein, bitte mit dem schildkrötenerfahrenen TA absprechen, ob das Tier in die Winterstarre darf.
Ich lasse den Kot meiner Tiere Anfang August auf Parasiten untersuchen, bei einem evtl. Befall ist dann noch genug Zeit die SK´s vor der Starre zu entwurmen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
giliti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.09.2007, 15:33 (Kein Titel) |
  |
Danke für eure lieben Antworten!
Ich habe ihn schon seit 10 Jahren und das Dumme ist, im Juli war die Kotuntersuchung auch ohne Befund.
Nun war ich beim Tierarzt (hat Erfahrung mit Schildkröten angeblich), weil er mir nicht so fit vorgekommen ist wie die Anderen und da hat er die Würmer im Kot gesehen.
Auch komisch im Juli noch ok und jetzt plötzlich so verwurmt. Meine Anderen wurden jetzt auch entwurmt, verhalten sich aber ganz normal.
Das prov. Terrarium ist eine ca.160x60 groß und er hat eine Wärmelampe, unter der es 40C° hat und sogar einen Heizstein hab ich ihn reingegeben. Warm gebadet wird er täglich, hab ihm sogar heute eine Gurke gefüttert (das bekommt er sonst nie), weil ich dachte, dass die viel Wasser enthält.
Ich habe ein Angst, dass er einen Darmverschluß hat von den abgestorbenen Würmern. Gibt es sowas?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.09.2007, 16:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« giliti » hat folgendes geschrieben:
Auch komisch im Juli noch ok und jetzt plötzlich so verwurmt.
Nicht mit jedem Kot werden Würmer/Wurmeier ausgeschieden, deshalb sollte für eine Kotprobe immer der Kot mehrerer Tage gesammelt werden.
Das prov. Terrarium ist eine ca.160x60 groß und er hat eine Wärmelampe, unter der es 40C° hat und sogar einen Heizstein
Den Heizstein kannst Du entsorgen, Wärme sollte immer von oben kommen.
Der Bauchpanzer der Tiere wächst sonst unregelmäßig, Wärme von unten lässt
den Bauchpanzer unnatürlich verdicken und schädigt die Organe!
Welche Beleuchtung hast Du in Betrieb (Licht/Helligkeit)?
Ich habe ein Angst, dass er einen Darmverschluss hat von den abgestorbenen Würmern. Gibt es sowas?
Wenn das Tier schon eine Weile nicht frisst, wird es auch nicht koten.
Bei einem sehr hohen Wurmbefall können die Würmer den ganzen Darm ausfüllen, wie hoch war der Befall?
Zu einem Darmverschluss könnte es nur kommen, wenn alle Würmer (Massenbefall) auf einmal abgehen würden.
Nun war ich beim Tierarzt (hat Erfahrung mit Schildkröten angeblich),
Was heißt angeblich, ist er schildkrötenerfahren o. nicht?
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass das Tier frisst um die Würmer ausscheiden zu können.
Das heißt weiterhin baden, Futter anbieten, die nötigen Temperaturen schaffen und das Terrarium so zu beleuchten das es hell genug ist damit die SK aktiv wird.
Sollte dies alles nichts nutzen, gehe mit dem Tier erneut zum TA aber bitte zu einem schildkrötenerfahrenen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
giliti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.09.2007, 18:01 (Kein Titel) |
  |
ok - Heizstein schmeiß ich raus, hab ihn nur für Krankheitsfälle, da meine Griechen ja immer im Garten sind.
Von oben hab ich eine 100 Watt Lampe und heute eine UV-PLUS D3 REPLUX 230V 23 W (8%UVB u. 30 % UVA) gekauft. Ist die gut? Teuer genug war sie ja. Wie lange soll ich die brennen lassen? Steht nichts auf der Packung.
Was den Tierarzt betrifft, glaube ich schon, dass er sich auskennt. Er hat eine zusätzliche Ausbildung für Reptilien und macht auf mich auch einen guten Eindruck, aber man weiß ja nie.
Die Kotprobe im Juli war eine Sammelkotprobe von allen meinen Schildkröten und es beunruhigt mich schon, dass sie damals angeblich nichts hatten und nun doch.
Findet ihr, ist es sinnvoll ihn morgen wenn das Wetter so schön ist wie heute auf die Wiese zu setzen? Die ist er ja gewohnt und vielleicht frisst er dann mehr.
An und für sich trag ich meine Schildkröten ja nicht hin und her aber in diesen Fall???
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.09.2007, 20:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Hast Du jetzt alle Tiere drin im Terra oder wie? Wie viele Tiere sind das? Hast Du kein beheizbares Frühbeet draußen oder warum hast Du sie nach drinnen geholt? Werden sie dann nochmal entwurmt?
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
giliti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.09.2007, 22:25 (Kein Titel) |
  |
Meine Anderen sind im beheizten Frühbeet nur das Männchen ist im Terrarium, weil er mir irgendwie nicht so gesund vorkommt.
Weiß nicht recht wie ich das schreiben soll, aber ich kenn ihn ja schon 10 Jahre lang und weiß, dass es ihm nicht so gut geht.
Die Weibchen fressen, sch... und sind noch recht lebhaft - er eben nicht, darum bin ich ja auch zum Tierarzt gefahren, mit Würmern hab ich ehrlichgesagt nicht gerechnet, war doch im Juli alles ok.
Er bekam auch am Freitag eine 2. Kur mittels Magensonde, die Anderen müssen nicht - laut Tierarzt. Find ich auch ein bisserl komisch.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.09.2007, 23:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo dworschak,
wenn bei einer Sammelkotprobe ein Parasitenbefall festgestellt wird, sollten alle Tiere die im gleichen Gehege gehalten werden entwurmt werden.
Eine einmalige Gabe des Wurmmittels reicht nicht aus, deshalb verstehe ich nicht, warum die anderen Tiere keine zweite Wurmkur bekommen sollen.
Ob das Wetter morgen so gut wird, dass Du die SK auf die Wiese setzen kannst, hängt davon ab wie warm es auf der Wiese ist.
Die Temperatur am Boden ist viel niedriger als die Temperatur die in der Luft gemessen wird, zudem wird der Rasen/Wiese noch nass sein.
Die von Dir erwähnte UV- Lampe kenne ich nicht, ob sie genug Helligkeit abgibt kann ich deshalb nicht beurteilen.
Schau am besten mal hier nach: http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php
Wenn Du das Gefühl hast, dass es dem Männchen nicht gut geht, gehe mit ihm zum TA.
Solltest Du keinen geeigneten TA in Deiner Nähe kennen, schaue mal hier nach:
http://tierarzt.schildkroeten.com/
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
giliti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.09.2007, 09:30 (Kein Titel) |
  |
Danke, Kröte für die Info.
Der Tierarzt bei dem ich war steht auf der Liste deines Links -Gott sei Dank! Dr.Ganzberger heiß er. Werde morgen nochmals bei ihm anrufen und nach einer zeiten Gabe fragen.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.09.2007, 10:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo dworschak,
bei der ersten Entwurmung werden die vorhandenen Würmer gelähmt und ausgeschieden, die Ausscheidung beginnt ab etwa dem 8. – 10. Tag nach der ersten Gabe.
Da aber nur die Würmer und nicht die Eier erreicht werden, muss eine zweite Wurmbehandlung erfolgen, weil auch noch die vorher gelegten Eier die sich in diesem Zeitraum zu Würmern entwickelt haben, erreicht werden müssen.
Ansonsten werden die Tiere ihre Parasiten nicht los werden.
Wurde mit Panacur entwurmt?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
giliti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.09.2007, 12:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte!
Alles klar, verstehe. Ja es wurde mit Panacur entwurmt.
Was mich beunruhigt an der ganzen Entwurmungssache ist, dass ich ja rechtzeitig eine Sammelprobe abgegeben habe, die in Ordnung war. Wo haben sich meine Kröten innerhalb nur eines Monats die vielen Würmer gehohlt?
Ich war ja mit dem Männchen beim Arzt wegen ganz anderen Symtomen.
Er tut so als würde er sich schrecken: plötzliches Kopfeinziehen und mit zischenden Geräusch stößt er die Luft aus, wie Fauchen und das, obwohl ihn niemand anfasst oder schreckt. Er macht das immer wieder einfach so.
Das macht er sonst nie.
Heute hat er schon ein wenig gefressen, aber sehr lebhaft ist er nicht. Eigentlich müsste er in seinem Übergangsterrarium randalieren, da er ja ein großes Freilandgehäge gewohnt ist.
Grüße Krissy
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.09.2007, 14:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Krissy,
wer hatte denn die erste (Sammelkotprobe) untersucht, der TA bei dem Du zum Schluss warst?
Ich glaube nicht, dass sich die Tiere innerhalb eines Monates die Würmer eingefangen haben.
Sicher waren sie schon vorhanden, es wurden nur keine Würmer/Wurmeier mit dem Kot ausgeschieden.
Daher sollte der Kot der Tiere immer über mehrere Tage gesammelt werden.
Wie hoch ist denn der Wurmbefall (gering, mittelgradig, hochgradig, Massenbefall)?
Wenn nur einmal mit Panacur entwurmt wurde, könnten aus den noch vorhandenen Wurmeiern (die bei der ersten Entwurmung nicht erreicht wurden) wieder neue Würmer geschlüpft sein die sich eifrig weiter vermehrt haben.
Aus einem geringen Parasitenbefall wird schnell ein hoher Befall, die Würmer vermehren sich explosionsartig im Tier, wenn die Tiere z. b. Stress haben o. in der Haltung/Fütterung etwas nicht stimmt.
Hast Du was an der Haltung verändert?
Er tut so als würde er sich schrecken: plötzliches Kopfeinziehen und mit zischenden Geräusch stößt er die Luft aus, wie Fauchen und das, obwohl ihn niemand anfasst oder schreckt. Er macht das immer wieder einfach so.
Hat das Tier nach dem Baden schon Kot abgesetzt?
Für mich hört sich das nach Verstopfung an, evtl. versucht er den Kot herauszupressen in dem er ruckartig den Kopf einzieht.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
giliti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.09.2007, 15:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte!
Tierarzt war immer der selbe, an der Haltung hab ich auch nichts verändert.
Gekoten hat er leider auch noch nicht.
Ich fahr morgen Vormittag einfach noch einmal zum Tierarzt und werde auf ein Röntken bestehen.
Da müsste man doch sehen, ob eventuell eine Verstopfung oder gar ein Darmverschluß vorliegt.
Ich werde ihn dann auch gleich fragen, wie hoch der Wurmbefall war/ist
und warum nur eine Einmalige Gabe bei den Weibchen.
Meine Männchen halte ich meistens von den Weibchen getrennt um möglichst Stress zu vermeiden.
Das kleine Männchen hat allerdings schon ab und zu Stress gehabt, muss er sich doch sein Gehäge mit einen zweiten teilen
Grüße Krissy
|
|
  |
 |
giliti
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.10.2007, 13:14 (Kein Titel) |
  |
War heute nochmals beim Arzt, laut Rö. keine Verstopfung und auch kein Darmverschluß.
Die Anderen bekamen, laut Dr. nur eine Gabe, weil es schon Jahreszeitmäßig sehr spät ist und die Verwurmung nicht so arg wie beim Männchen ist.
Bringt das dann überhaupt was?
Er frisst wenig, hat auch noch nicht gekotet, aber er wirkt heute wieder normal.
Ich fürchte, mit einer Frühbeetüberwinterung wird es nichts bei ihm.
Grüße Krissy
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de