Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Erfahrungen mit der "Bright Sun"?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 21:13    Erfahrungen mit der "Bright Sun"? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forengemeinde!
Wegen des schildkrötenunfreundlichen Wetters im Herbst sind dieses Jahr einige meiner Testudo hermanni boettgeri-Nachzuchten schon Anfang Oktober in den Untergrund gegangen, eine sogar schon Ende September. Das heißt, dass ich sie Mitte Januar auswintern werde.
Sie sollen in ein 1m x1,20m Übergangsterrarium kommen, das ich in ein Südfenster einpassen will.
Nun meine Fragen: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der "Lucky Reptile Bright Sun 70W"? Die Lampe soll ja von der Licht- und UV-Ausbeute her unschlagbar sein...
Was brauche ich alles: Lampe, Vorschaltgerät und eine besondere Fassung?
Ist die Variante "Desert" oder "Spot" besser geeignet?
Passt das bei der Samenkiste angebotene Vorschaltgerät für die 50-W-Lampe auch für die 70W-Lampe?
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch von seinen praktischen Erfahrungen berichten kann.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 00:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda!
Ich habe diese Lampe seit einiger Zeit bei meinen kleinmannis in Verwendung. Jedes andere Licht ist Kerzenschimmer daneben. Das finden übrigens meine kleinen Ägypter auch so:)
Ich bleibe auf jeden Fall bei diesem Licht, kann mir nichts besseres vorstellen.
Diese Lampe ist einfach Icon_2thumbs
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

einige meiner Tiere (semiadult) sind auch schon im September abgetaucht, im letzten Jahr war das nicht anders.
Ich kann die Tiere nicht ausbuddeln ohne die anderen SK zu stören die sich später verbuddelt haben, alle überwintern in einer Überwinterungsgrube im Gewächshaus.
Ich mache mir wegen der Länge der Starre keine Sorgen.
Wenn Du Fragen zur Lucky Reptile Bright Sun, Vorschaltgerät usw. hast, rufe doch einfach bei Fr. Minch an und lasse Dich beraten.

Gruß Christine

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emils_mama
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

ich nutze die Bright Sun 70 W Desert seit März im Übergangsterrarium.
Die Licht- und UVB-Ausbeute ist unschlagbar. Bei der Desert-Variante liegt die UVB-Strahlung bei 30cm Abstand bei 50% des natürlichen Sonnenlichtes. Die Spotvariante ist für größere Entfernungen konzipiert und erreicht bei 50 cm Abstand die UVB-Leistung der Sonne Mitteleuropas.

Du benötigst das zugehörige Vorschaltgerät und eine Porzellanfassung. Ob die Vorschaltgeräte für 50 und 70 W kompatibel sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bei den momentanen Temperaturen würde ich je nach Größe des Terrariums aber eine zusätzliche Wärmelampe installieren.

LG
Emils_mama

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FrankM
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Frank

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
Haben die 70W Dessert bei unserer Bartagame drinn. Macht schönes Licht, nur musste noch ein Halogenspot mit dazu sonst wäre es am Sonnenplatz nicht warm genug geworden.
Das 50W Vorschaltgerät geht wirklich nur für 50W. Für 70W brauchts auch eins wo 70W draufsteht. Da soll es auch eins von Phillips geben daß gut funktioniert und deutlich weniger kostet.
Diese extra Fassung braucht es nicht unbedingt, man kann auch eine andere Keramikfassung anschliesen.
mfG
FrankM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke euch allen für die Infos Icon_2thumbs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge "Die Insel der Schildkröten"... Marcel Literaturecke 3 07.12.2008, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bright Sun UV SPOT 70 W bluebells66 Landschildkröten 5 01.10.2008, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauchpanzer hat irgendwie "Bläsc... Yvy Gesundheit und Erkrankung 3 08.06.2008, 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie kann ich "omas" schildk... omasliebling Landschildkröten 3 09.05.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ungeziefer" im Gehege eab Landschildkröten 12 23.04.2008, 13:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: