| Autor |
Nachricht |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
28.11.2008, 21:13 Erfahrungen mit der "Bright Sun"? |
  |
Hallo Forengemeinde!
Wegen des schildkrötenunfreundlichen Wetters im Herbst sind dieses Jahr einige meiner Testudo hermanni boettgeri-Nachzuchten schon Anfang Oktober in den Untergrund gegangen, eine sogar schon Ende September. Das heißt, dass ich sie Mitte Januar auswintern werde.
Sie sollen in ein 1m x1,20m Übergangsterrarium kommen, das ich in ein Südfenster einpassen will.
Nun meine Fragen: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der "Lucky Reptile Bright Sun 70W"? Die Lampe soll ja von der Licht- und UV-Ausbeute her unschlagbar sein...
Was brauche ich alles: Lampe, Vorschaltgerät und eine besondere Fassung?
Ist die Variante "Desert" oder "Spot" besser geeignet?
Passt das bei der Samenkiste angebotene Vorschaltgerät für die 50-W-Lampe auch für die 70W-Lampe?
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch von seinen praktischen Erfahrungen berichten kann.
Grüße,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
Christine1961
hat sich eingenistet

Name: Christine
Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

|
Verfasst am:
29.11.2008, 00:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda!
Ich habe diese Lampe seit einiger Zeit bei meinen kleinmannis in Verwendung. Jedes andere Licht ist Kerzenschimmer daneben. Das finden übrigens meine kleinen Ägypter auch so:)
Ich bleibe auf jeden Fall bei diesem Licht, kann mir nichts besseres vorstellen.
Diese Lampe ist einfach
lg
christine
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.11.2008, 11:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
einige meiner Tiere (semiadult) sind auch schon im September abgetaucht, im letzten Jahr war das nicht anders.
Ich kann die Tiere nicht ausbuddeln ohne die anderen SK zu stören die sich später verbuddelt haben, alle überwintern in einer Überwinterungsgrube im Gewächshaus.
Ich mache mir wegen der Länge der Starre keine Sorgen.
Wenn Du Fragen zur Lucky Reptile Bright Sun, Vorschaltgerät usw. hast, rufe doch einfach bei Fr. Minch an und lasse Dich beraten.
Gruß Christine
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Emils_mama
noch am schnuppern

Arten: THB

|
Verfasst am:
29.11.2008, 19:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
ich nutze die Bright Sun 70 W Desert seit März im Übergangsterrarium.
Die Licht- und UVB-Ausbeute ist unschlagbar. Bei der Desert-Variante liegt die UVB-Strahlung bei 30cm Abstand bei 50% des natürlichen Sonnenlichtes. Die Spotvariante ist für größere Entfernungen konzipiert und erreicht bei 50 cm Abstand die UVB-Leistung der Sonne Mitteleuropas.
Du benötigst das zugehörige Vorschaltgerät und eine Porzellanfassung. Ob die Vorschaltgeräte für 50 und 70 W kompatibel sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
Bei den momentanen Temperaturen würde ich je nach Größe des Terrariums aber eine zusätzliche Wärmelampe installieren.
LG
Emils_mama
|
|
  |
 |
FrankM
noch am schnuppern

Name: Frank

|
Verfasst am:
30.11.2008, 08:10 (Kein Titel) |
  |
Moin.
Haben die 70W Dessert bei unserer Bartagame drinn. Macht schönes Licht, nur musste noch ein Halogenspot mit dazu sonst wäre es am Sonnenplatz nicht warm genug geworden.
Das 50W Vorschaltgerät geht wirklich nur für 50W. Für 70W brauchts auch eins wo 70W draufsteht. Da soll es auch eins von Phillips geben daß gut funktioniert und deutlich weniger kostet.
Diese extra Fassung braucht es nicht unbedingt, man kann auch eine andere Keramikfassung anschliesen.
mfG
FrankM
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am: