Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
frage?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
o_O
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Laura

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 12:19    frage?! Antworten mit ZitatNach oben

folgendes...meine schildi is jetzt ca 1 jahr alt,und eig schon ziemlich groß,..gestern war eine freundin bei mir die gemeint hat dass es ihrer schildi (m) immer gefallen hat wenn man sie an der letzten schuppe krault.naja meine hat sofort ihre hinterbeine angezogen udn ist nur mit dem vorderbeinen durchs zimmer gerobbt,ultra schnell und voll verrückt bis sie gegen meinen schrank gerannt ist...wollt mich jetzt hier mal erkundigen ob sowas öfter vorkommt,und ob das ihr/ihm gefällt oder nicht!!

DSCN4155.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.03 KB
 Angeschaut:  1008 mal

DSCN4155.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sandy

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laura,

Schildkröten sind sehr stressempfindlich, ich glaube nicht, daß es ihr gefallen hat. Schildkröten sind nicht als Haustiere zu sehen, die gestreichelt werden möchten oder die man dressieren kann. Sie sind artengeschützte Wildtiere. Du solltes sie auf keinen Fall in Deinem Zimmer laufen lassen, weil sie sonst durch Zugluft krank werden kann. Sei doch bitte so nett und beschreibe uns wie Deine Schildköte lebt, z. B. im Terra oder im Garten, was fütterst Du, bekommt sie Kalk für den Knochenbau, hat sie einen Spotstrahler zum Aufwärmen und eine UVB Strahler?

LG
Sandy

o_O
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also...sie lebt im terra,ist ziemlich aktiv,bekommt täglilch frischen salat etc.und auch sepia.uv lampe hat sich selbstverständlich auch!!keine angst,ich kenn mich schon recht gut aus,mit einer artgerechten haltung;)also,vllt kennt sich noch jmd mit meinem problemchen aus?!wär schön.-..
Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laura,

solche Probleme wird wohl keiner haben, weil Du hier keinen Halter findest, der sich mit der artgerechten Haltung auskennt und trotzdem sein Tier im Zimmer auf den Fußboden rumlaufen läßt. Deine Schildkröte hat leichten Höckeransatz, was vermuten läßt, daß das Tier zu schnell gewachsen ist. Salat ist nicht geeignet lese Dir bitte diesen Link durch: www.schildifutter.de und laß Deine Sk nicht mehr frei rumlaufen, es sind ortstreue Tiere, die in einer fremden Umgebung sich vor Angst in die Hose macht. Wäre trotzdem schön, wenn Du meine Fragen ausführlicher beantworten würdest: was für ein Typ von UV-Lampe, nur Salat als Futter etc., ?

Grüß
Sandy

o_O
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
erstmal um was klarzustellen:vllt hast du mich falsch verstanden,das war eine ausnahme dass sie auf dem teppich gelaufen ist.klar weiß ich dass es sehr gefährlich ist wegen der zugluft usw.wir wollten lediglich mal ausprobieren was sie macht ,wenn man sie genau an der letzten schuppe krault!!was ja auch meine frage war!!
naja um deine fragen zu beanworten,sie bekommt jeden Tag wie gesagt ein bisschen salat,sepia ist eh immer im terra,und ein bisschen gurke und tomate,weil das ihr besonders gut schmeckt:)weiterhin hab ich im terra ne uv lampe einen weiteren großen strahler udn eine wärmeplatte,wo sie gerade draufliegt und ihrre beine weit von sich streckt:)damnach zu folge kannst du mir ruhig glauben dass sie bei mir gut aufgehoben ist und sie sich wohlfühlt.gut gewachsen ist sie auch,zwar ein bisschen groß für ihr alter,aber anch dem züchter zufolge ist sie ein gesundes Tier!!

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 18:43    Re: frage?! Antworten mit ZitatNach oben

« o_O » hat folgendes geschrieben:
naja meine hat sofort ihre hinterbeine angezogen udn ist nur mit dem vorderbeinen durchs zimmer gerobbt,ultra schnell und voll verrückt bis sie gegen meinen schrank gerannt ist

Deine Schildkröte ist vor Angst fast verrückt geworden!!! Wenn du sie unbedingt kraulen möchtest - warum nicht im Terrarium? Sandy hat Recht: Eine Schildkröte gehört nicht auf den Fußboden.
Sollte sie öfter nur mit den "Vorderbeinen robben", deutet es auf eine Krankheit hin, die mit deinen Fütterungspraktiken und zu schnellem Wachstum in Zusammenhang stehen könnte. Lass den Salat weg, und Tomate auch. Man findet das ganze Jahr über Pflanzen, die für deine Schildkröte viel gesünder sind - Einem Kleinkind gibt man ja auch nicht jeden Tag Pommes und Schokolade!

Viele Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laura,

Du solltest auf die gut gemeinten Ratschläge der Leute hier hören, wenn Du noch lange Freude an Deinem Tier haben möchtest.
So gut wie Du meinst kennst Du Dich mit der Haltung von Schildkröten nicht aus, sonst wüsstest Du, was gefüttert werden darf und was nicht.
Von einer artgerechten Haltung würde ich auch nicht sprechen, wenn das Tier nur im Terrarium gehalten wird.
Die Wärmeplatte auf der die SK so gerne liegt, sollte auch entfernt werden.
Hier mal ein Link zum Lesen worin erst einmal das nötigste steht, was Du wissen solltest!
http://torsten.schildis.net/

Keiner hier will Dir was Böses, ganz im Gegenteil, wir wollen Dir helfen Deine Haltung/Fütterung zu verbessern!

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laura,

um Dein Tier gesund zu ernähren habe ich Dir den Link geschickt. Bitte lese ihn sorgfältig durch und stelle die Ernährung um. Ich benutze zur UV-Versorgung zusätlich eine Osram-Vital-Lux. Was benutz Du: Ist es eine Röhre, eine Sparlampe oder was? Der Begriff ne UV-Lampe ist dehnbar von hier bis Amerika. Vielleicht taugt sie nichts und Deine SK wäre somit unterversorgt. Wenn Du mehr zu dem Gesundheitszustandes Deiner Sk wissen möchtest, solltest Du einen schildkrötenerfahrenen TA aufsuchen und Dich nicht auf Angaben vom Züchter verlassen. Ist Deine Schildkröte z. B. auf Parasiten untersucht worden? Wir wollen Dir nur helfen. Aus Deinen Beiträgen geht hervor, daß nicht alles optimal ist. Kennst Du den schon: www.torsten.schildis.net/ ...ups, Kröte war schneller Icon_2thumbs

Gruß
Sandy

o_O
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 23:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
vllt hab ich mich mit der ganzen sache ein bisschen falsch ausgedrückt,oder ich wurde falsch verstanden..
danke für die tipps!!!Ich hab eig die ganzen futtertipps und haltung von meinem züchter bekommen,werd mich aber darum kümmern,was besser zu machen ist!!
auf dem einen link ist vermerkt dass man erst schildkroeten ab 3 jahren in die winterstarre gebe darf?!nach meinem züchter nämlich zufolge war meine letzten winter schon für 12 wochen!!
gruß

Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..., ich werde hier nun mal die 10 häufigsten Märchen des Zoohandels aufzählen:

1.) FALSCH: Babyschildkröten brauchen keine Winterstarre in den ersten 1-3 Jahren.

RICHTIG: wie oben zu lesen ist es für die Gesundheit des Tieres EXTREM wichtig.

>Hallo Laura,
meist Du diese Textstelle? Daraus geht aber klar und deutlich hervor, daß die Tiere, soweit sie gesund sind schon von Anfang an (im gleichen Jahr wo sie geschlüpft sind) starren dürfen. Steht immer davor ob es richtig oder falsch ist Icon_mrgreen

LG
Sandy

o_O
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
nee des war bei nem anderen link...das hab ich dann aber auch gelesen!!!
schon kompliziert,wenn jeder züchter was anderes sagt,und des internet auch viele falschinfos rausgibt..
naja danke jedenfalls;)

Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso, kann schon sein, daß auf manchen Intersetseiten soetwas steht Icon_barbar , bei Büchern kann Dir das Gleiche passieren. Deswegen ist es eben prima, daß es Foren gibt, wo man seine Meinungen darüber austauschen kann. Icon_2thumbs

Gruß
Sandy

Bine
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sabine

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also ich habe des ja mal gerade gelesen, was ihr zu dem thema LAURA gschrieben habt, und ich hab mich ja echt mal fast schlapp gelcht, über eure dämlichen kommentare.
also erstens: meine schildkröte ist jetzt 16 jahre alt und ca 37 cm groß. ist genauso schnell gewachsen wie lauras, war bisher nie irgendwie krank, ist putzmunter, läuft den ganzen tag im GANZEN haus rum, war trotzdem noch nie erkältet, wegen irgendeinem zug oder so ein schmarrn, frisst jeden tag salat, was ihr sehr gut schmeckt, und sie genau DEWEGEN so gut und super gesund ist.(hat übrigens auch der TIERARZT(SOGAR3 VERSCHIEDENE) gesagt. und weshablb diese diskusion überhaupt losging: eine schildkröte ist sicherlich NICHT stressempfindlich, und wenn eine sache meine schildkröte liebt, dann ist es, wenn man sie am rücken, bzw. an der letzten schuppe krault, so wie es die laura bei ihrer schildkröte gemacht hat, und meine schildkröte hat es sicherlich geliebt, da sie sogar immer SELBER jeden tag an unsere hausmauer geht, um es da selber zu machen. ich denke nicht, dass meine schildkröte gerne unter "todesangst" leidet, oder irgendeine masochistische ader hat, um sich selber schmerzen beizufügen.
es tutu mir wahnsinnig leid für eure schildkröten, die bei euch leben, wahrscheinlich keinen auslauf bekommen, aus angst vor irgendeinem zug, und wahrscheinlich nur irgendein lästiges extra- schildkröten futter.
und wundert euch nicht, wenn euch eure schildkröte in ein paar jahren eingeht, denn sie bekommt ja nichteinmal schreicheleinheiten. MEINE schildkröte hat sich sogar immer neben den hund meiner oma gelegt, um in dem seiner bauchkuhle einzuschlafen, ausserdem hat sie es geliebt, am hals geschreichelt zu werden, was man an ihrer reaktion gemerkt hat, da sie immer die augen schließt und ihren hals reckt (oder hatte sie wieder "todesängste").
übrigens sagt so gut wie jeder tierarzt, dass schildkröten die schnell wachsen, sich um so wohler in ihrer umgebung fühlen.
ich wünsche euch noch alles gute mit euren armen kleinen dingern, aber wenn ihr noch mehr von ihnen haben wollt, dann kümmert euch mal um eure liebsten, sonst gehen sie bald ein....
ach ja und noch was: meine schildkröte wurde zwar nicht dressiert, trotzdem hat sie auf ihren namen gehört beziehungsweise freut sie sich so sehr, wenn man sie in ihrem 20m2 großen gehege im garten besucht, dass sie vor freude versucht hat, den zaun hochzukletter. sie ist mir hinterhergelaufen, und wenn ich mal eine woche nicht zuhause war, hat sie nichts gegessen, weil sie mich so sehr vermisst hat. icgh wette, diesen spaß werdet ihr wohl nie mit euren schildkröten erleben. wie auch, was sollen eure schildkröte schon vermissen, wenn sie nichts haben doer bekommen.
liebe grüße,
Bine

Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok,

Punkt 1:
DEINE Schildkröte hört NICHT auf ihren Namen. Nicht mal ein Hund hört auf seinen Namen, hab selber einen, der Balu heißt, der reagiert aber auch auf "Hau zu", oder "Hey du". Hunde reagieren auf die Betonung des Wortes. Schildkröten haben nicht mal ein Außenohr, funktioniert also nicht. Schildkröten reagieren auf Vibrationen und haben einen sehr guten Geruchssinn. Und DESWEGEN reagiert deine Schildkröte auf dein Kommen.

Punkt 2:
Ich hab auch so ein Exemplar wie deines zu Hause, auch wenn sie in einer Wohnung rumlaufen musste, oder in einem Haus, is ja auch wurscht. Hat sich auch 20 Jahre Lang von Salat und Tomaten ernährt...und überlebt. Ich könnt auch den ganzen Tag Schokolade essen wenn ich will und fall nicht gleich tot um. Aber damit ich nicht irgendwann mit 50 an Verfettung sterbe, ess ich gesunde Sachen, und das solltest du deiner Schildkröte auch gönnen. 16 ist kein Alter für so ein Tier, also da brauchst du nicht stolz drauf sein. Und genau darum hat meine jetzt 40jährige mittlerweile gesundes Futter, ein ihren natürlichen Habitat angeglichenes Freigehege (100qm, kannst du da mithalten Icon_breit ?) und ein beheiztes Frühbeet. Und ihr geht es jetzt erst richtig gut. Was glaubst du, wie sie sich gefreut hat, als sie endlich Artgenossen zu Gesicht bekommen hat???

Punkt 3:
Unsere Schildkröten müssen dir nicht leid tun. Sie haben ein abwechslungsreiches Freigehege (ohne Zaun wohlgemerkt) mit einem beheizten Frühbeet, können das ganze Jahr über so naturnah wie möglich verbringen und werden uns warscheinlich noch überleben.....was ich bei deiner eher bezweifel.

Punkt 4:
Deine Schildkröte......ein Wildtier wohlgemerkt....ist verhaltensgestört, wenn sie sich mit nem Hund abgibt, sich kraulen lässt und dir hinterherrennt. Fehlt nur noch, dass sie Männchen macht. Eine Schildkröte ist und bleibt ein Wildtier, dass man nicht die ganze Zeit angriffelt. Und "Streicheleinheiten" brauchen die schon garnicht, nur ARTGENOSSEN!

Punkt 5:
Ich bezweifle nicht, dass du deine Schildkröte lieb hast. Aber ein Argument wie "Die wachsen schnell, wenn sie sich wohlfühlen", würde mir bei einem Tierarzt zu denken geben. Keiner hier propagiert Terrarienhaltung in nem Glaskasten ohne "Auslauf". Gerade für diesen Zweck gibt es viele Bücher und Internetseiten, damit endlich keine Schildkröte unter solchen Bedingungen mehr leben muss. Aber mal abgesehen vom Zug: Ist ein Steinboden, Fließen, Parkett, Teppich, oder ähnliches artgerecht???NEIN!!

So, mehr sag ich dazu net.

Grüße
Ummi

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bine,

ich habe mir lange überlegt ob ich Dir auf Deinen Beitrag überhaupt antworten soll.
Du gehörst leider zu den Leuten die ihre Schildkröte noch immer so hält wie dies vor 30 Jahren der Fall war.
Komisch nur, dass von den 10000 und mehr Tieren fast keine mehr leben!!!!!!
Ich selbst halte seit über 30 Jahren Schildkröten und kann den positiven Unterschied bei meinen Tieren erkennen seit ich die Haltung und Fütterung optimiert habe.
Ich gebe Ummi in allen seinen aufgeführten Punkten recht und kann nur sagen das Deine Haltung alles andere als artgerecht ist!
Schade finde ich nur, dass Du von Deiner schlechten Haltung so überzeugt bist und dies hier auch noch zum Besten gibst.
Wir alle hier sind bestrebt den Neulingen Fragen zu beantworten und ihnen in der Haltung hilfreich beiseite zu stehen.
Du solltest Dich mal im Internet auf diversen Seiten umsehen/informieren und Du wirst feststellen, dass Du mit Deinen Aussagen falsch liegst!
Wenn man ein Tier hält, sollte man immer bestrebt sein dies so artgerecht wie möglich zu halten, da bist Du noch weit davon entfernt.
Schade um das Tier!
Du solltest Dein Tier einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen, vielleicht änderst Du dann Deine Ansichten.
Wie lange hältst Du das Tier schon, da Du erst 18 Jahre bist kann dies noch nicht sehr lange sein?!
Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage eines Neueinsteigers CaMa Landschildkröten 8 15.12.2008, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage:Knirschende Geräusche? Chrissi88 Gesundheit und Erkrankung 2 10.09.2008, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Entwurmung mit Panacur Simone Gesundheit und Erkrankung 26 18.07.2008, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: