Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frage zur Entwurmung mit Panacur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 12:09    Frage zur Entwurmung mit Panacur Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ende des Monats werde ich die Kotproben zu Exomed schicken.
Falls ich Entwurmen muss kann ich das auch selber machen?
Bekomme ich die Dosierung von Exomed mitgeteilt oder gibt es da eine Faustformel?
Ich habe noch Panacur KH 250 (Hunde+Katzen) von meinen Katzen übrig
in Tablettenform.
Ist es das gleiche was auch die Schildis bekommen??
Kann man die Tabletten (in Wasser aufgelöst)den Schildis mit einer Spritze ins Maul geben?
Meine Kröten sind im Alter von 4-8 Jahren.
Oder sollte man das den TA machen lassen?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
LG
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Simone,
warte erstmal den Befund ab. Wer weiß, ob sie überhaupt Würmer haben, und wenn ja, welche und ob Panacur überhaupt das Mittel der Wahl ist.
Panacur kann man selbst verabreichen. Es wird in Tablettenform und als Flüssigkeit angeboten. Bei großen Schildkröten zerbröselt man die Tabletten und mixt sie unters Futter. Panacur flüssig eignet sich besser für kleine SK, man misst die erforderliche Dosis in einer Spritze ab und mischt sie ebenfalls mit dem Futter.
Exomed gibt Behandlungsempfehlungen. Meine Tierärztin gab mir Tabletten mit, die ich auch gleich für meine Katze nehmen konnte. Ich weiß aber nicht, ob es immer so ist. Im Zweifelsfall kauf es lieber neu, es ist ja relativ billig.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin im Fall der Fälle immer gerne vorbereitet.
Ende nächster Woche werde ich den Kot von 3 Tagen sammeln und ihn einschicken.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
LG
Simone

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Simone,

wenn Du den Kot zu Exomed http://www.exomed.de/ schickst, bekommst Du zu dem Befund (wenn Parasiten vorhanden sind) gleich eine Behandlungsempfehlung.
Entweder Du entwurmst die Tiere dann selbst o. Du gehst zum Entwurmen zu einem schildkrötenerfahrenen TA mit Deinen Tieren.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,
ich habe heute den Befund von Exomed bekommen.
Meine Schildis haben Rundwürmer.
Emfohlen wurde Panacur 50mg/pro Kilo Körpergewicht.
Das Panacur von meinen Katzen kann ich nehmen.
Habe es ihnen auch erfolgreich verabreichen können.
Der Bodengrund im Frühbeet ist abgetragen und ersetzt worden.
Jetzt meine Frage.
In dem Bericht stand nichts über die Dauer der Entwurmung.
Nur das ich in 14 Tagen nochmal Panacur geben soll.
Nach meinem Verständnis würde ich jetzt erst wieder in 2 Wochen eine Dosis geben.
Zum TA muss ich aber sowieso da mein Panacur fürs nächste Mal nicht mehr reicht.
Danke schonmal für eure Antworten
LG
Simone

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Simone,

die zweite Eingabe des Wurmmittels erfolgt in 14 Tagen.

Gruß Kröte

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 14:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir das schon gedacht ,war mir aber nicht 100% sicher.
Gruß
Simone Icon_^^

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine Schildis bekommen in 1 Woche ihre zweite Dosis Panacur.
Wann sollte ich danach die nächste Kotprobe zu Exomed schicken???
LG
Simone

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Simone,

ich würde ca. 4 Wochen (nach der 2. Medikamentengabe) abwarten bis der Kot zur Kontrolle ins Labor geschickt wird.
Steht auf dem Befund von Exomed nicht, wann eine Kontrolluntersuchung empfohlen wird?

Gruß Kröte

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
es stand nur drin das eine zweite Kot-Untersuchung empfohlen wird
aber nicht wann.
Ich werde dann 4 Wochen warten.
Danke für deine Antwort Icon_2thumbs
LG
Simone

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 14:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Simone,

nach der Eingabe des Medikamentes beginnt die Ausscheidung der Würmer nach ca. 8- 10 Tagen.
Damit nicht die ausgeschiedenen Würmer in der Kotprobe (Kontrolluntersuchung) zu finden sind, warte ich lieber etwas länger bis ich den Kot erneut untersuchen lasse.

Sollten sich bei der Kontrolluntersuchung noch Parasiten im Kot befinden, wird es für eine erneute Entwurmung dann natürlich schon wieder sehr eng vor der Winterstarre.

Gruß Kröte

Sternchen1509
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

auch bei meiner Schildi sind die Rundwürmer gefunden worden :-(
Auch bei mir hat Exomed eine Behandlung mit Panacur vorgeschlagen. Ich habe mich nur gefragt, ob ich das Panacur ihr einfach auch in den Schnabel spritzen kann? Oder muss ich es unter ihr Futter mischen?
Und wie sieht es aus mit der Erde? Muss ich die sofort wechseln oder erst wenn in 8 bis 10 Tagen die ersten Würmer ausgeschieden werden?

Vielleicht noch eine blöde Frage, aber wie fängt sich eine Schildi solche Würmer ein und sind die gefährlich?

LG

Sternchen

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 16:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn Du die Tiere mit einer Suspension entwurmen möchtest, eignet sich am besten eine Magensonde o. der Schlauch einer Venenverweilkanüle (beides wird auf eine mit dem Wurmmittel gefüllten Spritze aufgesteckt).
Parasiten werden z. b. über das Futter aufgenommen o. durch Neuzugänge eingeschleppt.
Alle Parasiten sind dann gefährlich, wenn sie überhand nehmen.

Gruß Kröte

Sternchen1509
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uff.. dachte man könnte das Panacur der Schildi einfach ins Mäulchen tropfen.....mh.. naja, ich habe am Montag sowieso einen TA Termin, dann soll das mal lieber der machen. Dann kann nichts schief gehen.

Wenn diese Würmer übers Futter aufgenommen werden, dann sind doch fast alle Schildis damit befallen, oder?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn der TA schildkrötenerfahren ist, wird die Eingabe des Wurmmittels für ihn kein Problem sein.
Es kann sein, dass man durch das Futter Parasiten einschleppt, muss aber nicht.
Das Abwehrsystem gesunder Tiere ist in der Lage, vorhandene Parasiten (minimaler Befall) in Schach zu halten.
Ist das Immunsystem der Tiere geschwächt durch z. b. falsche/nicht optimale Haltung und Fütterung, Stress usw., kann dieses Gleichgewicht schnell aus den Fugen geraten und die Parasiten können sich unkontrolliert vermehren.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkrötenanfänger - Frage zum Gehe... lexi Landschildkröten 6 09.07.2008, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezüglich des Urins staddes Gesundheit und Erkrankung 3 07.07.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noxhmal Frage zu Thermotimer Ludmilla Landschildkröten 17 06.07.2008, 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Gitter über Freigehege??? hans79 Landschildkröten 8 24.06.2008, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: