| Autor |
Nachricht |
anonyme
noch am schnuppern

Name: Michaela
Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
15.03.2007, 20:32 Futterpflanzen im Außengehäge |
  |
Hallo forenmitglieder.
Bin gerade dabei mein Außengehege etwas aufzurüsten und habe mir schon ein paar futterpflanzen gekauft und stelle mir jetzt bei zwei pflanzen die frage, ob ich sie wirklich mit rein pflanzen kann oder nicht. Vielleicht kann mir einer von euch etwas zu den zwei Pflanzen sagen?!?
1. Gemskresse / Hutchinsia alpina weiß und
2. Fettehenne/ Sedum acre Aureum/ auch genannt scharfer Mauerpfeffer
in gelb
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, da ich jetzt auch schon des öfteren gelesen habe, dass Fettehenne nur bedingt gefüttert werden soll.
Freue mich über zahlreiche Antworten
Vielen Dank schon mal
LG
Michaela
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
15.03.2007, 23:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
Fetthenne hatte ich auch im Gehege ( aber nicht lange, ca. 1std.), dann hatten sie meine Tiere nieder gemacht.
Schildkröten sollten davon allerdings nicht zu viel fressen, da es Oxalsäure enthält.
Gartenkresse- Familie: Brassicaceae Kreuzblütler: ebenso Brunnenkresse und andere Brassicaceaen, die Senfölglykoside enthalten, sollten nicht allzu oft gefüttert werden.
Es könnte zu Nierenschäden kommen.
Gruß
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
16.03.2007, 08:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Zitat:
in gelb
Habe ich auch in einigen Gehegen. Er wird von den Tieren ignoriert. Ich hab ihn selbst schon mal gekostet und der ist wirklich scharf. Sedum album z.B. wird dagegen gern gefressen. Auf meiner HP unter Futter (am Ende) steht auch warum.
Viele Grüße von surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
anonyme
noch am schnuppern

Name: Michaela
Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
16.03.2007, 18:03 (Kein Titel) |
  |
Erst mal vielen Dank an euch beide.
Aber irgendwie stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob die Gemskresse nun auch als Futterpflanze gilt oder nicht. Kann auch gut möglich sein, dass ich gerade auf dem Schlauch steht aber mit dieser Pflanze bin ich noch nicht wirklich schlauer ... leider.
Bei dem Sedum acre weiß ich, dass meine Schildi den ansich isst, hab das mal mit einem kleinen bisschen ausprobiert, aber ich denke es wäre wohl doch besser, wenn ich ihn vielleicht draußen lasse, da meine Schildi ja nicht zu viel davon essen soll. so pflanze ich es sepperat und gebe ihr ab und an mal was. Gibt ja noch diverse andere Futterpflanzen.
Dankeschön nochmals und vielleicht kann mir ja das noch mal jemand mit der Gemskresse erläutern.
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
16.03.2007, 21:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Zitat:
Aber irgendwie stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob die Gemskresse nun auch als Futterpflanze gilt oder nicht. Kann auch gut möglich sein, dass ich gerade auf dem Schlauch steht aber mit dieser Pflanze bin ich noch nicht wirklich schlauer ... leider.
Kröte hat doch geschrieben warum die Pflanze nur sehr selten gefüttert werden sollte.
Zitat:
in gelb
Im übrigen ist Fette Henne nicht gleich Sedum acre (Scharfer Mauerpfeffer). Der Begriff Fette Henne wird aber sehr oft für verschiedene Sedumarten verwendet. Meines Wissens ist die echte Fette Henne (Prachtfetthenne) Sedum spectabile und diese Art wird auch sehr gerne von den Schildkröten gegessen. Auf Grund der aber in Sedum enthaltenen Oxalsäure, welche die Kalkaufnahme in die Knochen verhindert, sollte Sedum, welches von den Tieren gefressen wird, nicht all zu oft auf dem Speiseplan stehen. Der Oxalsäuregehalt in den unterschiedlichen Sedumarten ist recht unterschiedlich hoch.
Viele Grüße von surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de