| Autor |
Nachricht |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
13.06.2008, 18:45 Gesprächskultur |
  |
Hallo Kröte, Marcel, Daniela, Dani, Ulf, Sarina, und alle anderen!
Ihr ahnt es schon, ich beziehe mich auf den Thread "UVC-Strahlen..."
Marcel stellt eine harmlose, (aber interessante) Frage und bekommt einen Seitenhieb verpasst. Da er sich souverän verteidigt (Gleich 30 Leute befragt, finde ich gut) entsteht wohl der Eindruck, der Mann kann noch ein bisschen mehr Kloppe vertragen. Neben Informationen zum eigentlichen Thema geht es immer mehr um den Umgang miteinander. Dike erträgt es nicht mehr und will sich sogar aus dem Forum verabschieden! Schlimm!
Bisher herrschte hier im Forum ja ein vorwiegend angenehmer Umgangston, und so soll es auch bleiben, BITTE! Die Toleranzgrenzen scheinen aber bei euch recht unterschiedlich zu liegen, daher bin ich gespannt, ob wir eine gemeinsame Linie finden können. Wie seht ihr das? Wo wird ein Augenzwinkern zum Seitenhieb? Was ist tolerierbar, was nicht?
Ich persönlich sehe es so:
Natürlich sollte ein Ratschlag oder eine Diskussion in erster Linie sachlich sein. Eindeutige Beleidigungen widersprechesowieso den Forenregeln, aber um die geht es hier auch nicht. Sehr oft ist man aufgefordert, gebetsmühlenartig zum 150sten Mal dieselben Antworten auf dieselben Fragen nach Bodengrund, Winterstarre oder Einzelhaltung zu geben. Da finde ich zwischendurch einen ironisch formulierten oder mit kleinen Seitenhieben gewürzten Beitrag durchaus erfrischend. Allerdings sollte man schon sicher sein, dass der Adressat damit umgehen kann, und dazu muss man jemanden schon recht gut kennen. Wir sind fast alle erwachsene Menschen und in der Lage, uns zu verteidigen. Man kann trotz kleiner "Frechheiten" Respekt voreinander haben, und dieser sollte immer im Vordergrund stehen.
Werden wir deshalb gleich zum Hau-drauf-Forum?
Glaub ich nicht.
Gunda
|
|
   |
 |
dike
schreibt gerne mal

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
13.06.2008, 21:13 (Kein Titel) |
  |
Jetzt sitz ich im Nachtdienst und es ist nichts los, gegen meinen guten Vorsatz schau ich noch mal rein.... naja...
Also ertragen tu ich eine ganze riesengroße Menge, muß ich beruflich auch. Die Frage ist nur, was ich in meiner Freizeit, bei meinen Hobbys bereit bin zu "ertragen". Ich arbeite z.T. 60-80Stunden die Woche, hab zwei Kinder, reite regelmäßig (und versorg das Pferd), hab ein Haus mit Garten zu versorgen, da bin ich ausgelastet. Wenn ich mich hier ärgere, dann ist das nichts für mich, warum soll ich mich in meiner Freizeit ärgern?
Es ging mir auch nicht nur um den Beitrag über UV-C-Strahlung, sondern um mehrere Beiträge, die ich gelesen habe (z.B. Schildkröten in Lybien, Blue ist da), wo die Art miteinander umzugehen nicht in Ordnung ist.
Es geht hier doch um die Schildkröten und deren Wohlergehen. Wenn ich jemanden überzeugen möchte, dann knall ich dem doch nicht gleich Hammer um die Ohren, sondern versuche es mit Überzeugungsarbeit, Wissen und guten Argumenten. Wenn ich denjenigen vergraule, wird es seinen Schildkröten auch nicht besser gehen. Wer hilft demjenigen denn dann, seine Tiere artgerecht zu halten ??!!??
[b]Bei vielen Beiträgen hatte ich den Eindruck, es geht demjenigen nicht um die Kröten, sondern darum sich selbst zu profilieren. Wie auch die abfälligen Bemerkungen über Marcel bei mir genau diesen Eindruck erweckten, wo mir dann letztlich der Kragen geplatzt ist, weil ganz so einfach (Marke: Äh, haben wir doch alle in der Schule gelernt) finde ich das Thema nicht. Ich hab dieses Thema in der Schule und auf der Uni gelernt, jetzt aber eine Weile nichts mehr mit zu tun gehabt und mußte auch wieder nachlesen, eben weil ich es doch recht komplex finde.
Und wenn man ein Thema zum 150. Mal beantworten muß, dann ist das eben so! Dafür gibt es dieses Forum! Für den Fragenden ist die Frage neu! Ich muß auch zum Millionsten Mal die Nebenwirkungen einer Chemotherapie und andere Sachen erklären, da muß ich auch freundlich und sachlich bleiben.
Eben weil wir uns beim Gespräch nicht in die Augen sehen können und unsere Stimmen nicht hören, sollte man sehr vorsichtig mit kleinen Seitenhieben sein. Manche kennen sich hier schon lange und reden auch mal flapsiger miteinander, aber das kriegt man auch als Leser raus.
Also nochmals:
Ich bin weder ein Mimöschen, noch eine Spaßbremse, ich hab lediglich keinen Bock auf so eine Art und Weise in meiner Freizeit. Ich mag mich hier nicht ärgern!
Es geht hier nur und ausschliesslich um das Wohlergehen der uns anvertrauten Tiere, Sachlichkeit sollte hier die absolute Priorität haben.
Viel Spaß noch mit Euren Tieren
Daniela
|
|
  |
 |
dike
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
13.06.2008, 21:16 (Kein Titel) |
  |
Ach so, warum muß jemand "Kloppe" vertragen können, nur weil er eine Frage stellt? Versteh ich nicht!
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
13.06.2008, 21:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
das von mir geschriebene
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Marcel, das kommt wohl auch darauf an auf welche Schule man gegangen ist.
sollte kein Seitenhieb sein, das habe ich schon klargestellt.
Sicherlich ist das gesendete bei dike- Daniela falsch angekommen/falsch verstanden worden.
Ich denke das es immer schwierig ist, dass das was man ausdrücken möchte auch so verstanden wird.
Da spielt es keine Rolle ob man Moderator ist o. nicht.
Hätte ich den Beitrag/die Diskussion die entstanden ist vorher gelesen, wäre ich in der Lage gewesen das rechtzeitig klarzustellen.
Warum auch ein Moderator mal keine Zeit hat das Forum zu besuchen, habe ich bereits geschrieben und ich glaube auch nicht, dass ich mich rechtfertigen muss.
Die Aussage von Daniela, das ich als Moderatorin polemisch mitgemischt habe, ein abbürsten von oben herab, kann ich so nicht stehen lassen.
Das die Antworten zu gestellten Fragen hier im Forum überheblich sind, Dampf abgelassen wird um sich selbst als oberschlau darzustellen oder sich selbst zu profilieren empfinde ich schon als beleidigend (jetzt bin ich mal empfindlich!).
Ich denke, es ist immer eine Gradwanderung wie die Leute was verstehen o verstehen wollen.
Meiner Meinung nach kann es diesbezüglich immer zu unterschiedlichen Empfindungen kommen, jedoch sollte jeder hier die Chance haben das falsch verstandene klarstellen zu können.
Wenn gut gemeinte Ratschläge als oberschlau o. abbürsten von oben herab verstanden werden, frage ich mich, wer sich das antut und auf Fragen noch antworten will.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
13.06.2008, 21:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo @all,
Sicherlich ist das gesendete bei dike- Daniela falsch angekommen/falsch verstanden worden.
Ich finde auch "Dike"s Text teilweise sehr aggressiv - auch wenn sie selbst schreibt, Sie sei immer "eine Form von Höflichkeit meinem Gegenüber bewahrt" zu haben.
just my two cents ....
Sarina
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.06.2008, 22:18 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
dike
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
13.06.2008, 22:54 (Kein Titel) |
  |
Also Sarina, aggressiv bin ich nicht, wenn das so angekommen ist, tut es mir leid. Letztlich ist Deine Äußerung (Noch nie was von Ozonloch gehört und das man davon Krebs bekommt) erstens aggressiv und zweitens in Bezug auf UV-C so nicht richtig gewesen, wie ich dann - wie ich denke sachlich - erläutert habe. So eine Äußerung in der Art wirst Du bei mir nie gelesen haben und auch nie lesen.
Liebe Kröte, es ist natürlich toll von Euch, daß Ihr das hier ehrenamtlich betreibt, was ich mir im Übrigen auch schon dachte, aber man hat als Moderator nun mal eine exponierte Rolle. Natürlich kannst Du nicht jederzeit nachschauen, ist mir schon klar.
Leider hast Du mich aus dem Zusammenhang gerissen, ich habe ausdrücklich geschrieben, daß sachliche Beiträge nie als oberschlau gemeint waren. Ich finde - und dabei bleibe ich - die Bemerkung mit der Schule - am Thema vorbei und eine "Steilvorlage" für Angriffe, wie sie denn dann auch gekommen sind. Ausser Marion hat sich KEINER die Mühe gemacht auf die eigentliche Frage zu antworten, jeder war nur bemüht darzustellen, daß seine Schulbildung besser war und das finde ich - und dabei bleibe ich - auch wenn ihr euch jetzt beleidigt fühlt - peinlich und sehr schade!
Ich habe keine Erfahrung mit Foren, dies ist erst das zweite Mal, daß ich in einem Forum texte (das erste Mal war während meiner Risikoschwangerschaft mit 20 Wochen Krankenhaus und Bettruhe, wo ein Forum mit Frauen in der gleichen Situation mich psychisch am Leben gehalten hat und wo ich teilweise heute noch (6Jahre später) noch Brief- und Besuchskontsakt halte). Vielleicht habe ich nicht die nötige Erfahrung über den Umangston in einem solchen Forum (was mir ja auch gesagt wurde), ich weiß nur, daß es damals anders war, obwohl wir alle uns in extremer Situation befanden und daß ich das so nicht mag und für mich nicht möchte.
LG Daniela
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
13.06.2008, 23:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« dike » hat folgendes geschrieben:
Also Sarina, aggressiv bin ich nicht, wenn das so angekommen ist, tut es mir leid. Letztlich ist Deine Äußerung erstens aggressiv
1) Du kannst objektiv beurteilen ob das, was ich schreibe aggressiv ist. Es kann dir nicht passieren, dass auf dem Weg vom mir zu dir etwas "falsch rüber kam"
2) ich kann nicht objektiv beurteilen, ob das was du schreibst aggressiv ist (wenn ich etwas für aggressiv halte, "kam es falsch rüber")
richtig verstanden?
und zweitens in Bezug auf UV-C so nicht richtig gewesen
Nachdem ich keine Aussage getroffen habe, sondern nur eine Frage gestellt habe, kann die garnicht falsch oder richtig sein
unagressive aber etwas ironisch grinsende Grüße, (sehr ausführlich in der Hoffnung nicht "falsch rüber zu kommen")
Sarina
Zuletzt bearbeitet von Sarina am 13.06.2008, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.06.2008, 23:48 (Kein Titel) |
  |
Ich finde - und dabei bleibe ich - die Bemerkung mit der Schule - am Thema vorbei und eine "Steilvorlage" für Angriffe, wie sie denn dann auch gekommen sind.
Hallo Daniela (dike),
meine Antwort
das kommt wohl auch darauf an auf welche Schule man gegangen ist.
hat sich auf diese Aussage von Marcel
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Das zeigt mir das in den Schulen zwar die Ozonschicht und deren gefahren deutlich erklärt und behandelt werden aber nie im zusammenhang mit dem Begriff UV-C.?!
bezogen.
Vielleicht wurde das Thema UV-C in den Schulen der 30 befragten Personen (von Marcel) nicht angesprochen, das schließt aber nicht gleichzeitig aus, dass das Thema nicht in anderen Schulen behandelt wird.
So und nicht anders wollte ich meine Antwort verstanden haben.
Daniela, noch eine Frage an Dich, was meinst Du sind die Leute hier die auf gestellte Fragen Antworten?
Übermenschen, Supermänner, die sich immer perfekt ausdrücken können, sodass es zu keinen Missverständnissen kommt?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
dike
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.06.2008, 01:19 (Kein Titel) |
  |
Also jetzt will man mir hier - glaub ich - mit Gewalt irgendeine Bösartigkeit unterstellen.
Ich habe nicht kritisiert, daß keiner geantwortet hat, sondern , daß statt zu antworten meines Erachtens auf Marcel herumgehackt wurde. Lies doch bitte mal die direkte Antwort von einem Mann (Namen hab ich vergessen) auf Deine Bemerkung mit der Schule. Wie ist das zu verstehen? Wenn ich die Antwort nicht weiß, muß ich doch nicht überheblich werden, oder? Mehrfach habe ich mich bei Dir, Gunda und den anderen SK-Erfahrenen für Eure Antworten bedankt, geradezu überschwenglich, dies weil ich es zu schätzen weiß, daß Fragen beantwortet werden.
Sarina, nein nicht richtig verstanden. Ich habe mich bereits entschuldigt, daß ich bei Dir aggressiv rübergekommen bin, es ist an Die, es anzunehmen oder nicht.
Traurigerweise geht keiner darauf ein, daß Marcel in dem entsprechenden Thema gepostet hat, daß er sich in der Tat angegriffen (ich glaub er hat "nicht wohl gefühlt" gesagt) gefühlt hat.
Genauso wenig wird hier darauf eingegangen, daß ich bereits mehrere Beispiele genannt habe, wie hier im Forum der Ton entglitten ist. Das Beispiel das Gunda eingestellt hat, empfinde ich auch als Negativbeispiel. Offensichtlich will man sich hier auf eine Bemerkung einschiessen und einen Sündenbock suchen, damit man Kritik nicht anzunehmen braucht.
Ich finde es schon eher konstruktiv, wenn man sich mal Gedanken macht, welcher Ton in solch einem Forum herrschen sollte oder nicht, da steh ich wohl alleine da mit meiner Meinung, aber das ist jetzt auch egal. Meine Arbeitskollegen fragen mich gerade, warum ich so ein schlecht gelauntes Gesicht mache, das kenne man sonst nicht von mir, so weit darf es nicht kommen....
So daß wars jetzt definitiv, sonst komm ich mir noch vor wie Howard Carpendale.
Daniela
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
14.06.2008, 10:13 (Kein Titel) |
  |
Traurigerweise geht keiner darauf ein, daß Marcel in dem entsprechenden Thema gepostet hat, daß er sich in der Tat angegriffen (ich glaub er hat "nicht wohl gefühlt" gesagt) gefühlt hat.
Nochmal: Marcel ist ein erwachsener Mensch, der sich selbst verteidigen kann, wenn er sich angegriffen fühlt. So schätze ich ihn jedenfalls ein. Er hat nicht nach einer Anwältin gerufen und nach keinem, der ihn an die Hand nimmt.
|
|
   |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
14.06.2008, 10:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich kann es nicht mehr lesen.
Jeder versucht hier weiterhin sich zu verteidigen und etwas klar zu stellen und wieder andere ziehen sich gleich den Schuh an.
Ja, ich ich habe mich etwas unwohl bzw. angegriffen gefühlt - habe ich aber auch verkraftet.
Ja, ich weiß das kröte es sicher nicht schlecht gemeint hat.
Ja, ich finde aber auch das andere diese vorlage genutzt haben um herablassend zu werden.
Ja, ich habe auch beobachtet das es sich (leider) mit der Gesprächskultur verschlechtert hat - als ich es bemerkt habe habe ich immer versucht entgegen zu wirken.
Ja, ich finde dike hatteilweise recht
Ja, ich finde auch kröte hat teilweise recht.
Ja, ich finde auch gunde hat teilweise recht.
Ja, auch die anderen in diesem Beitrag haben Teilweise recht.
ich finde es nicht richtig das wir uns hier gegenseitig irgendetwas erklären müssen. Man kann etwas klar stellen und dann weiter um die Lösung des Problems arbeiten.
Vielleicht hilft es in der Zukunft bei Problemen mehr mit Pn zu arbeiten damit sich die Zwei (wer auch immer) es unter sich klären können.
Meine größte bitte ist "hört bitte auf damit" - verhaltet euch wie Schildkröten - Ruhe bewahren
ich mag Leute die Sachlich gute antworten schreiben und den verzeihe ich auch mal das eine oder andere - was mich stören würde ist wenn ich mitbekomme das immer wieder der gleiche Name auftaucht beim Streitstiften.
Hier noch ein paar argumente mit denen ich einer Meinung bin:
Zitat:
Marcel stellt eine harmlose, (aber interessante) Frage und bekommt einen Seitenhieb verpasst. Da er sich souverän verteidigt (Gleich 30 Leute befragt, finde ich gut) entsteht wohl der Eindruck, der Mann kann noch ein bisschen mehr Kloppe vertragen. Neben Informationen zum eigentlichen Thema geht es immer mehr um den Umgang miteinander. Dike erträgt es nicht mehr und will sich sogar aus dem Forum verabschieden! Schlimm!
Zitat:
Bisher herrschte hier im Forum ja ein vorwiegend angenehmer Umgangston, und so soll es auch bleiben, BITTE!
Zitat:
Natürlich sollte ein Ratschlag oder eine Diskussion in erster Linie sachlich sein. Eindeutige Beleidigungen widersprechesowieso den Forenregeln,
Zitat:
Es ging mir auch nicht nur um den Beitrag über UV-C-Strahlung, sondern um mehrere Beiträge, die ich gelesen habe (z.B. Schildkröten in Lybien, Blue ist da), wo die Art miteinander umzugehen nicht in Ordnung ist.
Es geht hier doch um die Schildkröten und deren Wohlergehen. Wenn ich jemanden überzeugen möchte, dann knall ich dem doch nicht gleich Hammer um die Ohren, sondern versuche es mit Überzeugungsarbeit, Wissen und guten Argumenten. Wenn ich denjenigen vergraule, wird es seinen Schildkröten auch nicht besser gehen. Wer hilft demjenigen denn dann, seine Tiere artgerecht zu halten ??!!??
Bei vielen Beiträgen hatte ich den Eindruck, es geht demjenigen nicht um die Kröten, sondern darum sich selbst zu profilieren. Wie auch die abfälligen Bemerkungen über Marcel bei mir genau diesen Eindruck erweckten, wo mir dann letztlich der Kragen geplatzt ist, weil ganz so einfach (Marke: Äh, haben wir doch alle in der Schule gelernt) finde ich das Thema nicht. Ich hab dieses Thema in der Schule und auf der Uni gelernt, jetzt aber eine Weile nichts mehr mit zu tun gehabt und mußte auch wieder nachlesen, eben weil ich es doch recht komplex finde.
Zitat:
das von mir geschriebene
Hallo Marcel, das kommt wohl auch darauf an auf welche Schule man gegangen ist.
Zitat:
Meiner Meinung nach kann es diesbezüglich immer zu unterschiedlichen Empfindungen kommen, jedoch sollte jeder hier die Chance haben das falsch verstandene klarstellen zu können.
Zitat:
Also Sarina, aggressiv bin ich nicht, wenn das so angekommen ist, tut es mir leid. Letztlich ist Deine Äußerung (Noch nie was von Ozonloch gehört und das man davon Krebs bekommt) erstens aggressiv und zweitens in Bezug auf UV-C so nicht richtig gewesen, wie ich dann - wie ich denke sachlich - erläutert habe.
Zitat:
Ich habe nicht kritisiert, daß keiner geantwortet hat, sondern , daß statt zu antworten meines Erachtens auf Marcel herumgehackt wurde.
Wenn ich die Antwort nicht weiß, muß ich doch nicht überheblich werden,
Genauso wenig wird hier darauf eingegangen, daß ich bereits mehrere Beispiele genannt habe, wie hier im Forum der Ton entglitten ist
Bitte, bitte liebe dike gehe nicht.
Und bitte last uns den Vorfall vergessen und alle an uns arbeiten.
Wenn ich nichts böses im sinn habe beim verfassen eines Beitrages dann brauche ich mir selber auch nichts vorwerfen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
14.06.2008, 13:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo an alle,
Ich weiss gar nicht so genau was ich dazu sagen soll, ich kann auch nur sagen das es mir leid tut was im Beitrag "Blue ist da" passiert ist... Auch wenn ich sagen muss das ich mir den Schuh da nicht anziehe. Ich habe etwas gesagt (mit ihrem Hund, und mit unserem vor 4 Jahren verglichen), was sie verletzt hat, da sie wohl sehr an Ihrem Hund hängt, obwohl ich es nur sachlich meinte.
Was dann aber zurückkam hat mir sehr wehgetan, von wegen Erziehen vom hund usw. wofür ich noch nichtmal was konnte. Naja... Sie hat gleich sehr beleidigend reagiert.
Was kann ich noch sagen?.. ich würde mich Marcel gerne anschließen und die ganzen Sachen die passiert sind versuchen zu vergessen.
Ich habe die Beiträge von Dike immer sehr geschätzt und dankend angenommen. Dazu auch von mir: Bitte bleib doch
Liebe Grüße Nicola
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de