Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Gewichtsunterschiede bei gleichaltrigen Schildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Chris23
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 19:47    Gewichtsunterschiede bei gleichaltrigen Schildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich habe zwei vierjährige (* 2002, sie kommen jetzt in ihren fünften Herbst) "Testudo Marginata", aus dem gleichen Gelege, und beide unterscheiden sich stark in ihrem Gewicht (auch in der Größe, allerdings wesentlich weniger deutlich). Die eine Schildkröte wiegt 230 Gramm, die andere 310 Gramm - vor ca. zwei Jahren war es noch genau anders herum: Die jetzt leichtere Schildkröte war damals schwerer. Mich würde nun interessieren ob solche Schwankungen im Wachstum normal sind? (Das Gewicht liegt in der Norm für ihr Alter, jedenfalls laut Diagrammen aus diesem Forum) Kann man aufgrund dessen Rückschlüsse auf das Geschlecht der Schildkröte ziehen?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen!

Gruß!

Chris23

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,
bei mir kommen auch große Wachstumsunterschiede unter Geschwistern vor - allerdings halte ich Testudo hermanni boettgeri und meine Tiere sind jünger, weil ich sie normalerweise nicht so lange behalte. Z.B. wog mit 20 Monaten das leichteste Tier 44g und das schwerste aus demselben Gelege 76g. Bei mir sind die ausgewachsenen Weibchen größer als die Männchen (normal), bei den Jungtieren sehe ich, was das Wachstum betrifft, keinen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen.
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe, keine Ahnung von Schildkröten BunteBlume Landschildkröten 30 24.10.2008, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten - Modell Hamme Landschildkröten 5 14.10.2008, 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 19 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten buddeln sich ständig ein Chrissi75 Landschildkröten 5 17.09.2008, 06:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten beschäftigen . . . Sheenai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 21.08.2008, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: