| Autor |
Nachricht |
Chris23
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.08.2006, 19:47 Gewichtsunterschiede bei gleichaltrigen Schildkröten |
  |
Hi!
Ich habe zwei vierjährige (* 2002, sie kommen jetzt in ihren fünften Herbst) "Testudo Marginata", aus dem gleichen Gelege, und beide unterscheiden sich stark in ihrem Gewicht (auch in der Größe, allerdings wesentlich weniger deutlich). Die eine Schildkröte wiegt 230 Gramm, die andere 310 Gramm - vor ca. zwei Jahren war es noch genau anders herum: Die jetzt leichtere Schildkröte war damals schwerer. Mich würde nun interessieren ob solche Schwankungen im Wachstum normal sind? (Das Gewicht liegt in der Norm für ihr Alter, jedenfalls laut Diagrammen aus diesem Forum) Kann man aufgrund dessen Rückschlüsse auf das Geschlecht der Schildkröte ziehen?
Danke für die Beantwortung meiner Fragen!
Gruß!
Chris23
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
30.08.2006, 21:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Chris,
bei mir kommen auch große Wachstumsunterschiede unter Geschwistern vor - allerdings halte ich Testudo hermanni boettgeri und meine Tiere sind jünger, weil ich sie normalerweise nicht so lange behalte. Z.B. wog mit 20 Monaten das leichteste Tier 44g und das schwerste aus demselben Gelege 76g. Bei mir sind die ausgewachsenen Weibchen größer als die Männchen (normal), bei den Jungtieren sehe ich, was das Wachstum betrifft, keinen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de