| Autor |
Nachricht |
mona12
frisch reingeschneit

Arten: 2 Missisippi Höckerschildkröten

|
Verfasst am:
21.01.2007, 22:22 Hat sie die Winterruhe beendet? |
  |
[i] Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Seit Juli / 06 haben wir 2 Schildkröten und sie machen nun seit Anfang Dezember Winterruhe. Seit einiger Zeit wird aber die größere von beiden laufend munter. Sollen wir sie aus der Winterruhe holen und wenn ja was müssen wir da beachten?
Beide habe ihr Gewicht gehalten seit Beginn der Winteruhe. Die "Große" hat sogar zugenommen
Gruß Mona
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
22.01.2007, 10:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mona
Mississippi-Höckerschildkröten kann man schon 3 Monate starren oder ruhen lassen. Es gibt Halter die diese Tiere bei ca. 5°C im Kühlschrank oder Keller starren lassen, andere Halter geben den Tieren eine verminderte Aktivitätsphase bei ca. 15°C. Aktivitäten hängen mit Temperatur und Licht zusammen. Manche Arten nehmen auch schon mal bei ca. 10°C Wassertemperatur Nahrung zu sich. Generell sind bei Indoorhaltung nach der Ruhe die Temperaturen und die Beleuchtungsdauer langsam wieder hoch zu fahren.
Wie und wo halten deine beiden Winterruhe (Temperatur, Licht)?
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
mona12
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.01.2007, 19:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo Surge danke für die Auskunft. Da geht es mit gleich schon viel besser, denn die beiden sind mir doch ganz schön ans Herz gewachsen. Sie stehen im dunkeln auf dem Oberboden über der Küche. Dort ist es schön kalt und sie haben ihre Ruhe. Natürlich kann ich da auch öfter mal nachschauen was sie tun. Wann sollen wir die beiden eigendlich wecken? Sind gerade dabei ihr Aquarium umzubauen.
Liebe Grüße Mona
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
23.01.2007, 20:17 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
mona12
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
27.01.2007, 18:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo,das ist gut, denn abgenommen haben beide ja nicht. Zur Zeit schlafen auch beide wieder. Mußte nur das Wasser wechseln, weil es ganz trüb war. Reicht es wenn ich sie alle 4 Wochen wiege oder sollten die Abstände kürzer sein? Wir wollen sie ja nicht so oft stören.
Liebe Grüße Mona
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de