| Autor |
Nachricht |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.08.2006, 19:02 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Karin,
ups, hab ich ganz übersehen. Also ich würd auch sagen Weibchen.
Gibts da eigentlich schon Rangeleien?? Denn dein Geschlechterverhältnis ist alles andere als optimal. Zwei Männchen und ein Weibchen....das kommt automatisch zu Problemen, dazu noch die Testudo hermanni boettgeri / Thh Sache....also so leid es mir tut, du musst die Tierchen trennen. Wenn Tessi auch ne Thh ist und die beiden Männchen sich verstehen, dann kannst du die zusammenlassen. Es gibt halt schon Haltungsunterschiede, auch wenn die gering sind.
Wenn du dir dann ein Frühbeet besorgst, kauf gleich ein großes, dass du innen für die beiden "Gruppen" trennen kannst. Zum Beispiel bei www.samenkiste.de. Wenn du dieses 2x1m Frühbeet besorgst, kannst du es genau in der Mitte teilen. Nur so als Idee.
Vielleicht kannst du ja noch irgendwo ein Testudo hermanni boettgeri Weibchen besorgen, dann ist Balou auch nicht allein.
Ich würde mit deinen drei Tierchen wirklich mal zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt fahren und ein paar Bluttests machen lassen. Da können schon Probleme da sein, die man aber behandeln kann. Auch sind die Krallen etwas lang (bei Tessi hinten zum Beispiel), die sollte man mal kürzen. Die Verwachsungen bekommst du nicht mehr weg, du kannst nur dafür sorgen, dass der Neuzuwachs am Panzer regelmäßig verläuft. Mach doch mal ein Foto vom Freigehege.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.08.2006, 22:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karin,
alle drei sind mit Sicherheit Testudo hermanni boettgeri.
Balou ist höchstwahrscheinlich ein Weibchen, aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Ich war sehr erschrocken, als ich den eingesunkenen Panzer von Speedy sah. Hoffentlich hat er keine Nierenschäden. Welcher Züchter gibt solche Tiere ab?! Und nimmt womöglich auch noch Geld dafür!!!?? Hat dich der Züchter übers Ohr gehauen oder war es ein Kauf aus Mitleid?
Nachdenkliche Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
turtlethom
schreibt gerne mal

Name: Thomas
Arten: T.h.b.

|
Verfasst am:
16.08.2006, 09:08 (Kein Titel) |
  |
Guten Morgen Karin,
genau wie Gunda halte ich alle 3 Schildkröten für Testudo hermanni boettgeri's (lauter Männchen).
Gruß Thom.
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
16.08.2006, 12:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
erstmal ein herzliches Dankeschön an alle für eure Hilfe bzgl. Thh oder Testudo hermanni boettgeri.
Nochmal zu Speedy: Das war eigentlich ein Kauf aus Dummheit und Unwissenheit. Wie gesagt, ich habe Balou und Speedy vom gleichen Züchter, wollte damals nur 1 Schildkröte zusätzlich zu Tessy holen und ließ mich dann irgendwie dazu verleiten, Speedy auch noch mitzunehmen.
Aber ich werde Speedy mal untersuchen lassen, nicht dass doch wirklich war mit den Nieren ist.
Viele Grüße
Karin
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
16.08.2006, 14:09 (Kein Titel) |
  |
« turtlethom » hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen Karin,
genau wie Gunda halte ich alle 3 Schildkröten für Testudo hermanni boettgeri's (lauter Männchen).
.
Ganz meine Meinung- kauf den Jungs ein Skatspiel! :wink:
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de