| Autor |
Nachricht |
Karin
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
08.08.2006, 11:36 Hermanni Hermanni oder Hermanni Boettgerie |
  |
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage zur Zucht.
Leider geht aus meinen Papieren meiner 3 griechischen Schildkröten nicht hervor, ob es sich um die Art Hermanni oder Boettgerie handelt. Bei 2 der Schildkröten kann ich ziemlich sicher sagen, dass es sich um die Art Hermanni handelt. Bei der 3. Schildkröte, ein Männchen und mein größtes läst sich dies von mir aus nicht sicher sagen, da sämtliche Kennzeichen sehr undeutlich sind. Vielleicht ist sie ja bereits eine Misschung aus beiden Arten. Hierzu nun auch meine Frage, bekomme ich bei der Zucht Probleme, wenn die Art nicht genau bestimmt ist, darf ich dann überhaupt damit züchten. Mein Weibchen wiegt nun 480 g und ich denke in den nächsten 2 Jahren ist sie vielleicht geschlechtsreif. Steht bei euch in den Papieren, um welche Art es sich handelt?
Gru? Karin
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.08.2006, 11:44 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Karin,
wenn es sich wirklich um 2 verschiedene Arten handelt, würde ich überhaupt nicht züchten, egal ob man das darf oder nicht. Es ist wirklich wichtig, die Arten voneinander zu trennen. Mischlinge bekommst du dann sowiso nicht los, wenn du ehrlich bleibst.
Stell doch mal Bilder von deinen Tieren hier rein, vielleicht handelt es sich ja bei deinen Tieren doch um die gleiche Art.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.08.2006, 11:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ummi
Danke für deine Antwort, ich werde nächste Woche Fotos machen, habe meinen Foto momentan nicht da. Geht die Unterscheidung bei euch aus den Papieren hervor oder steht das generell nicht da drin? Wenn es sich um 2 Arten handelt, möchte ich dann auf keinen Fall züchten.
Karin
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
08.08.2006, 12:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karin.
Bei meinen Testudo hermanni boettgeri's steht in den Papieren auch nur Testudo hermanni drin.
Bei all meinen Tieren vom Züchter ist es aber ganz eindeutig, dass es sich um Testudo hermanni boettgeri handelt. Als solche habe ich sie ja auch gekauft.
Bei einem anderen Tier, welches schon einen Vorbesitzer hatte, bin ich dagegen überhaupt nicht sicher um welche Art es sich handelt.
Auch hier im Forum konnte mir keiner was Eindeutiges sagen und auch der Tierarzt ist sich nicht sicher...
Ich glaube, dass in den Papieren nicht unbedingt stehen muss, ob es sich um Thh oder Testudo hermanni boettgeri handelt. Th reicht da anscheinend aus.
Finde ich persönlich allerdings blöd. Sonst hätten wir ja nicht das Problem mit der Artenbestimmung :-)
Stell mal Fotos rein, dann guck ich auch nochmal vorbei.
Liebe Grüße, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.08.2006, 12:38 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Karin,
also in meinen Papieren steht Testudo hermanni boettgeri drin, kommt vielleicht auch auf das Bundesland an (???).
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
08.08.2006, 14:10 (Kein Titel) |
  |
Eigentlich reicht es aus, wenn auf den Papieren die Art steht, denn die Art ist geschützt, mit allen Unterarten. Ich achte bei der Anmeldung meiner NZ darauf, dass unser Beamter auch die Unterart einträgt, aber wie schon gesagt, ist eigentlich nicht notwendig- nur hilfreich für den späteren Besitzer. Noch viel wichtiger wäre es für die Art Testudo graeca, da hier bei den verschiedenen Unterarten erhebliche Unterschiede bei der Haltung zu beachten sind.
Tstudo hermanni hermanni und Testudo hermanni boettgeri sind keine verschiedenen Arten, die gehören beider der Art Testudo hermanni an, es sind nur verschiedene Unterarten.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.08.2006, 14:17 (Kein Titel) |
  |
Hupsi, ich meinte eigentlich mit Art Unterart. Blöd ausgedrückt. Aber mit verschiedenen Unterarten sollte man trotzdem nicht züchten.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.08.2006, 13:52 (Kein Titel) |
  |
Diesen Beitrag bitte löschen
Zuletzt bearbeitet von Karin am 15.08.2006, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.08.2006, 15:07 (Kein Titel) |
  |
Das mit den Bildern hat ja leider nicht geklappt. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe bzw. wie das geht?
Karin
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
15.08.2006, 15:28 (Kein Titel) |
  |
Wenn du eine Antwort schreibst, steht unter dem Fenster, in das du deinen Text schreibst: Attachment hinzufügen. Da lädst du einfach die Bilder von deinem PC hoch.
Oder einfach nur den Link ohne das [img][/img], müsste auch funktionieren, allerdings steht dann nur der Link da glaube ich ´!
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.08.2006, 17:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi, vielen Dank für deinen Tipp. Ich starte nun noch mal einen neuen Versuch. Hoffentlich klappt es.
Hier mein Versuch mit Balou, bei der ich auch gerne wissen möchte, ob es sich tatsächlich um ein Weibchen handelt.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
75.29 KB |
| Angeschaut: |
660 mal |

|
|
57.04 KB |
660 mal |

|
|
82.6 KB |
660 mal |

|
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.08.2006, 17:03 (Kein Titel) |
  |
Hier kommt meine Schildkröte Nr. 2, Speedy
|
88.94 KB |
651 mal |

|
|
64.11 KB |
651 mal |

|
|
87.97 KB |
651 mal |

|
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.08.2006, 17:06 (Kein Titel) |
  |
Und hier meine letzte Schildkröte Nr. 3, Tessy.
Ich freu mich schon auf eure Antworten und ich hoffe ihr könnt erkennen, um welche Unterart ob Thh oder Testudo hermanni boettgeri es sich handelt.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus
Gruß Karin
| Schildkröte Nr. 3, Bild 3 |
|
77.03 KB |
642 mal |

|
| Schildkröte Nr. 3, Bild 2 |
|
60.14 KB |
642 mal |

|
| Schildkröte Nr. 3, Bild 1 |
|
77.43 KB |
642 mal |

|
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.08.2006, 17:43 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Karin,
ganz ehrlich, superschwierig.
Ich geb aber einfach mal nen Tipp ab:
Bei Balou (so heißt mein Hund :lol: ) würde ich sagen Testudo hermanni boettgeri....da bin ich mir sogar fast sicher.
Bei Speedy (Hast du ihn schonmal untersuchen lassen?????????) ist die Verwachsung doch sehr extrem, viele Merkmale sind nicht zu erkennen. Aber bei dem, was ich sehen kann, würde ich tippen Thh.
Bei Tessy ist die Perspektive, aus der du den Bauchpanzer fotographiert hast, extrem schlecht. Da kann man die Länge der Mittelnähte nicht besonders gut erkennen. Da halt ich mich zurück.
Aber alles zur Diskussion freigegeben. :wink:
Aber ich muss jetzt wirklich mal fragen: hast du die drei so gekauft???? Denn wenn du sie als Schlüpflinge gekauft hast, ist einiges schiefgelaufen. Wie hältst du die drei denn??
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Karin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.08.2006, 18:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ummi,
Danke für deinen Tipp.
Zu meiner Haltung: Speedy habe ich mit diesen Verwachsungen so gekauft.
Sie war bereits 3 Jahre alt, ich habe sie zusammen mit Balou erworben, die 2 Jahre alt war. Zu Tessy. Tessy habe ich im ersten Jahr aus Unwissenheit heraus zu gut gefüttert. Wir waren ganz happy, wie gut sie frist und aus meinen Büchern ging nirgend raus hervor, dass man da vorsichtig sein muss. Leider zu spät. Ansonsten habe ich sie auch aus Unwissenheit die ersten Jahre etwas zu trocken gehalten. Sie leben schon immer im Freigehege in unserem Garten, jedoch das Schutzhaus hat einen festen Boden und somit war die Haltung im Schutzhaus zu trocken. Nach meinen jetztigen Informationen jedoch aus diesem Forum bekommen sie sobald wie möglich ein schön großes Frühbeet, das dann auch feucht genug ist.
Nochmal zu Balou, Was meinst du, ist das ein Weibchen?
Gruß Karin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de