Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Hexamiten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 14:15    Hexamiten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

im April/Mai hatten unsere Thbs laut Aussage eines TAs wohl Hexamiten, der Laborbefund der verstorbenen Tiere bestätigte das.

Eine lebt noch. Nach der Behandlung mit Panacur habe ich letzte Woche erneut eine Kotprobe ins Labor geschickt, das Antwortschreiben beinhaltet nur 2 geringgradige Befälle von Flagellaten und xy (fällt mir grad nicht ein)... Der Doc meinte, dass man das nicht behandeln muss. Aber wie ist das jetzt mit den Hexamiten? Kann man die überhaupt durch eine Kotuntersuchung feststellen?

Die Schildkröte ist wieder topfit, der Panzer ist wieder fest...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

wenn in meinem Bestand schon Exemplare an Hexamiten verstorben wären, würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern mich mit einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt in Verbindung setzen, der mir auch alle meine Fragen beantworten kann. Damit ist wirklich nicht zu spaßen und hier im Forum ist auch (noch) kein Tierarzt vertreten, der da helfen könnte.

Such dir hier einen Tierarzt in der Nähe raus und fahr dort hin, um das abzuklären: http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dominik,

wer sagte denn, dass ich das auf die leichte Schulter nehme? Im Übrigen war ich bei einem TA mit ihnen... Ich wollte wissen, ob man Hexamiten im Kot erkennen kann oder nicht...

Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann mich nur wiederholen:
Zitat:
Damit ist wirklich nicht zu spaßen und hier im Forum ist auch (noch) kein Tierarzt vertreten, der da helfen könnte.

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es wäre aber sicher möglich gewesen, dass es jemand weiß...

EDIT: Hab jetzt grad nochmal mit dem Doc telefoniert, weil ich ihm auch Bilder geschickt hatte wegen der Veränderung am Panzer. Und er meinte, man kann Hexamiten im frischen Kot nachweisen, und da der Kot, den ich eingeschickt habe, sehr frisch war und am nächsten Tag gleich im Labor war, geht er davon aus, dass meine Schildkröte jetzt Hexamitenfrei ist, weil sie ja auch fit ist (im Gegensatz zur Inaktivität während des Befalls)...

Nur falls jemand mal das Problem hat und Rat sucht, so wie ich...

Killa_babe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: KERSTIN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 13:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI!
habe eine frage,wie bekommt den eine Schildkröte Hexamiten und was ist das genau?lg :roll:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hexamiten (Hexamita parva) sind eine weitere Art von Flagellaten. Sie nehmen in sofern eine Sonderstellung ein, als daß sie vom Darm aus leicht über die Kloake in die Harnwege aufsteigen können und hier verheerende Wirkung zeigen. Auch das Gallangangsystem und die Leber können befallen werden. Nierenentzündung, Leberfibrose und Hepatitis können die Folge sein. Eine Hexamiteninfektion ist eine langsam fortschreitende, chronische Erkrankung, die in den meisten Fällen zum Tod des Tieres führt. Von der Infektion bis zum Ausbruch der Erkrankung kann es mehrere Jahre dauern. Hexamiten bilden keine Zysten. Bei Auffinden von Hexamiten im Kot oder Urin sollte immer eine Behandlung erfolgen.

Quelle: http://www.t-hermanni.de

Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 01:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das schlimme ist, dass man es eben nicht merkt, wenn man den Kot nicht untersuchen lässt. Meine Schildkröten sind erst gegen Ende inaktiv geworden, und da war es für 2 der 3 schon zu spät :(
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muss den Thread nochmal hochholen.
Weiß jemand, ob Hexamiten auch auf andere Tiere übertragbar sind?? Bzw. von anderen Tieren auf Schildkröten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: