Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
HILFE!!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
famloo
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Manuela

Arten: 2 Maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 17:05    HILFE!!!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir schon ein paar Tipps für die Winterstarre hier geholt. Nun habe ich meine zwei 2 1/2 jährigen maurischen Landschildkröten zur weiteren Vorbereitung auf die Winterstarre in den Keller geschafft (natürlich samt Terrarium). Als ich nachgeguckt habe, (hatte so ein blödes Gefühl im Bauch) lag eine der Schildkröten tatsächlich auf dem Panzer. Das war vorher noch nie passiert. Kann das von dem "Umzugsstress" kommen? Hab ich etwas falsch gemacht?

Und noch eine Frage zur Winterstarre. Mein Kühlschrank steht im Wäschekeller und da läuft des öfteren die Waschmaschine. Stört das die Tiere, oder hören die das gar nicht.

Vielen Dank für Euere Tipps und Anregungen.

Grüße

Manu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manu!
Es kann schon mal vorkommen, dass eine Schildkröte auf den Rücken purzelt. Beobachte das aber in nächster Zeit lieber, ob das nicht öfter passiert. Möglicherweise wollte sie raus aus der neuen Umgebung.
Zitat:
Mein Kühlschrank steht im Wäschekeller und da läuft des öfteren die Waschmaschine. Stört das die Tiere, oder hören die das gar nicht.
Das kann ich so nicht beurteilen wie laut das ist. Erschütterungen sollte sie besser nicht ausgesetzt sein, wenn die Waschmaschine schleudert.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
famloo
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Manuela

Arten: 2 Maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine,

ich habe gar nicht so viel verändert im Terrarium. Eigentlich habe ich nur mehr Erde nachgefüllt und ein paar Blätter. Ansonsten sieht das Terrarium aus wie früher mit Steinen zum Sonnen, Wurzel und Brücke zum Klettern, Ziegel zum Verstecken, ein flaches Wasserbecken und Pflanzen (leider nur künstliche - da nür Übergangslösung). Natürlich auch mit Beleuchtung (UV und Wärme). Im Frühjahr werden wir die Außenanlage noch so verschönern, dass es auch ein Gewächshaus gibt, so dass die Schildkröten draußen bleiben können.

Ich hoffe, dass die beiden jetzt ruhig werden. Im Moment liegt die Temperatur noch bei 12 °C, muss heute spät abend noch runter sehen, ob die noch weiter runtergeht, ansonsten werde ich wohl das Fenster öffnen müssen, damit es kälter wird. Hab nur Angst wegen Zugluft.

Grüße Manu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manu!
Fenster auf ist gut und Zugluft gibts in Griechenland ganz bestimmt auch.
Darum haben die Tiere ja ihre Verstecke.
Die Plastikpflanzen schmeiß lieber raus. Die Schildkröte will Pflanzen riechen und kosten alles andere ist nur für dich und kann, falls die Kröte mal davon kostet sogar gefährlich für sie werden. Gib ihr lieber ein Grasbüschel rein. Wenn es schon vertrocknet ist umso besser, die Tiere graben sich gerne dort drunter.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neueinsteiger braucht dringend Hilfe ... astrd.gyrnich Landschildkröten 33 29.12.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche DRINGEND eure HIlfe !! Violettouch Landschildkröten 4 22.12.2008, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Mia Landschildkröten 7 15.12.2008, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe kann mich nicht mehr einloggen BeJuDoFi Support für Forum / Kleinanzeigen 6 09.12.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 13 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: