| Autor |
Nachricht |
Daywalker
noch am schnuppern

Name: Kai
Arten: Testudo hermanni hercegovinensis

|
Verfasst am:
25.06.2006, 16:27 Ihr Hobby - Griechische Landschildkröten |
  |
Ihr Hobby - Griechische Landschildkröten
von Rainer Zitngibl
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe - 95 Seiten - Bede
Erscheinungsdatum: Februar 2000
ISBN: 3933646200
Wie ich finde ein sehr gutes Buch. Preis bei Amazon z.B. 12,80 €
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
26.06.2006, 13:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
das Buch ist sehr brauchbar und überzeugt nicht nur durch die vielen Hochglanzfotos und den sehr günstigen Preis. Der Autor besitzt sehr viel Erfahrung. Zu bemängeln sind u.a. meines erachtens: daß Buchenholzspäne im Terrarium als Bodengrund empfohlen werden(Verstopfungsgefahr bei der Aufnahme derer durch die Tiere), das auch Terrarien welche oben geschlossen sind (Lüftungsschlitze an der Seite) empfohlen werden und das als Terrarienbeleuchtung Leuchtstofflampen anstatt HQI-Strahlern empfohlen werden. Wie gesagt meine Meinung.
Viele Grüße surge
|
|
   |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
26.06.2006, 14:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo.
Das Buch war mein erstes Schildkrötenbuch und so war mein erstes Übergangterrarium auch mit Buchenholzspäne ausgestattet. Ich habe allerdings schnell gemerkt, dass das nicht gut sein kann.
Naja, ansonsten ist das Buch wirklich super und hat mir in der Anfangszeit bei der Beantwortung meiner vielen Fragen geholfen (damals kannte ich das Forum ja noch nicht).
Kann es Anfängern empfehlen, soweit sie über die Buchenholzspäne und die geschlossenen Terrarien hinweg lesen.
Gruß, Nina
|
|
   |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
06.04.2007, 11:27 (Kein Titel) |
  |
Also kann bis auf einige kleine Dinge an dem Buch nix schlechtes finden. Damit mein ich die Buchenholzspänesache und die Geschlossenen Terrarien aber sonst, einfach Top vorallem weil es sich so schön an den natürlichen Lebensweisen der Schildis orientirt.
L.G. Felix
|
|
  |
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
27.04.2007, 19:51 (Kein Titel) |
  |
ich finde den teil wo er aus sicht der Schildkröte schreibt echt süß...kommt echt gut rüber...
|
|
|
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
20.08.2007, 09:25 (Kein Titel) |
  |
Ich kann mich da den anderen nur anschliessen.
Aber was haltet ihr von dem Artikel über Schutzhütten? Er schreibt ja wie man eine Schutzhütte selber baut. Die Schtzhütte ist im Boden eingelassen. Er schreibt weiter
Zitat:
Die in der Fachliteratur mitunter beschriebene Unterbringung der Griechischen Landschildkröte in Schutzhütten aus wärmedämmenden Doppelstegplatten hat sich bei mir nicht bewärht. die Schildkröten verlassen selbst bei geeignetem Wetter diese nicht und legen sogar ihre Eier darin ab
Also was haltet ihr von diesem Argument?
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
20.08.2007, 10:26 (Kein Titel) |
  |
hi,
das finde ich einen sehr interessanten aspekt. denn in meinem ersten ("billig"-) frühbeet sind meine horsfieldiis auch bei gutem wetter nicht rausgekommen. könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass sie ihr freigehege damals auch noch nicht kannten. als die erste jedoch begriffen hatte, wie "schön" es draußen ist, sind ihr die andern auch gefolgt...
ich selbst habe das buch nicht gelesen, aber aus den beiträgen meiner vorgänger schließe ich mal, dass einige aspekte noch etwas "veraltet" sind. so auch die ansicht des autors über frühbeete/ schutzhäuser. ich bin auf jdf der meinung dass diese unumgänglich für die freilandhaltung sind (mehr noch bei horsfieldiis). ohne geeingete frühbeet oder gewächshäuser ist eine naturnahe haltung in den übergangszeiten einfach nicht möglich...
lg, martin
|
|
  |
 |
Sumi
noch am schnuppern

Name: Lisa
Arten: Griechische Landschildkröten

|
Verfasst am:
05.02.2008, 00:00 (Kein Titel) |
  |
Also diese Schutzhütte ist echt klasse ich habe sie mir nachgebaut nur das dach vorne dran habe ich nicht.
|
|
    |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
05.02.2008, 11:28 (Kein Titel) |
  |
hallo zusammen
das buch ist echt klasse...ich habe mir es erst vor kurzem durch empfehlungen aus diesem forum gekauft (danke nochmal )
bis auf die oben schon genannten kleinen mängel (einstreu, terra oben zu) find ich es echt super
Viele Grüße
Daniel
_________________ griechische Landschildkröten an die Macht
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de