| Autor |
Nachricht |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
09.07.2006, 22:04 Kein Verkauf von Winterstarre haltenden Arten im Winter! |
  |
Unterstützt mit eurer Unterschrift die Petition gegen den Verkauf von Winterstarre haltenden Arten während des Winters.
Zuletzt bearbeitet von Dominik am 09.01.2008, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
    |
 |
Socky
frisch reingeschneit

Arten: Testudo graeca ibera

|
Verfasst am:
10.07.2006, 19:41 (Kein Titel) |
  |
Wer verkauft denn im Winter Schildkröten? Gibt es wirklich solche Leuts??? :x
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.07.2006, 20:20 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Socky
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.07.2006, 20:38 (Kein Titel) |
  |
Sorry die vieleicht dumme Frage aber wer ist das? :oops:
|
|
  |
 |
Alexander
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

|
Verfasst am:
10.07.2006, 21:10 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Socky
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.07.2006, 21:14 (Kein Titel) |
  |
Nein nicht das ich wüßte.Aber ein Garten-Center verkauft doch keine Schildkröten???????????????????????????
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
10.07.2006, 22:24 (Kein Titel) |
  |
Doch, natürlich. Die verkaufen alles, was man niedlich findet und einpackt. Landschildkröten kriegt man dort für 150€, aber auch andere Kleintiere wie Hamster, Kaninchen, Chinchillas... hela ist auch so etwas, nur mit mehr Baumarkt.
|
|
  |
 |
Alexander
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

|
Verfasst am:
11.07.2006, 11:52 (Kein Titel) |
  |
dehner hat auch fische, vögel, schlangen, und alle möglichen anderen Reptilien...
|
|
    |
 |
Daywalker
noch am schnuppern

Name: Kai
Arten: Testudo hermanni hercegovinensis

|
Verfasst am:
16.07.2006, 18:34 (Kein Titel) |
  |
Das Problem ist auch, dass die meisten Zoogeschäfte zur Winterzeit noch Schildkröten verkaufen :cry:
 |
Socky
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
16.07.2006, 18:38 (Kein Titel) |
  |
Und was ist das dann mit dem Artenschutz wenn sowiso jeder Bäcker Schildkröten verkaufen darf? :x
|
|
  |
 |
sabine mosel
schreibt gerne mal

Name: sabine boos
Arten: 1.0.2 Testudo hermanni boettgeri, 0.2.0 Trachemys scripta scripta

|
Verfasst am:
25.09.2006, 10:53 (Kein Titel) |
  |
Sehr gute Frage !!!!
Der Gesetzgeber lässt dem Tierhandel diesbezüglich großen Spielraum.
Die Tiere dürfen verkauft werden, da sie sich "nur vorübergehend" in der Zoohandlung befinden. Das viele Schildkröten in den ersten Lebensjahren
auf Winterstarre verzichten müssen, ja noch nicht einmal während dieser "Übergangszeit" artgerecht gepflegt werden, interessiert den Gesetzgeber nicht. Verkauft wird an jeden, ob sie dort gut untergebracht sind oder nicht. Hier geht es nur ums Geld!! Um Handel!!!
Schildkröten sind für Zoofachgeschäfte Handelsware !!!!
Das Artenschutzgesetz muss unbedingt ausgeweitet werden.
Nur wenn die Nachfrage in diesen Fachgeschäften, Gartencentern sinkt bzw. ganz versiegt, wenn der Gesetzgeber tätig wird, kann sich etwas ändern.
Es fällt mir unglaublich schwer, nicht ins Geschäft zu stürmen und sie alle zu kaufen, um sie zu "retten".
Liebe Grüße
sabine
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
30.09.2006, 13:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach verkaufen nicht nur einige im Winter Schildkröten sondern ALLE.
Überall wo es Schildkröten zu kaufen gibt, kann man auch im Winter welche bekommen. Eine einzige Schweinerei!
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
Percy
noch am schnuppern

Name: Stefanie

|
Verfasst am:
02.11.2006, 15:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ich habe mir im August letztes Jahr eine gekauft, die sechs Jahre alt war. Ich habe riesige Probleme mit ihr beim Winterschlaf gehabt und sie wäre auch fast gestorben. Bin dann noch mal zum Verkäufer und der meinte, er lässt die Schildis nur alle zwei Jahre schlafen. Er teilt sie in zwei gruppen ein, damit er jedes Jahr welche hat... Jedenfalls wäre meiner in diesem Jahr nicht mit dem Schlafen dran gewesen... Sauerei!!!!! Und entstellt sind die Tiere auch, total höckerig!!! Und dann habe ich noch falsche Papiere dazu bekommen!!!! Nie wieder ein Tier aus der Zoohandlung!!!!
|
|
   |
 |
sabine mosel
schreibt gerne mal

Name: sabine boos
Arten: 1.0.2 Testudo hermanni boettgeri, 0.2.0 Trachemys scripta scripta

|
Verfasst am:
06.11.2006, 09:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
dieses Thema beschäftigt mich nun über ein Jahr.
Vielleicht wird sich ein Einzelhändler darauf einlassen die nichtverkauften Tiere in den Winterschlaf zu bringen.
Eine Einzelhandelskette wie Dehner, Zoo-Hoppe und wie sie alle heißen, wird darüber leider nur lachen. Für sie zählt der Umsatz.
Die Geschäftsleitung hat bestimmte Zahlen zu erreichen, basta.
Wir müssen den Gesetzgeber dazu bringen, das Gesetz entsprechend zu ändern.
Aber wie ??
Vielleicht könnten wir im Forum eine Liste bereitstellen, die sich jeder ausdrucken kann.
Mit dieser Liste könnten wir selbst auf Unterschriftenjagt gehen oder sie auslegen ( Tierarzt, Züchter.... ).
Haben wir einige Zeit gesammelt ( Wochen, Monate ) sollten sie an einem Stichtag bei der örtlichen Behörde vorgelegt werden. Wir sind doch über fast ganz Deutschland verstreut. Ein Einzelner mit 100 Unterschriften geht unter, aber wenn in jedem Bundesland ( traumhaft wäre, in jeder Behörde ) so eine Aktion vorgelegt wird, muss doch einfach reagiert werden. Oder ????
Also ich könnte die Untere Naturschutzbehörde von Kreis Cochem-Zell, Koblenz und Neuwied in Rheinland Pfalz erreichen.
Was haltet ihr von dieser Idee ??
Liebe Grüße
sabine
|
|
  |
 |
studio54
frisch reingeschneit

Name: Danny

|
Verfasst am:
07.11.2006, 17:43 (Kein Titel) |
  |
Was ich davon halte? Nix!
Diese Idee ist recht...naja wie soll man sagen....sinnlos! Ohne dich beleidigen zu wollen, aber auf den Punkt gebracht ist es so!
Gesetzliche vorschriften hierzu gibt es schon! Da sie aber nicht kontrolliert werden, verkaufen die zoohandlungen eben auch im winter weiter!
Möglichkeit wäre:
1. Zeige den Inhaber der Zoohandlung an! Denn er tut da etwas was verboten ist, da er gegen die natürlichen Bedürfnisse eines Tieren handelt. Was das nun wieder bringt? evtl ne geldstrafe..... wird den Inhaber sicher nicht weiter stören!
2. stelle dich vor den Laden und mache Kunden darauf aufmerksam! diese aktion verpuft sicher genauso schnell wie die erste!
Du siehst also, du kannst hier nix machen weil es einfach nix bringen wird!
Desweiteren solltest du bedenken: es sind tiere! den meisten menschen geht es wesentlich schlechter als einer schildkröte die keinen winterschlaf hält! aber naja...einem tierschützer wie dir wird das sicher kein argument sein! ich persöhnlich finde schon krass wie man sich um tiere in diesem land kümmert während dessen täglich tausende kinder nix zu essen haben und in armen küchen gehen!
Das soll keineswegs heissen das ich diese Zoohandlungen unterstütze, aber irgendwo sollten unsere Natur und Tierschützer mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen!
MfG
|
|
  |
 |
|
|