Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Keine Winterruhe, welches Futter?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schippimama
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Birgit Kurlbaum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 16:46    Keine Winterruhe, welches Futter? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo wer kann mit helfen,
ich habe 2 Tesudo graeca mit 250 und 150 g. Da der TA meinte, dass sie noch keine Winterruhe halten sollte, muss ich sie jett im Terrarium überwintern. Nun habe ich schon so oft gelesen, dass man sie nicht nur mit Salat füttern sollte. Ich habe es auch schon mit Heucobs versucht, wird aber nicht angenommen. Wer kann mir hilfreiche Tipps zur Fütterung geben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
hat der Tierarzt (schildkrötenerfahren?) einen Grund genannt warum sie keine Winterstarre halten sollen? Normalerweise sollten alle europäischen Landschildkröten eine Winterstarre halten, auch schon im ersten Lebensjahr. Ausnahmen wären bei Wurmbefall oder anderen Krankheiten...
Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich setze jetzt mal voraus, der Tierarzt hatte einen Grund für seinen Ratschlag, dass die Tiere keine Winterruhe halten sollen. Auf alle Fälle sollten die Tiere kalorienarm ernährt werden. Hast du die Möglichkeit jetzt noch Wildkräuter in Blumentöpfe zu pflanzen und diese dann im Frühbeet zu halten, um im Winter ernten zu können? Heu von Agrobs ist auf alle Fälle sehr zu empfehlen. Einen oder zwei Fastentage pro Woche, an dem auch die Temperaturen im Terrarium herunter gefahren werden sollten um einen Schlechtwettertag zu simulieren sollten veranstaltet werden.

Wenn die Tiere Hunger haben werden sie auch Agrobs fressen. Der Halter muss nur hartnäckiger sein, als die Schildkröten.

GRüße, Ralf

Ps.: Welcher Grund ist denn dafür verantwortlich, dass die Mauren nicht ruhen sollen ?

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 17:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also zur Not finde man draußen im Moment noch ein paar Wildkräuter.
Würde dir auch empfehlen Wildkräuter in Schalen zu säen!! Samen gibt es hier: http://www.samenkiste.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Südseekrabbe
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Carina

Arten: Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau danach wollte ich auch fragen. Also unsere kleinen Schildis machen ja nicht den ganzen Winter nen Winterschlaf. Und da wollte ich mal fragen was ich sonst noch so verfüttern kann, außer Salat. Reichen da die Agrobs und Salat auch aus??
Oder gibts noch was anderes? Ach ja Golliwoog bekommen sie hin und wieedr auch, allerdings nicht immer so viel, weil der zimlich langsam wächst.

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

Arten: Thh und Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einige Grünpflanzen, kann man sogar noch im Winter finden oder sich halt welche im Topf auf der Fensterbank halten.
bei uns im Garten z.B. lasse ich grundsäzlich beim letzten Mähen immer was stehen, weil dort halt ziehmlich viel wächst, was die Kröten fressen.
Selbst unterm Schnee habe ich schon kleine Triebe vom Löwenzahn gefunden. Oder "Fette Henne", die haben wir im Steinbeet.

Von Golliwoog, habe ich heute auch zum erstenmal was im Internet gelesen.
Kann man den ohne weiteres füttern oder sollte man vorher noch die Erde wechslen, die Planze "waschen" und etwas warten. Könnte unter Umständen ja sein, das diese beim Gärtner gedüngt wurde oder muß man sich darüber keine Gedanken machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 23:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Salat sollte man noch beachten dass manche Sorten besser geeignet sind als andere. Man sollte aber auch nicht immer den selben füttern.
Hier ein Liste mit geeigneten Salatsorten:
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php
(Müsst ein bissl runterscrollen)
Grüße
Alexander

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann keine Beiträge schreiben. giuse Support für Forum / Kleinanzeigen 0 23.11.2008, 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 5 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KEINE WINTERSTARRE MÖGLICH Sanne142 Landschildkröten 14 04.11.2008, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe?? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 04.11.2008, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe trocken oder feucht? Skalman Landschildkröten 3 31.10.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: