Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
KEINE WINTERSTARRE MÖGLICH

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Griechische Landschildkröten

austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:28    KEINE WINTERSTARRE MÖGLICH Antworten mit ZitatNach oben

Hallo habe meine schildis seit 26.okt in die winterstarre versucht zu geben mit kisterl und dafür vorgesehen laub usw..... jedoch haben wir zur zeit temperaturen von 21 grad wodurch meine kröten herum tanzen und nix von einer winterstarre halten.

habe sie im keller in einem dünklerern raum untergebracht aber es klappt nicht. soll ich si dann wieder normal halten verhungern sie eh nicht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sanne!
Das ist doch wunderbar, ich bin von den Temperaturen in Österreich begeistert. Ich genieße den schönen warmen Herbst und meine Schildkröten auch. Die großen haben sich zum Teil trotzdem vergraben, die Winzlinge sind lustig und munter, ganz so wie in Griechenland. Wenn wir immer solche Herbsttemperaturen hätten, könnten wir uns bald die ganze Technik mit Deckelheizung und Wärmelampen in Frühbeet sparen.
In Griechenland hat es heute 23°C unter Tags und nur 11° in der Nacht.....wie in Österreich Icon_2thumbs
Lass doch deine Schildkröten noch ein Bisschen Sonne genießen, der Winter ist dann eh lang genug.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Das Problem hab ich auch gerade! Komme aus dem Bgld!
Nur nehmen meine Kröten ständig ab wegen dem blöden Wetter! Icon_aufsmaul

lg
Maximus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus!
Blgd, heißt das Burgenland?
Ich glaube nicht, dass deine Kröten abnehmen, weil sie ein Wetter haben wie in ihrem natürlichen Habitat.
Wir halten ja schließlich keine sibirischen Schildkröten.
Ich bin immer sehr bemüht, die Winterstarre so lange wie nur irgendwie möglich hinaus zu zögern. Meistens braucht man ja viel Technik dazu und das ist nicht immer billig. Heuer, scheint es ja mal ganz ohne Strom zu klappen.
Die Tiere verlieren schon mal an Gewicht vor der Starre, aber wenn sie abmagern, dann sicher nicht, weil sie sich noch mal in die Sonne setzen. In dem Fall solltest du die Ursache von einem erfahrenen Tierarzt abklären lassen.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe sie heute von den kisten wieder rausgeholt weil sie einfach zu aktiv sind
hab sie auch gewogen hab sie am 26.10 gelegt die erste hat 604 g heute 572g

2.te 26.10. 698g jetzt 664
3.te 26.10. 310g jetzt 292

das macht mir angst hab sie gebadet und sie nun ein ein gemeinsames gehege mit einstreu und heu gesetzt dass sie sich ein wenig erholen können jedoch keine wärmestrahler aktiviert . was soll ich tun ???? wieder zu füttern beginnen?

Hi maximus von wo aus dem bgld bist du?? i komm a ausm bgld

Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine!

Bgld heißt Burgenland! Icon_^^ Hatte es etwas eilig und deswegen hab ich es abgekürzt...
Ich habe 8 Kröten und alle verlieren an Gewicht. Nur die Horsfieldis eher nicht so stark! Deswegen hab ich mir gedacht, dass es möglicherweise am Wetter liegen könnte...
Ich werde noch etwas abwarten und wenns so weiter geht, werd ich zum Tierarzt fahren.

Hallo Sanne 1402!

Ist ja lustig, dass du auch vom Burgenland bist! Ich wohne im Bezirk Mattersburg! Und du?

Liebe Grüße
Maximus

Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Burgenländer!
Bei uns ist es ja fast griechisch warm. Meine kleinen Schildis fressen sogar noch. Nur die adulten Weibchen sind trotz mildem Wetter abgetaucht. Das Männchen frisst zwar nichts mehr, hat sich aber noch nicht vergraben.
Ich finde es wirklich toll, dass wir ihnen heuer einen Herbst wie in ihrem Habitat bieten können.
lg
christine

Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich habe meine tierchen jetzt in ein trockens mit heu und einstreu gesetzt jedoch ohne lampe aber mit wasser und heute hat das erste mal die kleine was gefressen aber ich sehe keinen sinn sie in den winterstarre zu quälen wenns nix wird!

sollt ich vielleicht nur das weibchen? wegen dem züchten oder so??

Hi maximus ich komme aus dem BEZ. OP dann sind wir ja gar net weit voneinander weg!

viele liebe grüße

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sanne,

keiner hier spricht davon die SK in die Winterstarre zu quälen, wie Du schreibst.
Die Temperaturen sind zur Zeit eben noch etwas zu hoch, das wird sich aber sicher noch ändern.
Schildkröten sind Lebewesen die nicht immer so reagieren, wie es dem Halter am besten passt.
Lasse den Tieren Zeit, sie werden sich bei sinkenden Temperaturen auf die Starre vorbereiten.
Ich verstehe nicht, warum Du dem Weibchen eine Winterstarre gönnen möchtest und den anderen Tieren nicht.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Tiere gehören beide in die Winterstarre, ob weiblich oder männlich. "Zwecks züchten oder so..." ist kein Argument, auch die Männchen bilden keine Samen aus, wenn sie nicht artgerecht gehalten wurden. Nur eine Krankheit entschuldigt eine ausgefallene Winterstarre.
Schaut euch doch einmal die Temperaturen in ihrem Habitat an. Da rennen die Kröten noch recht munter durch die Gegend und naschen hie und da noch am Grünzeug. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen, als meinen Tieren ähnliche Bedingungen zu schaffen.
Wenn man sich so eine Temperaturtabelle anschaut, so merkt man gleich, dass es nicht die warmen, sondern die langen Winter sind, die den Unterschied zwischen unserem Klima und dem im Habitat machen. Die meiste Zeit liegt die Wintertemperatur auf z.B. Sardinien über 10°C.
Ich kann also alle durchaus verstehen, die jetzt schreien "Hilfe es ist zu kalt und ich habe mit meiner Technik schlecht vorgesorgt, das zu ändern" aber ein "Hilfe es ist zu warm" kann ich einfach nicht verstehen.
lg
christine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 17:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine,

ich bin ganz Deiner Meinung und verstehe nicht, dass einige Halter nicht damit klar kommen, weil ihre Tiere noch nicht in die Winterstarre wollen.
Meine Tiere befinden sich im Gewächshaus, bereiten sich dort auf die Winterstarre selbständig vor, verschwinden/verbuddeln sich wann sie wollen und kommen bei höheren Temperaturen zum Vorschein, genau wie im Habitat auch.
Man muss den Tieren eben nur die nötigen Bedingungen schaffen, das sie sich so verhalten können.
Die Empfehlungen (Tabellen) zur Vorbereitung auf die Winterstarre sind zur Hilfestellung gedacht, müssen aber jederzeit z. b. bei zu warmen Temperaturen flexibel gehandhabt werden können.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 23:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!
Wahrscheinlich ist es für viele nicht nachvollziehbar, dass sich Lebewesen ganz einfach für fünf Monate verabschieden und völlig unaktiv unter der Erde starren.
Ganz ehrlich, ich würde das auch tun, wenn man mich nur lassen würde Icon_yes bestimmt würde ich dann auch einiges über 100 Jahre alt werden. Leider lässt man mich nicht.
Meiner Meinung nach MUSS jeder, der eine Europäische Landschildkröte pflegt auch einen Garten haben und ein Frühbeet. Also ist jeder, der ein solches Tier pflegt in der Lage dieses in dem Frühbeet auf die Starre vor zu bereiten und es auch dort starren zu lassen. Anfangs hatte ich immer ein mulmiges Gefühl, das so und in solcher Klarheit zu raten. Immer hatte ich doch ein wenig Angst: und wenn das Tier dann doch nicht mehr aufwacht, bin ich mitschuldig. Nun, ich kenne schon sehr, sehr viele Schildkrötenhalter, die meinen Rat befolgt haben, aber nicht einen einzigen der seine Tiere so verloren hätte.
Leider kenn ich einige, die ihre Tiere durch fehlende Starre oder künstliche und dadurch falsche Vorbereitung geopfert haben.
lg
christine
PS: Ich glaube, in unserer Auffassung über die Schildkrötenhaltung sind wir uns in vielen sehr ähnlich.

Fleur
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Fleur

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine,
starren die Schildkröten in ihrem Habitat wirklich bis zu 5 Monate?
Gruß
Geli

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
starren die Schildkröten in ihrem Habitat wirklich bis zu 5 Monate?

Das hängt sicher von den Äußeren Faktoren ab: wie lange es kalt wird, wo das Habitat liegt usw.

Unter diesen umständen könnte es z.B. auch mal sein das die SK in einem Habitat X letztes Jahr 5 Monate gestarrt haben und dieses Jahr nur 2 oder 3 Monate starren aufgrund der Wetter Verhältnisse.

Daher ist es meiner Meinung nach gut und richtig wie Christine und Kröte es hier schon beschrieben haben.
Auch meine SK waren mitten in der Vorbereitung und jetzt wird es irgendwie immer wärmer. Futter haben sie, fressen tun sie aber nichts (noch nicht), ich glaube auch dass sie es alleine wissen wie sie sich vorbereiten müssen. Natürlich sollte man auch nicht vergessen dass hier (meistens) keine Temperaturen wie im Natürlichen Habitat sind, daher müssen wir mit entsprechender Technik etwas nachhelfen. Sollte es aber, wie zurzeit bei einigen, Temperaturen wie im Habitat sein dann spricht doch nichts dagegen sie später in die Starre zu schicken.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Natürlich kann ich auch nur nachplappern, was in den Büchern so geschrieben steht, aber, wie Marcel schon geschrieben hat starren sie in einigen Gegenden schon so lange.
Dort wo es keine so langen Winter gibt leben THH. Diesen kleinen feinen Unterschied muss man natürlich beachten.
Was mich jedes Jahr aufs neuer verwundert ist, dass diese Tiere scheinbar einen so feinen Instinkt haben, dass sie ganz genau spüren, wann der richtige Zeitpunkt für sie ist um sich einzugraben. So ist z.B. mein kleines Männchen bis zu letzt noch munter, aber wenn er sich dann doch noch eingräbt, dann kann ich mich darauf verlassen, dass der Winter begonnen hat. Die Weiberl tauche gerne schon früher ab. Noch nie wurden meine Tiere von einem plötzlichen Frost überrascht. Offensichtlich spüren sie das immer rechtzeitig.
lg
christine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neueinsteiger braucht dringend Hilfe ... astrd.gyrnich Landschildkröten 36 29.12.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei verschiede Arten und keine Ahnun... DieFreundin Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 22.12.2008, 03:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thh schläft in Vorbereitungszeit - Da... Tamara Landschildkröten 7 14.12.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Ahnung auf was ich mich da eing... Jay Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 05.12.2008, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Am verzweifeln wegen der Winterstarre Woelffchen Landschildkröten 4 29.11.2008, 10:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: