| Autor |
Nachricht |
0Heike0
frisch reingeschneit

Name: Heike

|
Verfasst am:
17.02.2007, 23:46 Klitoris oder Penisvorfall |
  |
Hi, ich bin neu hier im Forum, und komme heute mit einer Bitte auf euch zu. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben. Wir haben eine Breitrandschildkröte, Alter 7 Jahre. Vor ca. 4 Jahren wurde bei ihr eine Schwanzlähmung diagnostiziert, mit der Aussage: damit könne sie alt werden. Dies käme durch Parasitenbefall.
Seit ca. 2 Jahren fing unsere Schildi dann ständig das "Kränkeln" an. Da war es mal ein Wurmbefall dann wieder mal eine Erkältung bis hin zu einer Lungenenzündung, dann wieder Würmer... und so weiter und so fort!
Wir natürlich immer fleißig zum Tierarzt, der Antibiotikum, Interferon zur Stärkung, ein Mittel gegen Herpes und das auch wieder: und so weiter und so fort...! Letztes Jahr im Sommer bis in den Herbst bekam unsere Schidi innerhalb von 4 Monaten 3 mal ein Antibiotikum. Gegen Ende des Jahres trat dann dieser Vorfall auf. Anfangs ging er beim Baden wieder zurück aber vor ca. einer Woche nicht mehr. Wir zu einem anderen Tierarzt, der nun diese Diagnose stellte. Wir bekamen ein Antiseptikum verschrieben, weiter baden und den Penis oder die Klitoris vorsichtig in das Schwänzchen zu schieben. Es klappt! Nur wenn sie muß tritt dieses Ding dann wieder raus. Unsere Schildi ist fit und frißt, scheint in keiner Weise krank zu wirken. Ich habe mich im Forum darüber belesen, bin darauf gestoßen das dies durch Parasiten oder eine körperliche Schwächung auftreten kann (Antibiotika). Sie ist jetzt entwurmt und die Dosis vom Korvimin haben wir erhöht, da dies entgiftende Wirkung hat.
Meine Frage nun an euch, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht!?
Was kann ich noch tun? Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge!
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
18.02.2007, 00:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heike
Zitat:
Was kann ich noch tun?
Hast du schon mal im Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten Dr. M. Baur / Ilina Bühler
in München angerufen? Das ist eine der führenden Institutionen in Sachen Schildkrötenkrankheiten. Unter Tel. 089-2180-2283 kannst du Anfragen ob und was es noch für Möglichkeiten zur Behandlung gibt.
Viele Grüße von surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
0Heike0
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
18.02.2007, 10:43 (Kein Titel) |
  |
Ja, hab ich per E-mail, aber noch keine Antwort erhalten. Ist jetzt fast ne Woche her. Telefon keine Chance. Diese Adresse wurde mir auch schon empfohlen, vielen Dank, ich werd es dort mal weiter probieren. Lieben Gruß heike
|
|
  |
 |
Heike 2
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*
Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

|
Verfasst am:
18.02.2007, 10:49 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
18.02.2007, 11:50 Re: Klitoris oder Penisvorfall |
  |
Hallo Heike,
- du schreibst sie hat ein "Mittel gegen Herpes" erhalten - hat das Tier denn Herpes? Wurde ein Test gemacht?
- kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Tier einstellen, damit wir uns den Allgemeinzustand besser vorstellen können.
- lebt die Schildkröte alleine oder in einer Gruppe?
- wie hältst du sie?
Grüße Sarina
 |
0Heike0
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
18.02.2007, 20:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo miteinander, Unsere Schildi lebt in einer Gruppe von insgesamt 4 Tieren. Sie lebt in einem großen Terrarium, Wärmelampe, UV- Lampe:Exoterra Reptiglow 8.0 und einer Bodenheizung, die mir im Oktober von einer wirklich erfahrenen Zoo- und Reptilienfachhändlerin empfohlen wurde. Kennengelernt habe ich diese Dame nach dieser elend langen Odysee mit unserer Schildi. Die Heizung war drinnen und alle Tiere waren viel fitter. Ja nur unser Sorgenkind...! Dort wurde mir auch nahegelegt Korvimin unbedingt zuzufüttern! Richtig blöde finde ich nur, das bis man endlich vernünftige Auskunft bekommt, so ein Tier erst krank werden muß, was unter anderem Haltungsbedingungen und eventuelle Zufütterung angeht. Da kennen sich noch nicht einmal die Tierärzte aus!!!!!!! Ich weiß, ich habe mit der Haltung bis letztes Jahr Oktober sicher einiges falsch gemacht, die Bodenheizung hat gefehlt und das UV- Licht war zu schwach. Aber die Tips die man stellenweise im Zoofachhandel erhält sind wahrscheinlich eher auf deren Konsum ausgerichtet und nicht auf das Wohl der Tiere. Ist eins tot, wird ja ein neues gekauft! Ich habe imense Summen beim Tierarzt gelassen bis ich dann durch die gute Beratung von eben dieser Dame auf diese Mißstände aufmerksam gemacht wurde. Und Haltung ist definitiv das A und O! Das weiß ich jetzt auch, und eventuell falsche Haltungsfehler machen sich ja auch erst nach einiger Zeit bemerkbar. Diese 4 Schildis gehören meiner 12jährigen Tochter, die vom Frühjahr bis in den späten Sommer stundenlang im Wald unterwegs ist und frische Kräuter sucht um das Futter gesund und abwechslungsreich zu gestalten. Info darüber holt sie sich in entsprechenden Fachbüchern. Für sie ist es natürlich das schlimmste wenn es ihren Tieren nicht gut geht! Der Herpes wurde diagnostiziert indem man in den Mund des Tieres gesehen hat, ein Test wurde nie gemacht. Nur ca. 6 Röntgenaufnahmen der Lunge mit entsprechender Antibiotikagabe!
Die Telefonnummer von der Reptiklinik habe ich von dieser Reptilienfachhändlerin schon bekommen, die sich mit all ihren Tieren dort Hilfe holt. Leider war ständig besetzt und meine Mail wurde noch nicht beantwortet. Aber ich werde es morgen gleich weiter versuchen. Vielen Dank für eure Antwort Lg Heike
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
18.02.2007, 21:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heike,
« 0Heike0 » hat folgendes geschrieben:
Unsere Schildi lebt in einer Gruppe von insgesamt 4 Tieren.
Schildkröten sind keine sozial lebenden Tiere wie Meerschweinchen oder Wellensittiche. In der Natur gehen sie sich weitgehend aus dem Weg - haben aber immer die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.
Manchmal funktioniert Gruppenhaltung nicht, und eines der Tiere wird unterdrückt, und dieser Stress führt dann zu einer starken Krankheitsanfälligkeit. Eventuell wäre es mal einen Versuch wert die Schildkröte einzeln zu halten.
Sie lebt in einem großen Terrarium, Wärmelampe, UV- Lampe:Exoterra Reptiglow 8.0 und einer Bodenheizung, die mir im Oktober von einer wirklich erfahrenen Zoo- und Reptilienfachhändlerin empfohlen wurde.
wirklich erfahren??? Nee ich glaube eher nicht.
die Exoterra Reptiglo 8.0 ist von den Leuchtstoffröhren zwar schon die Röhre mit dem höchsten UV-Output, aber auch diese UV-Leistung erinnert eher an das, was in der Natur im Schatten ankommt. Für Sonnenanbeter wie Schildkröten ist das zu wenig.
Mangelde Beleuchtung durch Vitamingaben auszugleichen halte ich für sehr sehr gefährlich! Vitamine kann man leicht überdosieren, und gerade Vitamin D kann bei einer Überdosierung heftige Schäden anrichten. Vitamine bitte immer noch zeitlich begrenzt und nach genauer Diagnose und Verordnung durch den Tierarzt!
Eine Wärmematte hat bei Europäischen Landschildkröten im Terrarium garnichts verloren! Die Wärme sollte hauptsächlich von oben kommen, sonst kommt es zu Austrocknung und Wachstumsschäden.
Heizmatten halte ich im Frühbeet / Schlafhaus im Freiland für sinnvoll, um eine gewisse Bodentemperatur zu halten. Im Haus fällt die Bodentemperatur ja nie unter 15-20°C - da ist die Heizmatte bestenfalls überflüssig und schlimmstenfalls schädlich.
Was für eine Wärmelampe hast du? Name? Watt?
Existiert im Terrarium noch irgendeine Lampe die es HELL macht, also die Sonne ersetzen kann?
Wie groß ist das Terrarium?
Wie viel Watt hat die Leuchtstoffröhre?
Ich befürchte das du im Punkt Beleuchtung noch einiges verbessern kannst, und vermutlich auch musst, damit die Schildkröte wieder gesund werden kann!
Richtig blöde finde ich nur, das bis man endlich vernünftige Auskunft bekommt, so ein Tier erst krank werden muß,
Es ist nicht ganz leicht vernünftige Infos zu bekommen, ich weiß!
Aber eigentlich sollte sich der Halter auch schon dann Gedanken machen, und nach Informationen suchen, wenn die Tiere gesund sind, und nicht erst dann intensiv suchen, wenn eines erkrankt! Ich fürchte da sind nicht nur die anderen Schuld, sonder du auch
[ist nicht böse gemeint, Fehler haben wir alle gemacht, wichtig ist das man etwas verbesert, wenn man weiß das es falsch ist.]
was unter anderem Haltungsbedingungen und eventuelle Zufütterung angeht. Da kennen sich noch nicht einmal die Tierärzte aus!!!!!!!
Ja, Reptilien kommen im Studium nicht vor. Es ist sehr schade, dass die Tierärzte das nicht zugeben können, sondern trotzdem behandeln.
Unter www.tierarzt.schildkroeten.com findest du Tierarztadressen die sich (hoffentlich) besser auskennen.
Ich weiß, ich habe mit der Haltung bis letztes Jahr Oktober sicher einiges falsch gemacht, die Bodenheizung hat gefehlt und das UV- Licht war zu schwach.
Naja, das UV-Licht ist jetzt auch noch zu schwach,
die Bodenheizung ist schlecht,
und zu dunkel ist es jetzt wohl immernoch,
eventuell auch zu kalt unter der Wärmelampe, sonst hättest du durch die Bodenheizung wohl keine so starke "Verbesserung" im Verhalten der Tiere erkannt.
Aber die Tips die man stellenweise im Zoofachhandel erhält sind wahrscheinlich eher auf deren Konsum ausgerichtet und nicht auf das Wohl der Tiere.
Ja, leider. Schade dass die meisten Käufer immernoch denken, dass sie dort gut beraten werden. Eigentlich sollte das ja auch so sein - aber so ist es nirgends. Im Computerfachmarkt genausowenig wie im Zoogeschäft, und in der Autowerkstatt genauso schlecht wie beim Arzt oder Tierarzt.
Der Herpes wurde diagnostiziert indem man in den Mund des Tieres gesehen hat, ein Test wurde nie gemacht.
??? Ich bin nicht so der Herpesexperte, aber durch in den Mund sehen wird das meist nichts! Selbst wenn man das "Glück" hat das typische Herpesbeläge im Maul sind, macht ein Tierarzt normalerweise einen Abklatsch um das genau zu überprüfen.
Nur ca. 6 Röntgenaufnahmen der Lunge mit entsprechender Antibiotikagabe!
Das ist von der Ferne her natürlich immer sehr spekulativ: aber das Röntgengerät war wohl in der Praxis vorhanden, d.h. das Geld fließt in die Praxiskasse, der Herpestest hätte außer Haus gemacht werden müssen, d.h. geringerer Gewinn???
Ich würde dir noch einen Herpestest empfehlen, wenn dieser Verdacht schon gefallen ist!
Die Telefonnummer von der Reptiklinik habe ich von dieser Reptilienfachhändlerin schon bekommen, die sich mit all ihren Tieren dort Hilfe holt. Leider war ständig besetzt und meine Mail wurde noch nicht beantwortet.
Mit Mails sind die teils etwas "komisch" - und fast immer ist dort die Hölle los und das Wartezimmer rand-voll. Einfach immer mal wieder probieren!!
Grüße Sarina
P.S.
Handelt es sich eigentlich um ein Männchen oder ein Weibchen? (Weil du schreibst Klitoris- oder Penisvorfall - kann ja nur eins von beiden sein). Bei dem Alter müsste das doch schon feststellbar sein (wie viel wiegt das Tier denn?)
Grüße Sarina
 |
0Heike0
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.02.2007, 10:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo, danke für eure Antworten! Zu dunkel ist es Terrarium nicht, wir haben noch einen Wärmespot drinnen. Unsere Schildi ist das älteste Tier in der Gruppe, 7 Jahre. Das Geschlecht!?, das konnte mir bis her noch keiner sagen. Aber mein Tierarzt den ich jetzt habe geht von einem Weibchen aus. Richtig ist das meine Haltung falsch war, auch im Sommer haben wir die Tiere nur stundenweise in ihr Freigehege gelassen, war ja ständig krank unser Tier. Die kleinen sind 1-2 Jahre alt. Bei mir war natürlich immer die Angst sie könnten sich einen Zug holen was mir von meinem damaligen Tierarzt auch bestätigt wurde. Fakt ist einfach das man Informationen in Büchern erlesen kann. Haben wir getan, und das nicht nur in einem...!!!!! Über eventuelle Haltungsfehler haben wir auch immer wieder unseren 1. Tierarzt befragt, aber da hieß es: nein sie machen schon alles richtig!!! Ja, und jetzt!
Die Bodenheizung ist nur in der Nacht an, und das auch nicht im kompletten Terrarium, so haben unsere 4 die Möglichkeit sich kühlere Stellen zu suchen. Und sie waren wirklich fitter. Eine kleine hatte den kompletten Sommer einen wirklich stark rosa verfärbten Panzer, beim Tierarzt 2 mal Antibiotika, aber er blieb genauso rosa, auf die Panzerflecken auf die wir wiederholt aufmerksam gemacht hatten hieß es, das ist normal. Da lernte ich durch Zufall eben diese Dame kennen, und durch ihre Tips ist die kleine wieder gesund! Korvimin, mehr Licht und Sonne. Vit D geben wir nur dosiert ins Badewasser. Ich kenne Leute die ihre Schildis in mit Zeitung ausgelegten Holzkisten halten, ohne Licht, ohne Klettermöglichkeiten...! Ich war wirklich der Meinung ich mache alles richtig wenn ich so etwas sah!!!!!!! Aber gut, im Leben lernt man nicht aus, ich habe einiges geändert!
Zu dem Thema sich Infos holen solange das Tier gesund ist, das haben wir getan, Literatur gibt es zu diesem Thema zur genüge, aber auch da gehen die Meinungen sehr auseinander, fragt man im Zoohandel oder beim Arzt bekommt man noch einige andere Meinungen dazu! Klar für uns ist, unseren Tieren soll es gut gehen, und dafür werde ich versuchen alles zu tun! Deswegen bin ich jetzt auch hier gelandet! Auf was soll man sich denn nun verlassen?! Einen Arzt kann ich erst wechseln wenn ich merk der ist scheiße, entschuldigt! Mehr Sonne kann ich dann geben wenn ich weiß es ist zu wenig. Vom Zoofachhandel wurde mir eine 2.0 empfohlen, Klasse das wäre dann nur mehr Schatten! Jedenfalls ist es gut das ich hier gelandet bin, obwohl mich mein Sohn vor Foren gewarnt hat... :-) Lieben Dank Gruß Heike
|
|
  |
 |
0Heike0
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.02.2007, 13:01 (Kein Titel) |
  |
Das terrarium ist 180cm mal 80cm mal 60cm,als Beleuchtung eine Repti Glo 8.0 40Watt und eine Sun Glow. Und wie gesagt die Bodenheizung über die Hälfte des Terrariums, unser Sorgenkind wiegt 760g. Das Außengehege hat bis her noch 4qm, aber ein Umbau ist in Planung, haben ja auch noch Zeit für draußen! Lg Heike
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
19.02.2007, 13:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heike,
das wird jetzt eine Menge Kritik! Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Du hast hier eine Frage gestellt, weil du Probleme mit der Schildkröte hast, also gehe ich davon aus, dass du auch wissen willst, was du verbessern kannst, und ich nehme daher kein "Blatt vor den Mund", ok?
Zitat:
Zu dunkel ist es Terrarium nicht
ach wirklich? Wie viel Lux hast du denn am Boden? Hast du nachgemessen?
Du darfst nicht vergessen, dass das menschliche Auge Helligkeit nicht wahrnehmen kann, sondern nur Helligkeitsunterschiede! In einem Wochnzimmer ist es meist 300-500 Lux "hell", wenn es im Terrarium 2.000 Lux hast, wird dir das wahnsinnig hell vorkommen!
Nur leider hat es im Sommer draußen 100.000 Lux, also HUNDERT mal so hell. Und nur wenn du es im Terrarium auch so hell hinbekommst (oder mindestens 20.000 - 50.000 Lux) kann der Organismus der Schildkröte richtig funkionieren!
Zitat:
Das terrarium ist 180cm mal 80cm mal 60cm,als Beleuchtung eine Repti Glo 8.0 40Watt und eine Sun Glow.
Sun Glo, ich rate mal 100Watt, hat etwa 1.000 Lumen, und Repti Glo 8.0 40 Watt hat vermutlich um die 4.000 Lumen,
auf 1,44m² Terrarienfläche macht das (sofern das du das Licht wirklich gut bündeln kannst) maximal 3.500 Lux im Schnitt - ohne Reflektoren an Glühbirne und Leuchtstoffröhre im Schnitt nur um die 2.000 Lux.
Das ist UM DEN FAKTOR ZEHN BIS ZWANZIG ZU WENIG!!!!!!
Zitat:
Das terrarium ist 180cm mal 80cm mal 60cm
Das klingt nach einem geschlossenen Terrarium? Darin wird es meist viel zu warm!! Bitte miss mal die Grundtemperatur nach! Sie sollte nicht über 23-25°C liegen!
Wenn du schon am messen bist, miss bitte auch, wie warm es unter der Lampe ist, wenn die Bodenheizung aus ist. Dort solltest du 40°C erreichen, damit sich die Schildkröten auf Stoffwechseltemperatur aufwärmen können.
Ich würde dir raten:
- kauf bei ebay (da sind sie am billigsten) einen hqi-Strahler mit rundem Reflekor und elektronischem Vorschaltgerät = EVG [NICHT KVG] (hält länger und verbraucht weniger Strom, brummt nicht)
150W wären besser (da die Schildkröte ja wieder gesund werden soll), zur Not auch nur 70W. sollte um die 50€ inkl. Versand kosten.
Diese Lampe wird es HELL im Terrarium machen. Wenn du sie das erste mal einschaltest, merkst du sicher was ich mit "hell" meine.
- als UV-Lampe kaufst du die Osram Ultravitalux 300W. Im Zoogeschäft ist die meist recht teuer, bei www.zooplus.de gibts die Lampe für 44€ versandkostenfreu
- die Glühbirne kannst du als Wärmelampe weiterverwenden, bitte so aufhängen dass es darunter 40°C hat. Wenn die Lampe kaput geht, reicht eine normale Reflektorglühbirne aus dem Supermarkt für 1-2€ vollkommen aus!
Die Röhre kannst du als zusätzliche Lichtquelle hängen lassen. Mit Röhre zusammen reichen vermutlich auch nur 70W hqi. Schau einfach was du bei ebay bekommst.
Zitat:
Das terrarium ist 180cm mal 80cm
7 Jahre. 760g
Die kleinen sind 1-2 Jahre alt.
760g sind vermutlich um die 15cm Länge. Nach den gesetzlichen Anforderungen an die Terrariengröße muss das Terrarium für diese Schildkröte 1,20m lang sein, und 60cm breit.
Für die dritte und vierte Schildkröten muss die Grundfläche zwei mal um 20% erhöht werden das macht eine Grundfläche von 1,03m² = 80cm x 1,30m
dein Terrarium ist 80cm x 1,80cm
Als
Zitat:
Sie lebt in einem großen Terrarium
Würde ich das nicht bezeichnen. Aber sicherlich als ausreichend, wenn die Gruppe sich gut versteht, und die Tiere nur in einer kurzen Übergangszeit im Terrarium ist.
Zitat:
auch im Sommer haben wir die Tiere nur stundenweise in ihr Freigehege gelassen, war ja ständig krank unser Tier. Bei mir war natürlich immer die Angst sie könnten sich einen Zug holen was mir von meinem damaligen Tierarzt auch bestätigt wurde.
Ständiges Hin- und Hertragen (Stundenweise im Freigehge) ist STRESS für Schildkröten, die ja sehr ortstreue Tiere sind. Und Stress wirkt sich bei Schildkröten fast immer in starker Krankheitsanfälligkeit aus.
"Zugluft" (d.h. mal etwas Wind im Freighege) schadet denTieren garnicht!
Stress bzw. eine generell zu dunkle, zu warme oder zu kalte Haltung sehr sehr viel mehr!
Zitat:
Die Bodenheizung ist nur in der Nacht an, und das auch nicht im kompletten Terrarium, so haben unsere 4 die Möglichkeit sich kühlere Stellen zu suchen. Und sie waren wirklich fitter.
das glaube ich dir gerne - in dem Terrarium läuft so viel schief, das auch eine Veränderung die eigentlich gar keine klare Verbesserung ist, zu einer Verbesserung führen kann. Ich vermute mal ganz stark, dass du unter der Wärmelampe keinen 40°C erreichst, die Schildkröten sich also kaum auf Stoffwechseltemperatur aufwärmen können - da können sie nicht fitt sein.
Außerdem ist es im Terrarium sehr dunkel. Ich könnte mir vorstellen, dass du die Röhre gleichzeitig mit der Heizmatte angeschafft hast, also auch diese Erhöhung der Helligkeit dazu beigetragen hat.
Zitat:
Eine kleine hatte den kompletten Sommer einen wirklich stark rosa verfärbten Panzer, beim Tierarzt 2 mal Antibiotika, aber er blieb genauso rosa, auf die Panzerflecken auf die wir wiederholt aufmerksam gemacht hatten hieß es, das ist normal.
Oh je das klingt ja nicht gut.
Ein roter Panzer ist immer ein Alarmsignal!
Bei jungen Schildkröten die einen zu dünnen Panzer haben (was hier ohne UV-Lampe ja sehr wahrscheinlich ist) ist es möglich dass die Blutgefäße durchschimmern. Dann sollte das Rosa aber morgens, wenn die Schildkröte noch kalt ist, weg sein! In dem Fall wären die Flecken "nicht so schlimm" (der dünne Panzer natürlich schon).
Flecken die andere Ursachen haben, sind fast immer lebensgefährlich und weißen auf ernste Erkrankungen hin.
Zitat:
Ich kenne Leute die ihre Schildis in mit Zeitung ausgelegten Holzkisten halten, ohne Licht, ohne Klettermöglichkeiten...! Ich war wirklich der Meinung ich mache alles richtig wenn ich so etwas sah!!!!!!!
klar - aber man darf sich auch nicht mit den "schlechten" vergleichen sondern mit den guten ;-)
Zitat:
dem Thema sich Infos holen solange das Tier gesund ist, das haben wir getan, Literatur gibt es zu diesem Thema zur genüge, aber auch da gehen die Meinungen sehr auseinander, fragt man im Zoohandel oder beim Arzt bekommt man noch einige andere Meinungen dazu! Klar für uns ist, unseren Tieren soll es gut gehen, und dafür werde ich versuchen alles zu tun! Deswegen bin ich jetzt auch hier gelandet! Auf was soll man sich denn nun verlassen?! Einen Arzt kann ich erst wechseln wenn ich merk der ist scheiße, entschuldigt! Mehr Sonne kann ich dann geben wenn ich weiß es ist zu wenig.
ich weiß - es ist sehr sehr viel sehr veraltetes Wissen im Umlauf. Da sind wohl alle hier schon mal drauf reingefallen. Mir wurde in einem REPTILIENZOO! emfohlen Katzenfutter zu füttern!
Wenn ich hier Fehler aufzähle ist das auch kein Vorwurf! So lange jemand etwas ändern will und das auch tut ist alles ok! Es ist natürlich schade, dass man die richtigen Informationsquellen manchmal erst sehr sehr spät findet.
Wo wir schon beim Thema Futter sind - du schreibst dein Tochter geht immer fleißig Kräuter sammeln (großes Lob) - füttert ihr sonst noch etwas das falsch sein könnte?
Welcher Bodengrund ist im Terrarium? Trocken oder Feucht?
Ein Penis/Darm/Klitoris-Vorfall deutet fast immer auf eine starke Schwächung des Tieres hin. Ich würde bei der Schildkröte - sofern noch nicht gemacht - neben dem Herpestest auch mal einen Bluttest machen, um die wichtigsten Organwerte zu überprüfen. Nierenschäden sind leider recht häufig bei Schildkröten (und können durch nicht sachgemäße Antibiotikagaben verstärkt werden - ich war mit meiner Schildkröte ein jahr lang in Behandlung weil ein depperter Tierarzt dem Tier vorher falsches Antibiotikum und zu viel und an die falsche Stelle (Hinterbein) gespritz hat), können aber ganz gut behandelt werden. Letztlich muss ja - neben der Verbesserung der Haltung - die Ursache für die akuten Probleme gefunden werden. Ich hoffe du findest einen kompetenten Tierarzt dazu. Wenn du magst kannst du ja mal deinen Wohnort angeben, vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe und kann dir weiterhelfen.
Zitat:
Jedenfalls ist es gut das ich hier gelandet bin, obwohl mich mein Sohn vor Foren gewarnt hat... :-)
Ja :-)
Viele Grüße - und die Kritik war positiv gemeint! nicht destruktiv!!
Sarina
P.S. da ist mir doch noch was eingefallen ;-) Auch wenn das Geschlecht wohl nicht so wahnsinnig wichtig ist - wenn du ein Foto vom Bauch machst und hier einstellst, können wir mal kucken was du da eigentlich daheim sitzten hast
 |
0Heike0
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.02.2007, 17:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sarina, danke, super viel Info! Ich werd mich heute mal ans Messen machen. Mit den Röhren das werd ich ändern! Ich danke dir auch für deine "Kritik", seh sie aber nicht als solche! Ich bin ja froh vernünftige Hinweise zu bekommen was ich ändern kann! Futtermäßig achten meine Kinder penibelst darauf das kein Schrott dabei ist! Ich wollte mal eine Tomate ins Gehege tun, da war Polen offen!!!!!! Wäre ein offenes Terrarium besser? Unseres ist geschlossen, den Deckel könnte man aber abnehmen. Wir wohnen im Raum 91522 Ansbach. Ein Foto werd ich hier reinstellen, muß nur warten bis mein Junior wieder da ist, der kann das besser, bzw. ich gar nicht! :-) Vorerst lieben Dank, Heike
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
19.02.2007, 17:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heike,
Ansbach, das ist ja schon fast heimisches Gefilde ;-) Ich bin aus Nürnberg / Erlangen.
Allerdings ist Frau Zurr die bei Erlangen sitzt als Tierärztin dann von dir aus doch ein ganzes Stückchen fahrt, und Tierärzte die näher bei dir sind kenne ich leider nicht.
Da ist es ja fast genauso weit direkt zu den Experten nach München zu fahren (das hab ich mit meiner Schildkröte auch schon von Nürnberg aus getan, als ich mit den Tierärzten hier am verzweifeln war....)
Hallo!! noch jemand im Forum der empfehlenswerte (oder per PN auch nicht-empfehlenswerte) Tierärzte um Ansbach herum kennt???
in geschlossenen Terrarien ist es oft zu warm, und es ist schwierig die Lampen anzubringen. Z.B. die Osram Ultravitalux soll einen Mindestabstand von 80cm haben. Oder auch den Abstand des Spotstrahlers zum Boden will man so einstellen können, dass die Temperatur passt. Das ist mit geschlossenen Terrarien schwierig.
Ein Schildkrötenterrarium ist aus ein paar Holzbrettern eigentlich recht schnell und billig gebaut. www.testudolinks.de/kasi/terrarium.php -> so sieht mein Terrarium aus, und das ist völlig ausreichend.
Aber ob du eine neues Terrarium brauchst, lässt sich so pauschal nicht sagen.
Grüße Sarina
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
19.02.2007, 18:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heike,
Dr. med. vet. Fritz Karbe
Fachtierarzt für Zoo- und Wildtiere
Praxis für Wildtiere und Exoten
Semmelweisstr. 19
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 / 5444 73 - 20
Fax: 0911 / 5 444 73 - 18
www.wildtiere-exoten.de
Wird in der "Marginata" als Schildkrötenerfahrener Tierarzt empfohlen.
Vertragstierarzt des Nürnberger Tiergartens
weißt auf seiner Homepage explizit auf die Nierenproblematik von Schildkröten hin.
Entfernung von Dir:
71 km, ca. 50 Min. zu fahren
Gruß
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
19.02.2007, 19:28 (Kein Titel) |
  |
hallo,
von dem hab ich auch nicht so gutes gehört - ist natürlich immer fraglich wie das mit höhrensagen so ist ...
grüße Sarina
 |
0Heike0
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.02.2007, 14:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo erstmal, werde die Lampen bestellen, danke für den Hinweis. Bin auch schon am überlegen ein neues Terrarium zu bauen, wir haben da schon sehr viel Übung, mein Sohn besitzt 5 Kornnattern und 2 Bartagamen, die Terrarien alle selbst gebaut, macht er wirklich echt klasse! Unser jetztiges ist aus Glas, und das isoliert doch nicht so wie Holz. In München hatte ich immer noch kein Glück jemanden an die Strippe zu bekommen, werd es aber weiter versuchen!
Sarina, diese Tierärztin in Erlangen, gib mir die Adresse doch bitte, was soll der Weg, die Kilometer die ich hier in unserer Region schon verfahren habe von Pontius zu Pilatus, da kommt es wirklich nimmer drauf an! Schließlich soll unser Sorgenkind wieder hoffentlich völlig gesund werden! Lieben Dank und schöne Grüße, Heike
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de