Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Kröte kotet nicht ab :(

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Knuti
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:39    Kröte kotet nicht ab :( Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich habe zwei Schildkröten (Testudo hermanni boettgeri ) die ein ist 8 Jahre alt und die andere fast 2Jahre alt.

Seit 2 Jahren habe ich leider keinen Garten mehr und daher sind meine Kröten in einem 220 cm * 80 cm großen Gehege in meiner Wohnung untergebracht.
Zur Vorbereitung gehen Sie, nach Eingrenzung der Beleuchtungszeit in die kühleren Kellerräume und danach in den Kühlschrank.
Die Vorbereitung auf die Winterstarre im Kühlschrank lief, wie in allen Jahren ganz normal ab,
Die Beleuchtungsdauer wurde täglich einige Minuten verkürzt, danach auf Kellertemperatur abgesenkt.
Die Tiere bekamen schrittweise weniger zu fressen und wurden 1-2 mal pro Woche in handwarmen Wasser gebadet, damit sie nach und nach den Darm entleeren.

Meine Kleine hat auch brav alles mitgemacht, nur das ältere Tier kotet nicht ab.
Nun muss ich euch fragen, denn so kann ich sie ja nicht in die Winterstarre gehen lassen.

Wie lange kann ich warten ohne das sie Schaden nimmt, an der derzeitigen Situation? Die Kröten sind in dieser Zeit in einem kleineren Gehege, was eigentlich so überschaubar ist, das ich Kot hätte finden müssen.( Hatte auch danach gesucht) Habe mit meiner Großen noch nie Probleme diesbezüglich gehabt. Und bin ein wenig ratlos…

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn die SK gefressen hat müsste sie auch koten.
Vielleicht hast Du den Kot wirklich übersehen.
Ein Bad könnte das abkoten erleichtern.
Die Tiere müssen sich vor der Winterstarre nicht völlig entleert haben, früher hatte man das angenommen, heute weiß man es besser.
Du kannst die SK einwintern, wenn sie mindestens 2 Wochen keine Nahrung mehr zu sich genommen hat.
Manchmal koten die SK auch noch in der Winterstarre.
Schade, dass Du keine Möglichkeit hast die Tiere im Freiland zu halten, auf Dauer ist eine ganzjährige Terrarienhaltung meiner Meinung nach nicht artgerecht.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Knuti
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte und Danke für deine schnelle Antwort.

Ja leider habe ich ( noch nicht) die Möglichkeit die Tiere im Freiland zu halten.Das auf Dauer ist eine ganzjährige Terrarienhaltung nicht artgerecht ist, stimme ich dir zu.

" Die Tiere müssen sich vor der Winterstarre nicht völlig entleert haben, früher hatte man das angenommen, heute weiß man es besser.
Du kannst die SK einwintern, wenn sie mindestens 2 Wochen keine Nahrung mehr zu sich genommen hat.
Manchmal koten die SK auch noch in der Winterstarre. "

Hast du darüber mehr Informationen für mich ? Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Kröte Schaden nimmt, falls ich Sie so in die Winterstarre schicke.

Grüße Knuti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knuti,

Ein fast nicht auszurottendes Gerücht ist, dass der Darm der Schildkröten mit Hilfe von warmen Bädern völlig entleert werden muss. Das ist wahrscheinlich gar nicht möglich und auch nicht erstrebenswert. Die Schildkröten brauchen eine Restmenge an Kot in ihrem Vertrauungstrakt, um nach der Hibernation im Frühjahr nach der ersten Nahrungsaufnahme die Darmflora wieder schnell in Schwung zu bringen. Außerdem würde das Baden den Stoffwechsel nur unnötig wieder hochtreiben. http://www.schildkroeten-stammtisch [...] y&id=35&Itemid=70

Vierte Woche:
....die Tiere sollen mit (fast) entleertem Darmtrakt in die Winterruhe gebracht werden.
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=78

Auf natürliche Weise wird vor der Winterruhe auch der Darm entleert. Bitte nicht, wie in vielen „Fachbüchern“ beschrieben, alle Schildkröten in warmem Wasser baden, bis der Darm völlig entleert ist http://www.dragon-world.eu/neue_seite_8.htm

usw.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knuti!

Ich selbst halte erst seit drei Jahren Schildkröten. Jedes Jahr machen die Schildkröten was sie wollen, aber nicht das was sie sollen Icon_asian Letztes Jahr habe ich auch Kot in der Überwinterungsbox gefunden und war ziemlich erstaunt. Ich hätte wetten können, das da nichts mehr kommen dürfte. Aber geschadet hat es nicht.
Dieses Wochenende wollte ich eigentlich unsere beiden Schildkröten in den Kühlschrank überführen. Aber heute Nachmittag waren wieder beide munter ( und das bei 10°C ). Die eine Schildkröte hat noch einmal gekotet und dann noch eine Runde im Freigehege gedreht. Vermutlich kann ich sie später wieder ewig suchen.
Ich wollte damit nur sagen, das sich die Vorbereitung zur Winterstarre nicht so einfach steuern läßt, wie man es gerne hätte.
Ich würde, so wie Kröte es bereits beschrieben hat, einfach abwarten. Wenn die Temperaturen stimmen und in den letzten zwei Wochen keine Nahrung mehr aufgenommen wurde und sich die Schildkröten von selbst verbuddelt haben, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Viel Glück!

Viele Grüße
von
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge starrende Kröte Nivis Landschildkröten 3 06.01.2009, 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe kann mich nicht mehr einloggen BeJuDoFi Support für Forum / Kleinanzeigen 6 09.12.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte schläft nicht.. nina6887 Landschildkröten 21 28.11.2008, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 5 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: