Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Krokodil entpuppt sich als Schildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 20:41    Krokodil entpuppt sich als Schildkröte Antworten mit ZitatNach oben

Die Krokodiljagd in Hildesheim ist beendet. Doch bei dem Tier handelte es sich keineswegs um einen Alligator, sondern um eine in Nordamerika beheimatete Alligatorschildkröte. Aber auch die ist extrem gefährlich.

Reptilien-Experte Peter Deicke habe das auch als Schnappschildkröte bekannte Tier in der Nähe von Henneckenrode im Landkreis Hildesheim gefangen, teilte der Familienpark Sottrum am Dienstag mit. Das Tier sei sehr aggressiv und habe ihn sogar angesprungen, sagte Deicke. Die rund 50 Zentimeter lange und 15 Kilogramm schwere Schildkröte sei „in der Größe gefährlicher als ein Alligator“. Vor einer Woche hatten städtische Mitarbeiter das Reptil in einem Arm des Flüsschens Innerste gesehen.

Seit 1999 dürfen in Deutschland Schnappschildkröten weder gehalten noch gezüchtet werden. „Wenn sie jung sind, sind sie noch ganz süß“, sagte Deicke. „Aber wenn sie älter werden und größer, greifen sie alles an, was sich bewegt.“ Die Schildkrötenart kann bis zu 40 Kilogramm schwer werden und greift sogar Wasservögel und badende Menschen an. Daher würden die Tiere in ihrer Heimat Nordamerika gefürchtet, sagte Deicke.

Die bei Hildesheim entdeckte Schildkröte wurde vermutlich von ihrem Besitzer ausgesetzt. Nun wird das Tier im Familienpark Sottrum untergebracht, bevor es in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen ein neues Zuhause finden soll.

cb/dpa

www.focus.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und sehr herzlichen dank für diesen aufschlussreichen Beitrag.

Icon_2thumbs

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier auch mal zwei Bilder von solchen "Monstern" Icon_wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 11:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sachsenhagen? Dann werde ich das Monster mal besuchen. Die Artenschutzstation ist ja nur ein paar km von mir entfernt. Ich hoffe es büxt nicht wieder aus und lauert den Badegästen im Steinhuder Meer auf...
Icon_afraid
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

echt erschreckend wie sie aus sehen.
Werde bei Gelegenheit auch mal vorbei schauen, habe gerade meine Frau zu diesen Ausflug überredet.
Werde dannach auch mal ein paar Bilder reinstellen (wenn gewünscht).

Danke Dominik für die Klasse Arbeit.

Marcel

diese so zu erhalten,

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Versuche mir gerade vorzustellen, wie eine Schildkröte einen Mann anspringt Icon_barbar
Bin schon sehr gespannt auf die Bilder

LG Daniela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jensT
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

na das ist ja wieder mal ein typischer Bericht für die Sommerpause. Alles reine Panikmache. Sicher sind Schnapp- und Geierschildkröten gefährlich. Aber doch sicher nicht gefährlicher als ein Krokodile.

Auch alle anderen Aussagen passen in den typische Bild des Bildzeitungsgeschreibsel.

"Das Tier sei sehr aggressiv und habe ihn sogar angesprungen, sagte Deicke."

Das Tier wollte sich verteidigen. Es schnappt zu wenn man es aus dem Wasser holt und versucht "einzutüten". Aber das tun sehr viele Tiere mit den ihnen zur Verfügung stehen den Mitteln. (Ich persönlich würde lieber eine Schnappschildkröte einfangen und "eintüten" als zum Beispiel eine Katze)

"Die rund 50 Zentimeter lange und 15 Kilogramm schwere Schildkröte "

Wenn das mal nicht nur geschätzt war.

"in der Größe gefährlicher als ein Alligator."

Ja das seh ich auch so. Ein Alligator mit 50cm ist ja auch noch ein Baby. Bei adulten Tiere würde ich dem aber wiedersprechen.

"Aber wenn sie älter werden und größer, greifen sie alles an, was sich bewegt."

Quatsch. Sie gereifen an was sie erlegen wollen um es zu fressen (das ist aber ja auch völlig normal und Menschen gehören wohl nicht zum Beuteschema) und sie verteidigen sich wie ich schon geschrieben habe.

"Daher würden die Tiere in ihrer Heimat Nordamerika gefürchtet, sagte Deicke. "

Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen Artikel in der Radiata oder in der Marginata in dem sehr schön das verhältnis der Amerikaner zu ihren wilden Tieren, speziell der Schnappschildkröte dagrestellt wurde. Um es kurz zu machen, einen solchen Zeitungsartikel währe ein Tier dort nicht wert gewesen. Da schreiben sie "Amis" doch lieber über "Krokodile im Pool".

Ich hofe das Tier bekommt wirklcih ein gutes zuhause und wird nicht einfach in eine Reptilenstation (in der sich evtl. die Leute auch nicht mit den Tieren auskennen) abgeschoben.

MfG Jens

PS: auf dem Bild ist übrigends der Kopf einer Geierschildkröte zu sehen und keine Schnappschildkröte.

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens,

ich danke dir für deine Aufklärung und anti Bildzeitungparolen. Icon_wink

Trotz alle dem bin ich sehr beeindruckt und werde mir dieses Tier anschauen fahren.

Marcel

diese so zu erhalten,

Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Silva

Arten: Panther- und Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 13:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie weit ist Sachsenhagen von Lachendorf entfernt?

Bin da im September mit meinem Hund weil wir zum Chiropraktiker gehen, da könnt ich doch auch mal bei der süßen Schildi vorbei schauen ;o)

LG Silva

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silva,

Es sind ca. 92,6 km und die Fahrt dauert ca. 1 Stunde, 15 Minuten.

Hier habe ich das mal nachgeschaut:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF-8&tab=wl

Marcel

diese so zu erhalten,

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ehe Ihr jetzt alle Sachsenhagen unsicher macht... :-)
Die Schnappschildkröte ist noch nicht dort. Und wer weiß, ob sie dort jemals eintrudelt...

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier kann man sie und einen kleinen Bericht über "Schnappi" sehen

Viel Spaß

http://gassi-tv.de/

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für den Link.

Ich finde es ja lustig was da im Video gesagt wird:
Die SK ist in freien Gewässern eine Gefahr da sie das Zweit stärkste gebiss (sicherlich die Kraft mit der die SK zubeißt gemeint) unter den Säugetieren hat?!
Säugetier - ich kenne diese Art nicht so genau aber legen denn nicht alle SK arten Eier?

Marcel

diese so zu erhalten,

gassi-tv
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Daniel Sonderhoff

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 10:17    Schnappschildkröten sind KEINE Säugetiere Antworten mit ZitatNach oben

Icon_breit
Uns (gassi-tv) ist da in der Produktionshektik ein wirklich blöder Fehler unterlaufen. Aufgefallen ist er auch erst durch Marcels Anmerkung hier im Forum. Lieber Marcel, wir haben die Sendung jetzt korrigiert, d.h. die besagte Stelle im Interview wurde raus genommen.
Damit jetzt keiner denkt, was schreibt Marcel hier im Forum, in der Sendung ist doch diese Aussage nicht: Marcel hatte da wirklich einen Fehler entdeckt. Damit nachfolgende Zuschauer und besonders Kinder keine falsche Information vermittelt bekommen, haben wir den Fehler nachträglich raus genommen.
Wer mal ein schönes Thema zu Schildkröten hat - wir nehmen es gerne auf.
Gruß, Daniel Sonderhoff (gassi-tv)

Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,
finde ich super dass ihr das berichtigt habt, Danke!
Fand ich aber jetzt ehrlich gesagt keinen Weltuntergang, da der Beitrag sonst klasse gemacht war.
Und ich hoffe es ist kein Problem dass ich den Link hier eingestellt habe, bin übers Discdogging an euch gekommen.
Liebe Grüße
Silva

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildkröte frisst Würmer... Maximus Landschildkröten 7 26.08.2008, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!!!!!!!! erste Schildkröte ordrana Landschildkröten 2 20.08.2008, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte hat sich eingegraben Cabruzze Landschildkröten 3 16.08.2008, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Typ Schildkröte ist das? dendde Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 15 04.08.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe meine schildkröten vertragen si... kohaku85 Gesundheit und Erkrankung 1 01.08.2008, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: