Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Landschildkröten kein Nachwuchs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 12:58    Landschildkröten kein Nachwuchs Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Ich habe da mit meinen Landschildkröten ein heikles Problem.
Es kommt keine Befruchtung des Weibchens zustande. Mein Bock bemüht sich ja sehr, aber das Weibchen versteckt oder vergräbt sich immer.
Er beißt sie auch in die Vorderbeine, macht Rammstöße, will sie bespringen, aber sie hebt sich hinten einfach nicht.
Kurz gesagt, sie will nicht.
Frage: Kann man da was beinflussen, bzw. gibt es ein Mittel, so eine Art Lockstoff, damit das Weibchen endlich will.
Schöne Grüße, ich hoffe ihr lacht nicht zu sehr, und freu mich auf Antwort!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Draco
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: André

Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Solch ein Lockstoff existiert nicht... vielleicht liegt es daran, dass zur Zeit keine Paarungszeit ist.
Wie alt ist denn das Weibchen?

ciao
André

www.zimmerdschungel.de.tl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
danke für die Antwort. Das Weibchen dürfte mittlerweile schon an die 40 Jahre sein. Und das mit dem " Verweigern" geht schon seit dem Frühjahr.
Ich habe sie auch immer wieder mal für 4 Wochen getrennt, wenn sie dann wieder zusammenkommen geht der Bock auch gleich ran. Aber sie verweigert.
Ich werd noch wahnsinnig!

Anja34
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anja

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
du schreibst das "verweigern" ginge schon seit dem Frühjahr.
Hast du mal daran gedacht die Tiere zu trennen? Wenn das Weibchen ununterbrochen bedrängt wird und keine Gelegenheit hat sich zurückzuziehen
kann es durch den Streß auf die Dauer krank werden, bzw. üble Verletzungen davontragen.
Die Paarungszeit ist in der Natur im Frühjahr und Herbst, dann gehen die Geschlechter wieder getrennte Wege.

Gruß,
Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz,

wie alt ist der Bock?
Es gibt Tiere die einfach nicht zusammen passen, eine unterschiedliche Größe, nicht die gleiche Unterart, unterschiedliches Herkunftsgebiet usw. könnte ein möglicher Grund sein.
Die Tiere können sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen.
Beeinflussen (Lockstoff usw.) lässt sich da nichts, ich finde das auch gut so, denn der Mensch beeinflusst leider schon genug.
Wie werden Deine Tiere gehalten, wie ist das Geschlechterverhältnis?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2007, 15:08    Re: Landschildkröten kein Nachwuchs Antworten mit ZitatNach oben

« toppi » hat folgendes geschrieben:
Es kommt keine Befruchtung des Weibchens zustande.

Hallo!
Woher weisst Du das?
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Erstmal danke für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht das sich doch soviele Leute meinem Problem annehmen Icon_2thumbs .
Nun, es geht schon seit dem Erwachen aus dem Winterschlaf so. Natürlich trenne ich die beiden auch wieder mal 4 - 6 Wochen. Dann sperre ich sie wieder mal für 14 Tg. zusammen. Wie gesagt, der Bock springt dann auch imme gleich an, aber sie vergräbt sich eher und verweigert sich total. Die beiden haben ein schönes , großes Gehege mit einigen Sträuchern und auch einen Hügel mit Erde/Sand Gemisch wo sie auch ihre Eier vergraben könnte! Vermutlich ist es wirklich so das die beiden sich nicht riechen können.
Ich hab nur diese beiden adulten Tiere. Die drei anderen Griechen die ich habe sind erst 3-5 Jahre alt und kommen mit den großen nicht in Berührung! Mein Lebenstraum wäre halt mal junge Tiere zu bekommen. Aus eigener Züchtung! Aber ich denke da muß ich noch viel Gedult aufbringen und vermutlich auf die drei jüngeren warten.

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Toppi,
Welche Art/Unterart hältst du denn? Ist es möglich, dass deine Adulten verschiedenen Unterarten angehören?
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge landschildkröten mit leopardengeckos Sissi25 Landschildkröten 3 23.10.2008, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ups - Nachwuchs... Melkor Landschildkröten 12 27.09.2008, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 17.Oktober 2008, 1.Rems-Murr Landschi... Biene22 Veranstaltungen 0 23.09.2008, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröten im sommer auf den Ba... meusi Landschildkröten 12 08.08.2008, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: