| Autor |
Nachricht |
Holly
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.09.2006, 21:15 Maurische Landschildkröte |
  |
Hallo!
Also, ich habe eine 2-jährige maurische Landschildköte, ein Weibchen, da bin ich mir mittlerweile sicher. Zur Zeit sitzt sie leider im Terrarium, weil ich umgezogen bin und der Garten nicht:-( . Nun habe ich die supergeniale Möglichkeit, einen ca.30qm großen Schrebergarten direkt gegenüber meiner Wohnung zu pachten, von dem die Schildi ca. 15qm bekommen soll. Das ist super und nun muss ich sie nicht weggeben, da ihr Freigang gesichert ist.
Was ich eigentlich sagen will, ist, dass ich ihr jetzt gerne ein richtiges Freigehege anlegen will, mit Frühbeet etc. Ist sie dafür denn zu klein? Auf dieser Seite wird immer zwischen adulte und junge Freigehege unterschieden, mir ist der Unterschied jedoch nicht klar. Außerdem: wie mach ich das mit der Beleuchtung, also Strom für Frühjahr und Herbst??Solar oder Batterie geht doch wohl nicht, oder? Das ist echt ein Problem. Außerdem will ich sie gerne da draußen Winterstarre machen lassen, ist das in der Schutzhütte/Frühbeet ok? Und wenn es friert? Ich muss zugeben, dass sie die letzten beiden Winter keine Starre gemacht hat, und das muss jetzt anders werden. Wenn alles klappt, hätt ich gerne nächstes Jahr eine Zweite, zwecks Schildkröten-WG. Das sollte allerdings ein Weibchen sein, oder? Wegen nerven des Weibchens durch ein Männchen, meine ich. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen für mich.
Vg, I.
|
|
  |
 |
Paeonius
frisch reingeschneit

Name: Daniel Ruf
Arten: 2 Testudo graeca 4j. 2xm? (vermutlich Brüder)

|
Verfasst am:
25.09.2006, 10:02 maurische Schildkröten |
  |
Hallo Holly
zur Haltung der Maurischen Landschildkröten gibt es eine sehr lehrreiche Website mit diversen Merkblättern.
siehe unter www.sigs.ch
Paeonius
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
25.09.2006, 11:00 (Kein Titel) |
  |
Hallöle,
also der Unterschied zwischen Jungtiergehege und einem normalen Gehege besteht eingentlich erst mal in der Größe. Wenn du einen Schlüpfling in ein normal großes Gehege setzt, dann bist du ein paar Stunden damit beschäftigt, ihn wieder zu finden.
Darum fängt man normalerweise erst mal mit einem kleinen Gehege an, und das wächst dann mit der Schildkröte mit.
Außerdem sollte man das Gehege in den ersten vier Jahren auch von oben schützen (kommt natürlich drauf an, wie groß das Tier ist....sagen wir bis 250g). Denn wenn sie noch so klein sind, können sie schnell von Vögeln oder Mardern oder ähnlichem verschleppt werden. Und das ist bei einem 20qm-Gehege doch etwas schwierig.
Da das Tier in einem Schrebergarten leben wird (was ich übrigens ganz toll finde.....also dass du dem Tierchen was gutes tust), du also nicht immer einen Blick drauf hast wie in einem eigenen Garten, musst du das Gehege auf jeden Fall noch gegen Diebstahl schützen. Also vielleicht ein abschließbares Gehege bauen (mit einem Begehbaren Drahtkäfig außen dum, oder so). Wär aber nur ne Idee, vielleicht hat da jemand Erfahrungen hier.
Du brauchst schon Strom, mit ner Batterie oder Solarzellen ist das relativ unsicher. Dann brauchst du einen Elsteinstrahler, einen Termotimer und einen Spotstrahler und gut is. Und natürlich ein Alltop-Frühbeet.
Du kannst Tiere auch im Frühbeet überwintern lassen, was aber mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Da gibts verschiedene Beschreibungen im Internet. Und auf das Wetter hast du natürlich keinen Einfluss. Ich würde die Kühlschrankmethode bevorzugen, jedenfalls in den ersten Jahren.
Ein Weibchen wäre schon besser, wenn du noch ein zweites Tier dir anschaffen willst. Deine Schildi ist durch die ausgefallenen Winterstarren doch relativ schnell gewachsen (wenn du mit 2 Jahren schon weißt, das es sich um ein Weibchen handelt). Darum ist erst mal sehr wichtig, dass du deinem Tier in diesem Jahr die Winterstarre gönnst, dich schlau machst wegen deinem Freigehege und dann im nächsten Jahr weitersiehst.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de