Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Moderatoren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 21:01    Moderatoren Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

immer wieder einmal kommt die flüchtige Bemerkung: "Du als Moderator sollst, kannst, musst oder darfst etwas ..." eines Users, die dann urplötzlich zu einer riesigen Debatte ausufert .. warum ist das so?

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich bin hier zwar kein Moderator, aber möchte es einfach einmal austippen (weil aussprechen geht ja nicht *gg*) was ich dazu meine:

Ein Moderator in solchen Foren ist ein ehrenamtlicher und unentgeltlicher Helfer, der keinerlei Verpflichtung hat, der das also alles freiwillig und selbstlos in seiner Freizeit macht.
Das sollte man sich als User einfach mal vor Augen halten ...
Was hat der Moderator denn dann für Aufgaben?
Ein Moderator ist in erster Linie dazu da, um Spameinträge zu löschen und Beiträge in die richtige Kategorie zu verschieben, das sind einige seiner Hauptaufgaben.
Alles andere ist rein privater Natur.
Also es sind vor allem die Beiträge, die er schreibt so zu sehen als hätten diese du oder ich geschrieben .. also als hätten sie "ganz normale User" geschrieben. Der Status Moderator hebt keinen hervor, dass er das Wissen gepachtet hat und auf alles eine Antwort wissen (bzw.schreiben) muss oder dass das was er sagt auf eine Goldwaage gelegt werden müsste. Das sind ganz normale User-Beiträge und so sollten sie auch gesehen werden.
Genehmigt den Moderatoren, genauso wie euch selbst , Freude am Schreiben und lasst auch sie Fehler machen, sich auch einmal im Ton vergreifen (sind wir nicht alle Menschen und eben auch nicht jeden Tag gleich gut drauf), etwas lustig schreiben u.s.w.
Es sind Menschen wie du und ich

Wenn mal eine Weile einer davon nicht im Forum unterwegs ist, dann ist das auch ok, auch wir sind nicht 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche im Forum unterwegs. Dann bleibt halt mal was stehen, was erst später gelöscht oder verschoben oder eben auch beantwortet wird, das ist auch kein Problem, oder?

Ich hoffe, dass ich das nicht allein so sehe :-)

An dieser Stelle möchte ich ebenfalls an die Moderatoren mal was los werden:

Ein DANKESCHÖN, dass ihr diese Aufgabe übernommen habt und das Forum frei von Spam haltet!

Ich wünsche euch allen, dass der Zusatztitel "Moderator" nicht falsch verstanden wird von den Usern und ihr viel Freude am Forum und am privaten beantworten von Fragen behaltet.

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion!

Nee, das siehst nicht nur Du so- zumindest ich bin genau der gleichen Meinung Icon_2thumbs !

Nachdem ich mir (als Nicht-Moderator) eine Auszeit genommen hatte, möchte ich hier nun doch auch wieder schreiben. Ich hoffe, ich kann das so tun, dass es richtig verstanden wird.

Grüße
Dani

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,
Danke! Besser hätte man die Aufgaben der Moderator/Innen nicht auf den Punkt bringen können! Icon_2thumbs Es gibt immer wieder Leute, die glauben, dass wir für unsere Tätigkeit hier bezahlt würden, und dass es daher eine Art Rechtsanspruch auf Antworten gibt, die sich nach den jeweiligen Empfindlichkeiten des Fragestellers richten. Das kann und will ich jedenfalls nicht nicht leisten.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 22:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,

ich kann dir nur beipflichen. Ich bin an einem anderen Forum (Axolotl) selber Moderatorin und finde es schön, wenn die User sich der Dinge bewusst sind, die du schreibst. Zum Glück geht es in dem Forum, wo ich bin, so gemütlich und freundlich zu, dass man fast nie etwas zu tun hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 06:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich nochmals.
Ich hätte eine Idee, wie die Moderatoren ihr "Doppelleben" eventuell einfacher haben könntet.
Lasst euch jeweils zwei Accounts geben. Der eine ist rein privater Natur und jeder user sieht, dass das Geschriebene von euch auch privat kommt und nicht aus dem Amt als Moderator heraus. Der andere ist nur für die Aufgaben als Moderator da . Wäre zwar mehr Aufwand für euch, wenn ihr euch zwei Passwörter und Usernamen merken müsstet, für die Forenuser würde so eine klare Trennung erkennbar werden und es käme eventuell zu weniger Missverständnissen.
Man muss immer beide Seiten sehen:
Neulinge in Sachen Foren können nicht wissen, was ein Moderator ist und wie das abläuft. Die müssen denken, dass das ein Profis in der Thematik sind mit einem 24 Stundenjob mit Höchstbezahlung und dass sie somit ein recht auf Antwort haben. Das ist auch völlig in Ordnung, denn moderieren heisst:
Dirigieren, leiten, führen, lenken
Und ein Moderator soll eine Diskussion leiten
Somit hat der Forenunerfahrene immer den Anspruch an Euch als diejenigen denen alle anderen zu gehorchen haben und die über allem stehen müssen.

Ich an Eurer Stelle würde mir einen weiteren Account von Dominik holen der dann als reiner Moderatorenaccount läuft und den jetzigen (der ja vorher auch euer privater war) wieder zurücksetzen lassen auf normalen Userstatus.

Man darf weiterhin auch nicht vergessen:
Viele von uns "alten Hasen" kennen sich sogar persönlich über Workshops und Treffs – das haben die neuen Forenmitglieder nicht, die kommen in eine anonyme Forenwelt herein kennen die Hintergründe somit auch nicht.

So. ich muss wieder an die Arbeit- vielleicht überlegt ihr Euch das, was ich angedacht habe und vielleicht wäre das ja einen Versuch wert. Dann darf mit dem Moderatorenaccount aber eben auch nur hochoffizielles gemacht werden und für die normale Diskussion an der ihr euch beteiligt, muss der private Account verwendet werden. Muss man hingegen lenkend (aber bitte nicht fachlich, sondern wenn es ausufert und unsachlich werden sollte) in die Diskussion eingreifen, dann sollte der Moderatorenaccount hergenommen werden

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,

recht herzlichen dank für diese Beiträge. Ich finde es Klasse das dass hier mal jemand so klar erklärt.

An alle Moderatoren,

an dieser stelle mal ein recht herzlichen dank für eure bereitwillige Arbeit und für eure großzügige geduld mit all den unterschiedlichen User, bitte weiter so.
Icon_2thumbs

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage an die Moderatoren Dominik Internes Forum 4 16.07.2006, 10:52 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: