| Autor |
Nachricht |
-2BIG3k-
frisch reingeschneit

Name: Marc

|
Verfasst am:
22.07.2006, 19:32 Nachts zu warm? |
  |
Hallo,
Ich bräuchte einen Rat.
Und zwar sollte es für Schildkröten nachts ja ca. 18-20°C sein.
Das Problem ist aber, dass es bei uns in letzten Zeit sehr heiß ist am Tag und es sich nachts nicht mehr so richtig abkühlt. Die Schildkröte hat nachts so Temperaturen von ca. 26-29°C. Und ich weiß nicht ob das schädlich für sie sein kann.
Im Moment frisst sie irgendwie mehr Steinchen, Erde o.ä. als normales Futter und sie schläft sehr viel.
Außerdem pfeift ihre Nase ein wenig wenn sie kräftiger atmet. Gibt es so etwas wie einen Schnupfen der auftritt wenn keine richtige Abkühlung stattfindet?
Danke schonmal im Vorraus!
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
22.07.2006, 21:10 Re: Nachts zu warm? |
  |
Hallo Marc,
Welche Schildkrötenart hast du denn und wie alt ist sie?
Die herkömmlichen Arten brauchen eine Nachtabsenkung. Ich nehme an, deine Schildkröte ist im Terrarium? Vielleicht kannst du es an einen kühleren Ort stellen oder noch besser: sie nachts draußen lassen.
« -2BIG3k- » hat folgendes geschrieben:
Im Moment frisst sie irgendwie mehr Steinchen, Erde o.ä. als normales Futter und sie schläft sehr viel.
!
Mehr als normales Futter? Das ist alarmierend! Da stimmt etwas nicht!
Ein Schnupfen tritt leichter auf, wenn die Temperatur nicht stimmt. Ob deine Schildkröte wirklich Schnupfen hat, kann die ein schildkrötenerfahrener Tierarzt sagen.
Viele Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
-2BIG3k-
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.07.2006, 21:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Eine Griechische Landschildkröte(Testudo Hermanni), ca. 4 Jahre alt.
Tagsüber ist sie draußen und nachts drinnen, weil mir das hier zu unsicher ist (wegen Katzen). Aber die Temperatur ist im Moment draußen und drinnen fast gleich. Kann es schädlich sein ohne Nachtabsenkung?
Wegen den Steinchen: Naja sie hat ziemlich goßes Velangen nach sowas, bloß weiß ich nicht ob eine Schildkröte zu viele Stein fressen kann, oder Schluss macht wenn es nicht mehr gut ist?
Ich muss mal gucken ob hier in Dresden ein solcher Tierarzt ist.
Lg, Marc
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
23.07.2006, 13:13 (Kein Titel) |
  |
Hier ein Tierarzt aus der Liste:
Kleintierpraxis Schneider
Berzdorfer Straße 20
01239 Dresden-Prohlis
Telefon: 0351 2881597
Das Fressen von Erde oder Steinen hat oft mit Mineralstoffmangel zu tun. Gib ihr mal Sepiaschale oder zermahlene Eierschalen. Zur Not tun es auch Schneckenhäuser. Steinchen können den Darm verstopfen. Ich musste schon mal mit einer Schildkröte zum Tierarzt deswegen. Daher glaube ich nicht, dass die Schildkröte selber weiß, wann sie aufhören muss.
Wegen der Katzen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie tun deiner Schildkröte nichts. Im Moment ist es auf jeden Fall gesünder, sie draußen übernachten zu lassen.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
-2BIG3k-
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.07.2006, 13:19 (Kein Titel) |
  |
Den Tierarzt habe ich mir auch vorhin rausgesucht und geguckt wie ich da hin komme. Ich werde nächste Woche erstmal eine Kotprobe mit hinnehmen um diese auf Würmer oder Parasiten überprüfen zu lassen.
Sepieschale bekommt sie und auch zermahlene Eierschalen. Vorhin hat sie ein bisschen an der Sepiaschale rumgeknabbert.
Hatte sie heute Nacht auch draußen, es waren ca. 20°C.
Danke für die Antworten.
Lg, Marc
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de