Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Nahrungsverweigerung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Udo & Hermann
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 14:48    Nahrungsverweigerung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Habe momentan 2 Testudo Hermanni Weibchen über die Ferien bei mir. Beide sind gleich alt, jedeoch besteht ein Größenunterschied.
Die kleinere von beiden frisst allerdings kaum, auch wenn ich sie per Hand füttere.Sie nagt an der Nahung nur kurz herum und danach schlägt sie eine andere Richtung ein.Mache mir allmählich ernsthaft Sorgen,da sie auch wenn ich sie rauslasse (befinden sich momentan in einem provisorischen Gehege in meiner Garage, da wir eine Katze haben) in meinem Garten nur versucht Steine zu Fressen oder Tannen/Fichtennadeln.
Was kann ich tun um die Fresslust zu steigern? Die beiden konkurrieren im übrigen auch öfters um den Futternapf.
Kot lagern die beiden ab, habe sie auch gebadet,da ich eventuell eine Verstopfung als Ursache für die Fressunlust vermutete.

Freue mich auf Antworten! Würde der kleinen gerne helfen!

Liebe Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin der Meinung, dass ein provisorisches Gehege in der Garage nicht die beste Lösung ist.
Sicherlich ist es nicht hell und warm genug, wodurch sich die Fressunlust erklären würde.
Könntest Du das Gehege nicht in den Garten stellen und von oben mit einem Netz schützen?
Das die SK´s Steine fressen deutet auf einen Mineralstoffmangel o. Parasitenbefall hin.
Wie werden die Schildkröten beim Besitzer gehalten?
Lege das Futter am besten an unterschiedliche Stellen, so gibt es unter den Mädels keinen Fressneid.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

was verfütterst du?

Mit dem Gehege muss ich Kröte recht geben - es ist keine gute Lösung auch wenn es nur vorübergehend ist.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Udo & Hermann
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für die Antworten!

Das mit dem in den Garten stellen wär vielleicht ein wenig kühl,oder? Habe in der Garage eine UV-Lampe und dann noch einen Strahler weiter oben, der Licht und Wärme bringt. Die Gehegetemperatur beträgt ca. 25°C.

Als Futter hab ich den Schildis Rucola gegeben und Löwenzahn. Agrobs hab ich auch mal zum probieren gegeben, ebenso wie eine Mischung aus getrockneten Kräutern, die mir der Halte mitgegeben hat. Beides haben die Tiere nicht gefressen.

Lässt sich Mineralstoffmangel durch Sepiaschalen ausgleichen? Habe immerhin welche drinnen liegen, die die Schildkröten aber momentan auch eher uninteressant finden.

Wenn ich das Essen verteile ist das so eine Sache, da die Schildis dann noch eher dazu neigen einfach nur drüber zu laufen statt es zu fressen.
Aber ich versuchs dann doch nochmal.

Wasser haben sie übrigens auch,meistens trinkt allerdings die größere von beiden.

Wie genau der Besitzer sie hält weiß ich nicht,weiß nur dass er auch eine UV-Lampe mit Zeitschaltuhr hat (die,die ich habe stammt nämlich von ihm).Meint ihr,dass die Umgebung für die Schildis noch zu ungewohnt ist?
Das Gehege hat auch 2 kleine Häuschen und der Bodengrund besteht aus Humus und so einer Art Rindenmulch.

Liebe Grüße

Ralf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich würde (ggf. auch in Absprache mit dem Besitzer) Kotproben untersuchen
lassen, ein Parasitenbefall könnte ggf. der Grund (Steine fressen) sein. Abgesehen davon
würde ich die Tiere erstmal trennen, und das sollte auch der Besitzer so
machen, denn auch der Stress der Gruppenhaltung kann in dem Fall eine
Rolle spielen.

Zitat:
Wasser haben sie übrigens auch,meistens trinkt allerdings die größere von beiden.

Zitat:
Die beiden konkurrieren im übrigen auch öfters um den Futternapf.

Wenn das schon länger so geht (und davon muss man wohl ausgehen, sofern
die Tiere immer zusammengehalten werden), ist es kein Wunder das ein
Tier kleiner ist. Das kleinere wird dann oft den kürzeren ziehen, und
steht dadurch ständig unter Stress, auch das kann z.B die Vermehrung von
Parasiten steigern.

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Udo & Hermann
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Hm...Werde das dem Halter dann mal mitteilen, wenn er wieder da ist.
Finde es nur seltsam, da beide Schildkröten öfters in einem Unterschlupf schlafen, obwohl es extra 2 Stück davon gibt.
Also der Halter soll die Schildis auf Parasiten untersuchen lassen und sie besser vorerst getrennt halten?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe, dass sich das alles bessert!

Liebe Grüße

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn der Besitzer eine UV- Lampe benutzt, hält er die Tiere sicher nicht im Freigehege, denn dann könnte er auf die UV- Lampe verzichten.
Ein Freigehege im Garten mit einem Schutzhaus/Frühbeet ist nötig, damit sich die Tiere bei zu niedrigen Tag- u. Nacht- Temperaturen darin aufwärmen können.
Mineralstoffmangel/Kalziummangel lässt sich durch Sepiaschale ausgleichen, wenn sie diese nicht annehmen probiere es mal mit abgekochten, gemahlenen Eierschalen.
Biete den Tieren unterschiedliche Wildkräuter an, welche findest Du hier: www.schildifutter.de
Rindenmulch als Bodengrund ist für Schildkröten ungeeignet, warum findest Du hier: http://www.schildkroetenforum.net/v [...] amp;highlight=rindenmulch
Es könnte schon sein, dass die Tiere eine Eingewöhnungszeit benötigen und deshalb nicht so gut fressen, jeder Ortswechsel bedeutet für die SK´s Stress.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ralf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Tiere suchen sich einfach nur den Unterschlupf, der ihnen in dem
Moment am besten gefällt. Fakt ist aber, das ein Tier wohl deutlich kleiner
ist, was klar darauf hindeutet, das dieses Tier von dem anderen unterdrückt
wird. Du hast ja selber geschrieben, das die kleinere selterner am
Wassernapf ist, und am Futternapf scheint es ähnliche Probleme zu geben.

Das ganze liest sich für mich daher auch so, das die kleinere Schildkröte
von der größeren unterdruckt wird, was dann eben auch dazu führt, das
die kleinere einfach selterner in Ruhe fressen kann. Wenn die beiden Tiere
dann noch in einem Terrarium leben sollten, werden sie von Hand gefüttert,
das heisst es ist im Gegensatz zum Gehege deutlich weniger Futter vorhanden.
Und selbst wenn dann mal Futter vorhanden ist, wird sich die größe erst
in Ruhe satt fressen, und die kleine kann dann letztlich nur die Reste fressen,
sofern Reste vorhanden sind. Dann ist es auch kein Wunder, wenn ein
Tier kleiner ist, obwohl beide eigendlich die selben Bedingungen haben,
und auch gleich Alt sind.

Dazu kommt dann noch, das die kleinere in so einer Situation ständig
unter Stress steht, (sie kann in einem Terrarium ja auch nicht ausweichen)
und genau dieser Stress kann die Anzahl an Parasiten im Tier deutlich
erhöhen. Das (Parasitenbefall) wiederum würde erklären, warum die
kleine versucht Steine und anderes Zeug zu fressen.

Ich würde in jedem Fall den Kot der beiden Tiere untersuchen lassen, und
diese auch erstmal trennen. Nach der Trennung wird man dann ja auch
sehen, wie sich das kleinere Tier entwickelt, wenn es erstmal Ruhe hat.

Wenn ein großes Gehege vorhanden ist, kann man Testudo hermanni
durchaus auch in Gruppen halten, aber man muss eben sehr genau
darauf achten, das es allen Tieren dabei auch gut geht, ansonsten muss
da umgehend eingegriffen werden.

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nahrungsverweigerung Julchen Gesundheit und Erkrankung 1 11.08.2006, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bissverletzung und Nahrungsverweigeru... Mel1979 Gesundheit und Erkrankung 14 21.07.2006, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: