| Autor |
Nachricht |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.05.2008, 13:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Hobi,
ich habe Dir weiter oben einen Link genannt, dort findest Du Wildkräuter (mit Bild) die Du Deinem Tier füttern kannst.
Vielleicht ist es der Kleinen zu warm und sie sucht einen kühleren, feuchten Platz.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Astrid
noch am schnuppern

Name: Astrid
Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte

|
Verfasst am:
28.05.2008, 17:07 (Kein Titel) |
  |
Hallöchen,
ich gebe dir aber noch den Tipp, auch ein paar CM in den Boden ein Gitter oder Platten einzulassen...
ich habe mir auch so etwas gebaut, aber die Kleinen graben und buddeln ja ziemlich gerne und die sind dann schnell mal unterm Zaun durch und dann geht die Sucherei los...und das ist nicht toll, das sage ich dir...
|
|
   |
 |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.07.2008, 14:50 (Kein Titel) |
  |
hallo,
hab noch ne neue Frage :)
hab mir jetzt für meine kleine sepiaschalen gekauft, da ich ja überall lese das die gut für den panzer sind usw... wieviel darf ich denn da geben.. das teil ist ca. 10cm lang, 3cm breit, darf ich das einfach in meinem gehege liegen lassen oder darf die das nur 1x die woche bekommen oder wieviel darf sie davon fressen? meine nagt da eigentlich jeden tag daran herum ...
danke für die antworten :)
mfg
hobi
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
13.07.2008, 15:16 (Kein Titel) |
  |
Sie darf so viel davon fressen, wie sie will.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
20.07.2008, 18:51 (Kein Titel) |
  |
hi noch ne frage...
meine kleine versucht ab und zu auf ihr häusschen drauf zu klettern, dabei verliert sie manchmal ihr gleichgewicht kippt nach hinten um und liegt auf dem rücken..kann somit netm ehr selbständig sich umdrehen..ist das schlimm wenn die mal aufn rücken liegt ..und ist das normal das sie das öfters macht und das net kapiert das sie jedes mal somit machtlos ist und ein opfer für jedes tier wäre was sie fressen will?=
|
|
   |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

Name: Dania
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
20.07.2008, 19:59 (Kein Titel) |
  |
Also unsere Kleine macht das auch ab und zu, und fast jedes Mal rutscht sie runter und landet manchmal mit dem Kopf gegen die Wand oder auf der anderen Seite gegen einen Tontopf...ich glaube die merken sich sowas nicht, und machen es jedes Mal wieder...
Kenn mich da allerdings nicht so aus, kann nur aus Erfahrung sprechen!
Und umdrehen können sie sich schon von alleine. Ich hab oft gelesen dass man ihnen nicht helfen soll, sich aufzurichten, denn das tut ja in der Natur auch keiner:) Mir fällt das allerdings auch schwer...
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.07.2008, 20:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Hobi,
bei kleineren Tieren (Schlüpflingen) ist der Rückenpanzer noch sehr flach, fallen die Tiere auf den Rücken, an einem ungünstigen Platz, fällt es ihnen schwer (manchmal schaffen sie es ohne Hilfe überhaupt nicht) sich umzudrehen.
Die Lungen der Schildkröten liegen paarig angelegt im oberen Bereich des Rückens.
Wenn eine Schildkröte auf dem Rücken zu liegen kommt, drücken sämtliche Eingeweide auf die Lungen und sie kann nicht mehr richtig atmen.
Eine große Gefahr besteht auch in der Überhitzung, falls das Tier in der Sonne liegt (das kann im Sommer leicht tödlich enden).
Die Tiere ergeben sich nach erfolglosen Versuchen sich umzudrehen meist irgendwann in ihre Lage und verhalten sich ruhig - was auch vernünftig ist, da es sonst durch die eingeschränkte Atmung zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff kommen könnte.
Der Bodengrund im Frühbeet/Freigehege sollte so gestaltet sein, das dem Tier ein Umdrehen erleichtert wird.
Steine, kl. Stöcken, unebener Boden usw. kann da sehr hilfreich sein, die SK kann sich durch einhaken besser umdrehen.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
20.07.2008, 23:22 (Kein Titel) |
  |
naja das macht mir jetzt doch bisschen angst...
meine kleine ist von früh 8 uhr bis mittag 12 uhr allein weil alle arbeiten bei mir daheim sprich wenn die nach 8 uhr umfällt und so blöd liegt das sie sich net mehr umdrehen kann, wärem lampe natürlich an incl uv lampe dann kann es sein das sie mittags tot ist oder wie kann ich das verstehn :(
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.07.2008, 09:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Hobi,
ja, das ist richtig.
Das ist auch meine Angst, dass ich nach der Arbeit ein Tier tot auf dem Rücken liegend vorfinde.
Lese mal hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] php?t=1300&highlight= nach.
Deshalb ist es wichtig den Bodengrund so zu gestalten, dass den Tieren ein Umdrehen erleichtert wird.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Hobi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.07.2008, 22:49 (Kein Titel) |
  |
hab da mal ne frage...
muss ich die krallen meiner schildi schneiden lassen? oder wetzen die ihre selber ab..
bei meinem hasen muss ich das 1x im jahr machen
|
|
   |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
30.07.2008, 00:31 (Kein Titel) |