| Autor |
Nachricht |
schildifan100
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.07.2008, 13:15 Nickhautvorfall bei Testudo hermanni |
  |
Hallo!
Habe ein großes Problem mit meiner 2,5 Jahre alten Schildi!
Sie hat seit ca. 1 Woche beidseitig einen Nickhautvorfall ist aber munter frißt finde ich etwas weniger. Habe sie im Freiland gehabt, aber jetzt rein genommen.
Kotprobe war negativ und der Tierarzt hat auf Augeninfektion getippt!
Jetzt bekommt sie seit 5d antibiotische Augentropfen.
Ich finde aber das es nicht merklich besser wird.
Hat jemand Erfahrung mit so was und kann das sein das es noch nicht besser ist.
Was könnte es noch sein und was für Symptome hätte das evtl.?
Möchte wenn keine Besserung bis Montag eintritt aber nochmal zu einem anderen Tierarzt.
Viele Grüße Schildifan
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
12.07.2008, 16:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
herzlich Willkommen hier.
Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben.
Um welche Schildkrötenart handelt es sich bei Deinem Tier?
Wie groß und wie schwer ist die Schildkröte, wie wird sie gehalten u. was wird gefüttert?
Warst Du mit dem Tier bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?
Nickhautvorfall kann z. b. durch eine Nierenerkrankung, Parasitenbefall, Wassermangel, Fremdkörper im Auge, zu trockenes Bodensubstrat das staubt und auch durch eine Augeninfektion verursacht werden.
Ich denke auch, dass Du nicht schlecht beraten bist mit dem Tier noch einmal einen TA aufzusuchen, da nach der Behandlung mit den antibiotischen Augentropfen keine Besserung eingetreten ist.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
schildifan100
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.07.2008, 22:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Es ist eine Testudo hermanni boetgeri!
Sie ist ca. 7cm und wiegt 60g. Ich weiß das das zu wenig ist aber habe regelmäßig Kotproben gemacht und gefressen hat sie auch immer.
Vielleicht liegt es daran das der Züchter sie gleich nach dem Schlupf überwintert hat !? Aber in der letzten Zeit hat sie gut an Größe zugenommen.
Gehalten wird sie im Sommer im Freiland mit 2 anderen (dennen geht es prima) und bevor sie in die Winterruhe geht im Terrarium.
Ich füttere frische Wiesenkräuter (Löwenzahn/ Spitzwegerich/ Kapuzinerkresse/ Mauerpfeffer ...) und selbst gemachtes Kräuterheu.
Der Tierarzt ist etwas Schildkrötenerfahren würde ich sagen, denn er hat mir geraten noch einmal einen anderen aufzusuchen, wenn es nicht besser wird.
Viele Grüße Madlen
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
13.07.2008, 09:03 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Sie ist ca. 7cm und wiegt 60g. Ich weiß das das zu wenig ist aber habe regelmäßig Kotproben gemacht und gefressen hat sie auch immer.
Hallo,
wie/wo hast du das gemessen?
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
Punki
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

|
Verfasst am:
13.07.2008, 10:17 (Kein Titel) |
  |
Also, was an Gewicht normal ist, weiß ich nicht, aber die Gründe, die Kröte aufgezählt hat, können schon sein. Im ganz extremen Fall kann aber auch Untergewicht dahinterstecken, weil die Augen dann (wie bei Wassermangel) in den Kopf zurücksinken, so dass sich die Nickhaut automatisch hochschiebt. Wieso wiegt sie denn trotz Fressens zu wenig? Wurmbefall scheint ja auch nicht zu sein, wenn der Kot immer okay war...
_________________ Viele Grüße von Anke
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
13.07.2008, 10:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Madlen,
« schildifan100 » hat folgendes geschrieben:
Das Gewicht der Kleinen ist soweit ok, schaue Dir hierzu mal die Wachstumstabelle hier http://www.schildkroeten-farm.de/wachstum.php an.
Die Tiere entwickeln sich unterschiedlich, deshalb kann diese Tabelle nur ein Anhaltspunkt sein.
Ich finde es eher positiv, dass die SK nicht zu schnell gewachsen ist.
Vielleicht liegt es daran das der Züchter sie gleich nach dem Schlupf überwintert hat !? Aber in der letzten Zeit hat sie gut an Größe zugenommen
Der Züchter hat das ganz richtig gemacht, auch Schlüpflinge sollen im ersten Jahr eine Winterstarre halten.
In der Natur ist es nicht anders.
SK´s die eine Winterstarre halten sind agiler, wiederstandfähiger und wachsen langsamer.
Gehalten wird sie im Sommer im Freiland mit 2 anderen (dennen geht es prima) und bevor sie in die Winterruhe geht im Terrarium.
Ich füttere frische Wiesenkräuter (Löwenzahn/ Spitzwegerich/ Kapuzinerkresse/ Mauerpfeffer ...) und selbst gemachtes Kräuterheu.
Das hört sich doch alles recht gut an.
Haben die Tiere eine feuchte Schlafecke z. b. mit Sphagnummoos http://www.samenkiste.de/anleitungen/sphagnum/sphagnum.htm ?
Nickhautvorfall kann auch durch Wasser/Flüssigkeitsmangel kommen.
Der Tierarzt ist etwas Schildkrötenerfahren würde ich sagen, denn er hat mir geraten noch einmal einen anderen aufzusuchen, wenn es nicht besser wird. .
Etwas schildkrötenerfahren würde mir nicht reichen, wer weiß ob sich Dein TA mit Parasiten bei Schildkröten auskennt.
Ein normaler Hund, Katze, Maus- TA wird die für eine Schildkröte krankmachenden Parasiten vielleicht nicht erkennen o. behandelt fälschlicherweise die nützlichen Einzeller die für die Verdauung notwendig sind.
Hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Kotproben kannst Du nachlesen und hier http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/ in der TA-Liste nachsehen ob sich ein schildkrötenerfahrener TA in Deiner Nähe befindet.
Viele Erkrankungen von Schildkröten sieht man an den Augen (z. b. Nickhautvorfall), deshalb würde ich Dir raten erneut mit dem Tier zum TA zu gehen, am besten Du nimmst dann gleich eine Kotprobe mit.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
schildifan100
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.07.2008, 13:27 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank für den Tip mit dem Moos!
Habe gleich eins bestellt. Habe ich noch nicht gewußt.
Habe eigentlich auch immer eine große Wasserschale zum trinken und baden für die Schildi´s und feuchte Ecken gibt´s auch.
Aber heute ist mir aufgefallen das sie wenn ich sie bade die Nickhaut weiter aufgeht und sie lang im Wasser sitzen bleibt obwohl sie auch raus könnte.
Ist dann baden gut? Vielleicht ist es ja doch Wassermangel?
Aber von selbst geht sie nicht ins Wasser oder nur zum trinken ran!
Die 7cm sind Panzerlänge.
Laut Wachstumsdiagramm paßt das Gweicht ja. Da bin ich schonmal bischen erleichert.
Zu dem Tierarzt zu dem ich jetzt gehen will, der ist spezialisiert auf Reptilien und behandelt auch nur diese! Mal sehen, hoffentlich geht alles gut.
Viele Grüße Schildifan
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
13.07.2008, 13:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schildifan,
wie war denn die Gewichtsenwicklung deines Tieres? Hast du ein paar mehr Daten und Gewichte?
Grüße, Sarina
 |
schildifan100
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.07.2008, 21:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sarina,
Als ich meine Schildi 2005 bekommen habe wog sie 12g, ein Jahr später 26g ein jahr später 30g und jetzt wieder ein Jahr später 60g.
Grüße Schildifan
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
13.07.2008, 22:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Als ich meine Schildi 2005 bekommen habe wog sie 12g, ein Jahr später 26g ein jahr später 30g und jetzt wieder ein Jahr später 60g.
Hallo, von 30g auf 60g in einem Jahr ist ok. 26 auf 30g war allerdings extrem wenig - was auch immer das Tier da hatte, scheint sich aber wohl geklärt zu haben, wenn es jetzt zunimmt.
Würde die Gewichtsentwicklung momentan als ok ansehen.
Grüße, Sarina
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de