| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
14.05.2007, 14:06 Normalgewicht?? |
  |
Juhuuu,
also ich würde gerne wissen, ob meine Kröte Normalgewicht hat.
Hab sie gestern mal gewogen und vermessen.
Sie ist 7,5cm lang und 6,3cm breit (also der Panzer) und sie wiegt 93 Gramm.
Ich habe eine griechische Landschildkröte und sie ist 2 Jahre alt.
Liebe Grüße Kristina
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
14.05.2007, 14:11 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.05.2007, 14:47 (Kein Titel) |
  |
Hey Sascha,
was heisst denn nicht ideal?
Etwas zu viel oder etwas zu wenig??
Was wäre denn ideal?
Kristina
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
14.05.2007, 17:06 (Kein Titel) |
  |
Angenommen das Tier hatte ein Schlupfgewicht von 18gr, im ersten Jahr sollte das Gewicht verdoppelt werden, also ~40gr, im zweiten Jahr sollten es 50% des Gewichtes sein, also wären wir bei 60gr. Dein Tier hat jetzt nicht unbedingt zuviel, daher schrieb ich ja auch, es liegt im Rahmen.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
14.05.2007, 17:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kristina, hallo Sascha!
60 und 90g sind aber schon ein gewaltiger Unterschied. 90g wäre für mich die absolute Obergrenze, meine NZ wogen in diesem Alter zwischen 57 und 82g. Letztendlich kommt es aber darauf an, ob die Schildkröte gesund gefüttert wurde und glatt und gleichmäßig gewachsen ist. Eine meiner NZ 2006 ist so ein kleiner Vielfraß, wenn sie so weiter mampft, wird sie nächstes Jahr um diese Zeit locker die 90g-Marke erreicht haben.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
14.05.2007, 20:53 (Kein Titel) |
  |
@Gunda
Kommt auch immer bisschen aufs Muttertier an, auf das jeweilige Schlupfgewicht, genaue Lokalform, ..
Meine Tiere haben jetzt im Frühling auch den größten Wachstumsschub, das lässt im Sommer dramatisch nach. Grundsätzlich sollte man immer ein Auge auf das Gewicht haben.
Es existieren auch Dampfaufzuchten die Glattgewachsen sind, was vielleicht durch ausreichender Feuchtigkeit, UV-B, .. zu Stande kommt.
Sascha
|
|
    |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.05.2007, 21:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
heisst das jetzt das meine Kröte zu schwer ist??
Sie bekommt agrobs futter und regelmäßig Löwenzahn und sehr selten mal Salat. Das Futter steht allerdings ständig in ihrem Gehege. Sie kann also jederzeit fressen wenn sie möchte. Das tut sie auch ca 10 Minuten am Tag.
Sie hat meiner Meinung nach keine Höcker und ist schön gewachsen.
Was kann ich tun damit ihr Gewicht nicht weiterhin ansteigt? Sollte ich Tage einführen an denen sie kein Extrafutter in ihr Gehege bekommt?
Ps: Ist ihre Größe denn normal für ihr Alter??
Liebe Grüße Kristina
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
14.05.2007, 21:17 (Kein Titel) |
  |
Salat bitte vollständig weg lassen!
Löwenzahn gehört auch zu den eher gehaltvolleren Wildkräutern, daher bitte sehr abwechslungsreich füttern, es gibt ja zahlreiche Wildkräuter.
Extrafutter im Gehege? - es bedarf eigentlich keinem Extrafutter, die Tiere sollen sich ihr Futter suchen, was natürlich voraussetzt, dass auch was fressbares vorhanden ist.
Sascha
|
|
    |
 |
Mrs_Morlock
schreibt gerne mal

Name: Mrs Morlock
Arten: Thb, Thh

|
Verfasst am:
15.05.2007, 13:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo @ all,
das Rechenbeispiel betr. Gewichtszunahme kenne ich ein wenig anders.
Bleiben wir bei dem Beispiel, Schlupfgewicht 18 g, dann kann das Tier bis zur Starre das Gewicht verdoppeln = 36 g und im kommenden Jahr meines Wissens sind 100 % Gewichtszunahme auch normal, d.h. vor der 2. Starre = 72 g, das wäre das Gewicht vor der letzten Starre. Wenn man bedenkt, dass das Tier schon einige Wochen aus der Starre ist und im Frühjahr meist die größten Wachstumsschübe sind, wären doch die jetzigen 93 g Gewicht ok.
Wie gesagt mit dem Besipiel von 18 g Schlupfgewicht wäre das doch im Bereich des normalen, ggf. obere Grenze, aber doch nicht zuviel und wenn es glatt gewachsen ist, feuchte Schlafstellen hat, genug Calcium zu sich nimmt und abwechslungsreich ernährt wird und im Freigehege lebt doch alles im grünen Bereich. Würde nur darauf achten, dass es nicht zuviel wird, da diese Rechenbeispiele meines Wissens die obere Grenze angeben.
War das Schlupfgewicht jedoch nur die Hälfte, schaut es schon anders aus. Kann aber auch sein, dass das Schlupfgewicht höher war, dann wäre das jetzige Gewicht nicht mal die oberste Grenze.
Dazu kommt sicher noch ein min. Unterschied bei jedem Tier und diese Rechenbeispiele sind ja auch nur Werte, an die man sich orientieren kann und sollte. +/- einige Gramm und damit meine ich wirkl. nur wenige Gramm sind sicherlich auch normal, da wohl jedes Tier unterschiedlich ist und somit auch wächst. Ist bei allen Tieren so.
Schöne Grüße MM
|
|
  |
 |
krissy
schreibt gerne mal

Name: Kristina

|
Verfasst am:
15.05.2007, 14:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Da muss ich jetzt auchmal fragen!
Ich habe meine Kröten im Freigehege und gestern das erste Mal nach der Starre gewogen. Ich muss sagen, dass ich ziemlich verwundert (ich sags mal neutral) war, da ich finde, dass sie mächtig zugenommen haben! Finde, zuviel...
Während der Starre haben sie alle 1-2g abgenommen. Vor der Starre sind sie alle entwurmt worden (besonders eine war sehr befallen, was sich nun auch in ihrem Verhalten zeigt, sie frisst deutlich mehr und ist agiler).
Hier mal die Daten:
1) 6 Jahre, männlich: jetzt 394g, hat 29g zugenommen
2) 5 Jahre, Weibchen (die, die sehr stark befallen war): jetzt 337g, knapp 60g zugenommen
3) 4 Jahre, Weibchen: jetzt 282g, 50g zugenommen
4) 4 Jahre, Weibchen: jetzt 303g, 40g zugenommen
Sie sind wie gesagt draußen und ich fütter nichts zu. Gestern und heute habe ich sie drin gelassen und nur Agrobs gefüttert (wir haben draußen nur 10°C und Regen).
Was soll ich machen???
Danke und Gruß!
Krissy
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
15.05.2007, 15:23 (Kein Titel) |
  |
@Mrs_Morlock
Bitte um Quelle für deine Grundlage der Berechnung, ist mir nämlich völlig Neu!
@krissy
Zitat:
1) 6 Jahre, männlich: jetzt 394g, hat 29g zugenommen
2) 5 Jahre, Weibchen (die, die sehr stark befallen war): jetzt 337g, knapp 60g zugenommen
3) 4 Jahre, Weibchen: jetzt 282g, 50g zugenommen
4) 4 Jahre, Weibchen: jetzt 303g, 40g zugenommen
Die Tiere haben allesamt Übergewicht, sind zu schnell gewachsen. Wenn den Tieren zuviel eiweißreiches Futter zur Verfügung steht, so z.B. Löwenzahn, Klee, Brennessel, .. dann schreitet die Gewichtszunahme ebenfalls zu schnell voran, daher liegt es am Halter, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, z.B. Zugang zum Futter temporär unterbinden, Fastentage einführen, ..
Meines Erachtens sind die größten Wachstumsschübe im Frühling, im Sommer sollten die Tiere nur noch wenig zunehmen.
Sascha
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.05.2007, 17:38 (Kein Titel) |
  |
@Sascha
hier die Tabelle: http://www.schildkroetenforum.net/w [...] ndschildkroeten-t205.html
wie ihr schon schreibt, kommt es auf viele Faktoren an, z.B. auf die Größe des Muttertiers (und des Vatertiers natürlich). Ich notiere seit Jahren die Gewichtszunahme meiner Testudo hermanni boettgeri Schlüpflinge und habe festgestellt, dass das vielzitierte Schlupfgewicht bei der Gewichtszunahme nur eine untergeordnete Rolle spielt. So legen z.B. alte Weibchen größere Eier als junge. Die Schlüpflinge sind zunächst groß, werden aber irgendwann von den anderen überholt. 93g wog noch keine meiner Nachzuchten mit knapp 2 Jahren. Allerdings gehen die großen Nachzuchten immer als erste weg, und man hat keine Gelegenheit mehr sie zu messen und zu wiegen.
Für überdurchschnittliche Gewichtszunahmen in diesem Frühjahr war natürlich das schöne Wetter im April verantwortlich.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
15.05.2007, 18:42 (Kein Titel) |
  |
Okay, die Liste von Dominik kannte ich noch nicht, finde die Liste aber auch etwas missverständlich, denn die Tiere schlüpfen in der Regel im Spätsommer, und sollen dann 100% im gleichen Jahr zunehmen? - ich denke, es ist der Herbst im nächsten Jahr gemeint. Normalerweise sollten z.B. zweijährige THBs so um die 50-60gr wiegen.
Mrs.Morlock schrieb von einer Gewichtsverdopplung (also 100%) im Schlupfjahr, dann nochmals 100% im darauffolgenden Jahr - das kann ich nicht nachvollziehen.
Sascha
|
|
    |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
15.05.2007, 18:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
es gibt auch "Faustregeln" nach denen Schildkröten im ersten Jahr ihr Gewicht verdreifachen sollen, und in den folgejahren verdoppeln. ...
Da schreibt jeder was er mag ... ;-)
Grüße Sarina
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
15.05.2007, 18:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sarina,
das ist Richtig, es sind auch grundsätzlich nur Tendenzen, daher auch meine Meinung, dass die 90gr noch im Rahmen liegen. Da gibt es ganz andere Postings, mit zweijährigen Tieren und 300gr und mehr.
Sascha
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de