Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
noxhmal Frage zu Thermotimer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anna

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 18:41    noxhmal Frage zu Thermotimer Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
habe schon die Suchfunktion bemüht, aber noch keine Antwort gefunden.
Ich wil den PAR-.Strahler jetzt dann auch über einen Thermotimer steuern. Ist der von der Samenkiste sinnvoll zu kaufen?
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] sq3kvf3os1et46vu6rvjtbup4

Meine zweite Frage ist, ob sich am Timer die Uhrzeit einstellen lässt, denn nachts soll er ja nicht mehr heizen, oder ob ich den Timer über eine Zeitschaltuhr steuern muss?

Habé im Forum gelesen, dass einige von euch den Timer so programmiert haben, dass er angeht, wenn die Temperatur im Frühbeet (Stein unter Spot) unter 25Grad hat. Was habt ihr als Höchsttemperatur angeben?

Am sinnvollsten wäre ja eine Lichtschranke, die den Spot steuert Icon_^^ , da es mir immer in der Seele weh tut, wenn der Spot an ist und SK sich woanders aufhält. Kann das ja nicht beinflussen wenn ich auf Arbeit bin. Naja, das war nur eine nicht realisierbare Idee, die mir grad spontan gekommen ist.
Die Wärmematte im Schlafhäuschen steuere ich auch über einen Thermotimer.
Freue mich auf eure Antworten!
Danke Anna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

bei der Samenkiste gibt es keinen Thermotimer zu kaufen, auf dem von Dir eingestellten Link handelt es sich um ein Thermo-Hygrometer.
Thermotimer siehe z. b.

http://www2.westfalia.de/shops/gart [...] gen/5154-thermo_timer.htm

http://www.terraristikaexpress.com/ [...] ON-Thermo-Timer::150.html

Ich benutze den Thermotimer nur für die Deckelheizung in den Schlafhäusern.
In den Übergangszeiten werden meine Wärmestrahler mit einer Zeitschaltuhr geschaltet.
In den Sommermonaten biete ich keine zusätzliche Wärmequelle an.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
danke für deine Antwort und die Links. Werde mich mit den Angeboten beschäftigen und dann evtl. einen bestellen.

Wollte einen Timer um gute Temperaturen zu erreichen, wenn das Wetter schlecht wird und ich auf Arbeit bin, bzw. umgekehrt, wenns früh regnet und der Spot an ist und es dann so heiß wird, dass der Spot umsonst leuchtet.

Aber eigentlich müsstes das FB ja genügend Restwärme haben und die SK müsste es vertragen, wenn nicht dauernd eine Wärmequele zur Verfügung steht, oder? Außerdem, wer garantiert mir, dass meine SK wirklich dann ins Frühbeet geht, wenn der Spot angeht. Meine versteckt sich eh lieber draußen...

Also, danke erstmal!
Anna

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

Du kannst den Thermotimer so programmieren, dass die Lampen beim unterschreiten der gewünschten Temperatur angehen und sich beim überschreiten automatisch ausschalten.

Gruß Kröte

Naoussa
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christa

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

ich hatte zuerst auch den Timer bestellt, den du im Auge hattest. Frau Minch erklärte mir aber, dass sie keine Thermotimer vertreibt, da diese nicht für draußen / feuchte Bereiche zugelassen sind.

Ich verwende jetzt zwei Exemplare der Firma TFA. Einer arbeitet sehr zuverlässig, der anere zickt hier und da mal rum. Die Firma hat mir angeboten, dass ich ihn im Rahmen der Garantie einschicken kann. Jetzt laber läuft er mal wieder zuverlässig ...

Gruß
Christa

P.S. Meinen PAR-Strahler schalte ich bei schlechter Wettervorhersage manuell morgens ein, bevor ich zur Arbeit fahre. Er ist dann aber anoch n einem Timer dran, so dass er nur ein paar Stunden angeht.

Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte, Hallo Christa,
danke für eure Antworten und die Tipps. Werde mich mal umschauen und genau überlegen ob ich einen Spot brauche.... Bei so einem Wetter wie heute wärs nicht schlecht.. Andererseits ist meine SK nach dem Aufwärmen raus und hat sich da unter Kork verkrochen. Da kann der Spot leuchten so lange er will....
Liebe Grüße
Anna

Bandyrandy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Andy

Arten: 1.2.1 tgi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna.
Ich habe den Thermotimer von Westfalia und bin sehr zufrieden damit. Der Thermofühler hängt außerhalb vom Frühbeet. Meine Überlegung dazu war, wenn die Sonne scheint (Der Thermofühler ist schwarz) wird die Temperatur des Thermofühlers schnell erhöht und die Lampen im Frühbeet gehen bei einer Überschreitung von 23°C aus. Weil ich dann davon ausgehe, dass die Sonne genug scheint und die Schildkröten sowieso außen sind. Desweiteren habe ich ein Temperaturprogramm eingestellt (je nach Jahreszeit wird es verändert), dass die Lampen von 8:00Uhr bis 12:00Uhr an sind (wenn es außen nicht wärmer als 23°C sind) und dasselbe Spiel von 14:00Uhr bis 17:00Uhr.
Schildkröten verbinden Licht mit Wärme. Wenn dein Strahler brennt und es außen nicht so "hell" und warm ist, wird deine Schildkröte garantiert unter den Strahler gehen. Solange bis sie aufgewärmt ist und im Anschluss geht es raus zum Fressen. So machen es meine.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn was unklar ist, kannst du gerne nachfragen.

Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andy,
danke für deine sehr verständliche Angabe. War nur eine Woche nicht im Lande, deswegen erst jetzt meine Antwort.
Ich werde mir das auch noch mal alles überlegen und dann in die Tat umsetzen. Grad für die Übergangszeit ist der Thermotimer sinnvoll.
Schöne grüße
Anna

Marcus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Marcus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe seit kurzem folgenden Termotimer, der zudem auch noch preislich
sehr attraktiv ist (wie ich meine):

http://cgi.ebay.de/Thermo-Timer-Zei [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Preis 24,80

Gruß

Marcus

Naoussa
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christa

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich glaube dass ist auch einer von der Firma TFA ...

Herzliche Grüße

Christa

Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusamen,
also, ich habe mir jetzt das Gerät von Westfalia bestellt und heute mal ins Frühbeet gebaut. Jetzt ist es ja so warm, da wird er nicht angehen, aber er schaut schonmal gut aus.
Danke für eure Beratungen!
LG Anna

Telos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sebastian

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Gelegenheit ^^

was sagt ihr zu dem ?

http://www.amazon.de/XIMAX-Steuerun [...] Q&colid=1B72MC1WFXHEK

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Marcus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Telos,

sieht genau aus wie der den ich von ebay habe (TFA),
nur für 24,80.

Icon_2thumbs Icon_anmachen

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Telos,

meiner Meinung nach sind das alles die gleichen Geräte.

Gruß Kröte

Telos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sebastian

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, also den kann man aber draußen verwenden, ja ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Entwurmung mit Panacur Simone Gesundheit und Erkrankung 26 18.07.2008, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkrötenanfänger - Frage zum Gehe... lexi Landschildkröten 6 09.07.2008, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezüglich des Urins staddes Gesundheit und Erkrankung 3 07.07.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Gitter über Freigehege??? hans79 Landschildkröten 8 24.06.2008, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: