| Autor |
Nachricht |
Angel_87
noch am schnuppern

Name: Sonja
Arten: 2 hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.06.2008, 21:16 Oleander neben dem Freigehe? |
  |
Ich hatte neulich mein neues Freigehe ins Forum gestellt und mehrere haben mir geraten das Gras abzustechen. Damit ist meine Vermieterin nicht so einverstanden, hat mir aber angeboten das Gehege umzubauen, an eine Stelle wo schon eine Art Beet, also Erde ist und ich Pflanzen hinsetzten könnte. (Wär natürlich auch für die Schildis nochmal Stress, aber da kann es dann auch bleiben und ich kann es noch schöner machen...)
Daneben steht ein Oleander-zumindest vermute ich das es einer ist- der ja hoch giftig ist. Wenn da nun mal ein Blatt runter fällt meint ihr die Schildis fressen es an und sterben daran? Wenn ich ein Netz drüber spanne können die Blätter eigentlich ja nur darauf fallen. Also was haltet ihr von der Idee? lg Sonja
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.06.2008, 22:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sonja,
Oleander ist giftig, ich wäre da vorsichtig.
Kannst Du ein Bild von dem Busch/Strauch machen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Oleander
Da Oleander nicht winterhart ist bezweifele ich, dass es sich um einen Oleander handelt, o. steht der in einem Kübel?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Angel_87
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.06.2008, 11:20 (Kein Titel) |
  |
So, war schnell draußen ein paar Bilder machen. Da kannst du auch gleich die neue Ecke sehen, die sie kriegen könnten. Ist auch morgens schon gleich die Sonne-da wo sie jetzt sihnd allerdings auch.
Die Pflanze steht nicht in einem Kübel. Mein Freund arbeitet in den Herrenhäuser Gärten, ist jedoch auch kein Gärtner und meinte es wär evtl Oleander. Er meinte allerdings auch der wär immergrün. Ich hab da keine Ahnung von geb ich ehrlich zu.lg Sonja
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
R0012297.jpg |
| Dateigröße: |
88.59 KB |
| Heruntergeladen: |
51 mal |
|
 Download |
R0012296.jpg |
106.96 KB |
39 mal |
|
 Download |
R0012295.jpg |
169.64 KB |
39 mal |
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.06.2008, 11:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um einen Kirschlorbeer.
Jetzt müsste nur geklärt werden, ob er giftig ist.
Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
Angel_87
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.06.2008, 12:21 (Kein Titel) |
  |
Habe mal bei google geschaut. Den Bildern dort nach würde ich auch auf Kirschlorbeer tippen. Hab aber noch nicht rausgefunden, ob er giftig ist. Danke für die Hilfe. lg
|
|
  |
 |
Angel_87
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.06.2008, 12:27 (Kein Titel) |
  |
Hab da mal was gefunden- gilt aber eigentlich für Menschen. Was meint ihr dazu, ob er für dei Schildis giftig.
Giftigkeit : giftig
Standort/Verbreitung:
Südbalkan, Kleinasien. Als Zierstrauch in Parkanlagen und Gärten.
Typische Merkmale:
Der zur Familie der Rosengewächse zählende Kirschlorbeer wächst als bis zu 3 m hoher Strauch. Die immergrünen Blätter sind etwa 15 cm lang und elliptisch. Die kleinen Blüten (April bis Mai) sind weiß, in vielblütigen Trauben angeordnet. Die reifen Früchte (August bis September) sind kugelig, schwarzglänzend und besitzen einen Steinkern.
Giftige Pflanzenteile:
Alle Pflanzenteile, besonders die Blätter und Samen, sind giftig.
Giftig durch:
Vor allem in Blättern und Samen befinden sich zyanogene Glykoside, in geringen Mengen auch im Fruchtfleisch. Die Blätter müssen gut gekaut werden, um Blausäure freizusetzen.
Kritische Dosis:
Bei Blättern nicht bekannt. Falls bis zu drei Beeren aufgenommen wurden, ist in der Regel nicht mit Vergiftungserscheinungen zu rechnen.
Mögliche Symptome:
Nach Verzehr von mehreren Beeren oder Blättern kommt es zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Brechreiz. Gelegentlich zeigt sich Gesichtsröte. In seltenen Fällen finden sich Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Atmung und Bewußtlosigkeit.
Erste Hilfe:
Nach Verzehr von maximal drei Beeren ist die Zufuhr von Flüssigkeit ausreichend, darüberhinaus ist nach Literaturangaben ärztlicherseits Kohlegabe, gegebenenfalls auch die Giftentfernung erforderlich.
|
|
  |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
10.06.2008, 14:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Kirschlorbeer würde ich nciht in der Nähe des Freigeheges lassen!denn Kirschlorbeer ist nämlich ganz schön giftig!aber wenn du dein freigehehe mit kleinmaschigen netz überdeckst dürfte das dann kein problem sein!
|
|
   |
 |
Angel_87
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.06.2008, 15:44 (Kein Titel) |
  |
Ich hab da so ein feinmaschiges Netz drüber, was man manchmal auch über Gemüsebeete macht. Ich hoffe nur, dass dieser Busch nicht soviele Samen streut, die im Gehege landen oder sich im Frühjahr aussähen. Ansonsten ist der Platz da echt schön. Morgens ist die Sonne schon früh da und nachmíttags ist stellenweise etwas Schatten...
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela

|
Verfasst am:
10.06.2008, 16:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich hab´ auch noch was gefunden:
http://www.botanikus.de/Gift/kirschlorbeer.html
Hier wird auch extra auf die "Tiergiftigkeit" hingwiesen, also: Wenn es denn Kirschlorbeer ist (das kann ich nicht sicher sagen), wäre ich sehr, sehr vorsichtig, selbst mit einem überspannten Netz (je nachdem auch, wie hoch das Netz drüber ist bzw. ob an der Seite Blätter reinkommen können).
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Simone
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

|
Verfasst am:
10.06.2008, 19:47 (Kein Titel) |
  |
Es ist ein Kirschlorbeer
|
|
   |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander

|
Verfasst am:
11.06.2008, 08:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
wie wollt ihr erkennen, dass es Kirschlorbeer und nicht ein Echter Lorbeer ist?
Bin def. kein Pflanzenexperte, glaube alllerdings dass der Echte Lorbeer ungefährlich wäre.(?)
Hab diese Pflanze auch schon in Freigehegen gesehen.
Klärt mich auf.
Gruß
Alexander
|
|
    |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela

|
Verfasst am:
11.06.2008, 11:08 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Simone
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

|
Verfasst am:
11.06.2008, 13:33 (Kein Titel) |
  |
Ich habe einen Kirschlorbeer im Garten stehen.
Form,Farbe und größe der Blätter sind identisch.
Der echte Lorbeer hat dunklere Blätter.
Gruß Simone
|
|
   |
 |
Angel_87
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.06.2008, 16:15 (Kein Titel) |
  |
Also ich kann die Seite vom echten Lorbeer leider nicht öffnen, da der PC dann meint die Seite habe einen Fehler... Aber die von Kirschlorbeer sehen sehr ähnlich aus wie die bei mir.
Also das Netz habe ich so, dass weder an der Seite noch von oben Blätter rein können. Die Frage ist nun bloß, wie die Samen ausshen und ob die da rein kommen!? Die sollen wohl auch giftig sein.
Eine Bekannte von mir meinte gestern sie hätte auch überall im Garten Kirschlorbeer stehen und bis jetzt sei noch nie was passiert( Sie hat seit 40 Jahren Schildkröten).
Ein anderer Bekannter meinte er wäre da vorsichtig, da der Lorbeer giftig ist.
Bin unsicher, da ich die Stelle eigentlich echt schön finde. Hab aber Angst, dass den Schildis da was passiert. Was ist, wenn sie nun von so nem Samen einmal abbeißen? Wie giftig ist denn der Strauch? Ich denke nicht, dass sie ihn als Futter ansehen werden und eigentlich kommen sie ja auch nicht dran.lg Sonja
|
|
  |
 |
Poseidon
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
11.06.2008, 21:29 Oleander neben dem Freigehege |
  |
Hallo,
also meine Nachbarin hat auch einen großen Kirschlorbeerbaum neben unserem Gehege stehen. Wir haben günstig eine große Stegplatte gekauft und die an der Grenze aufgestellt. Oben drüber haben wir ein feinmaschiges Netz. Bis jetzt ist noch nie ein Blatt in unserem Gehege gelandet. Zum Glück verliert ein Kirschlorbeerbaum auch kaum Blätter.
Mit den Samen kannst du ja mal schauen. Man kann ja mit dem Nachbarn sprechen und vielleícht die Erlaubnis bekommen, dass Du auf Deiner Seite die Samen rausschneiden darfst. Der Aufwand hält sich on Grenzen.
Liebe Grüße
Poseidon
|
|
  |
 |
|
|