Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
pauline

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Schildkröte verbindet auch nur Wärme mit Licht. Also ists in der Sauna gar nichts für sie, vom Stress mal ganz abgesehen.
Am besten geeignet wäre eine UV-Lampe, da sie UV-Licht braucht, sie Wärme spendet und relativ hell ist.

Ansonsten hat ein HQI-Strahler (sowas, was in Geschäften meist die Beleuchtung ist), die beste Lichtausbeute.

Eine normale Glühbirne hat im Vergleich ein gelbliches und sehr viel dunkleres Licht. Sie ist nur als Wärmequelle gut.

Schau dich doch im Forum mal nach Beleuchtung um (Suchfunktion).

Ansonsten, wie Kröte schreibt, verschiedene Klimazonen schaffen und vor allem die feuchte Schlafstelle nicht vergessen.

Gruß!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Edith,

Nimm die Schildkröte bloß nicht mit in die Sauna! Die Temperaturen dort würden dem ohnehin geschwächten Tier wahrscheinlich den Rest geben.
Leg mal ein Thermometer unter deinen Strahler. Vielleicht ist es Pauline einfach zu warm, und sie krabbelt deshalb weg.

Hallo Krissy,
Pauline ist ja nicht auf Dauer im Terrarium, sondern nur für die Zeit ihrer Krankheit. Wie ich Edith verstanden habe, kommt sie , wenn es warm ist, nach draußen. Daher kann sie auf eine UV-Lampe verzichten.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
edith1
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: edith neudeck

Arten: gr.landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ihr lieben!!!
habe kein terarium. das hatte ich schon mal geschrieben. mit pauline ist so eine sache, da sie im augenblick ja auf einem deckel sítzt kann sie sich ja auch nicht so gut fort bewegwn. das haben der ta und ich ja so gemacht um die beinchen von pauline zu schonen. weil sie sich diese ja schon auf gescheuert hat. und wegwn der gicht in den beinchen. habe sie heute,wirklich mit mir eine halbe stunde mit in die sauna genommen. bei 35grad. fand sie gut , ist schön mabil geworden und dann ging es zum baden. danach hat sie eine halbe möhre geraspelt gefressen. zum fressen hätte ich da nochmal eine frage. pauline beist nie kleine stücke vom essen ab, sie schlingt immer alles. und dann fägt sie an zu würgen, und spuckt dann schaum. durch die nase kommt der schaum dann auch.
hestern hat sie einen ganzen löwenzahn im maul gehabt. gut das ich heim gekommen bin, ich glaube sonst wehre sie mir erstickt. ich kann aber doch nicht alles klein machen. habt ihr eine idee???
lg edith

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Edith,

« edith1 » hat folgendes geschrieben:
habe sie heute,wirklich mit mir eine halbe stunde mit in die sauna genommen. bei 35grad. fand sie gut ,

Woher weißt Du das Pauline das gut fand?
Sie hat keine Möglichkeit der vorhandenen Temperatur in der Sauna auszuweichen.

pauline beist nie kleine stücke vom essen ab, sie schlingt immer alles. und dann fägt sie an zu würgen, und spuckt dann schaum. durch die nase kommt der schaum dann auch. hestern hat sie einen ganzen löwenzahn im maul gehabt. gut das ich heim gekommen bin, ich glaube sonst wehre sie mir erstickt. ich kann aber doch nicht alles klein machen. habt ihr eine idee???

Da Schildkröten keine Zähne haben, fällt es ihnen oftmals schwer Stücke aus dem Futter zu beißen.
Es ist eher ein zerreißen der Kräuter oder sie verschlingen alles an einem Stück.
Wenn Du Angst hast das Pauline erstickt, solltest du die Kräuter besser klein schneiden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Saly
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und dann fägt sie an zu würgen, und spuckt dann schaum. durch die nase kommt der schaum dann auch.

Hiho,

Schaum vor dem Maul und aus der Nase habe ich bisher erst ein einziges Mal bei einer Schildkröte erlebt. Das war bei einer Testudo hermanni boettgeri, die ich aus extremster Fehlhaltung übernommen hatte und die zu diesem Zeitpunkt (mitten im Winter -.-) gerade mal einen Tag bei mir war. Sie hatte eine völlige Hinterbeinlähmung und saß deutlich zu lange direkt unter dem Wärmestrahler, weil sie sich nicht von selbst wegbewegen konnte. Das arme Tier war total überhitzt, und deshalb schäumte sie. Durch rasches Abkühlen des Körpers mit Wasser hat sie überlebt.

(Drei Tage später wurde sie jedoch beim Schildkrötenspezialisten eingeschläfert. Bei der Autopsie wurde eine massive Nierenschädigung und Kalkeinlagerungen in allen Organen festgestellt, eine der Nieren war dreimal so groß wie normal.)

Schäumt deine Schildkröte denn regelmäßig beim Fressen oder war das eine einmalige Sache?

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Saly » hat folgendes geschrieben:
[Das arme Tier war total überhitzt, und deshalb schäumte sie. Durch rasches Abkühlen des Körpers mit Wasser hat sie überlebt.

Hallo!
Vorsicht damit! Durch zu schnellen Temperaturunterschied kann es zu einem Kreislaufversagen kommen. In solchen Fällen vorsichtig und höchstens mit lauwarmem Wasser arbeiten!
Grüsse
Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Saly
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hiho Jutta,

grundsätzlich hast du damit bestimmt recht. In ihrem Fall war der Überhitzungszustand aber akut lebensbedrohlich (der Schaum war das Zeichen dafür) und es mussten schnellstmöglich ein paar Grad runter, bevor die restliche Abkühlung auf Normaltemperatur dann langsamer erfolgen konnte.

(Ich hatte beim Schildkrötenspezialisten angerufen und mich erkundigt, was ich tun muss: Anfangs kühles, natürlich nicht eiskaltes Wasser, bis der Schaum weg ist und sich die Atmung etwas normalisiert, dann handwarm.)

Gudrun
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann

Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Edith,

sag mal,hab ich irgendwas überlesen -oder-wann kommen denn die Besitzer von Pauline wieder und wie willst Du Dich dann verhalten?

Gruß Gudrun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wo jetzt doch alles für pauline besser werden sollte. die besitzer haben entlich eingesehen,das sie es bei mir besser hat. und wollen sie mir schenken.

Hallo Gudrun,

hier steht es Icon_2thumbs

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gudrun
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann

Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar-danke Icon_2thumbs

war ein langer Tag Icon_baeh

Gruß Gudrun

coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Edith,
finde es toll wie du dich um Pauline kümmerst.
Weiß nicht ob das hier einer mitbekommen hat, aber Möhren gehören meiner Meinung nach nicht auf den Speißezettel einer SK.
Hatte eine SK die mit Möhren und Eisbergsalat gefüttert wurde bevor ich sie bekam. Sie war dadurch schwer krank und mir blieb nichts anderes übrig als sie schweren Herzens an die Zoohandlung zurück zu geben. Vitamin A-Übersachuss führt zu Paracerathose. SK ernähren sich nun mal von Wildkräutern und Wiesenblumen (ungiftigen natürlich), alles was ein natürliches Habitat nun mal so bietet.
Von einem Saunagang für Sk würde auch ich abraten.
LG Coco

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

ich bin auch net unbedingt ein fan von möhren, aber viele füttern die SK damit! Ich denke nicht ,dass schildkröten im Habitat über Möhren stolpern, deswegen lasse ich sie weg!

Zum Thema Sauna: wie schon geschrieben würde ich davon auch abraten! die luftfeuchtigkeit ist ja deutlich höher als im Terra/ Gehege und die SK kann auch vor den Temparaturen nicht fliehen! Ob es ihr gefallen hat steht in den Sternen! kann sein, kann aber auch nicht sein!! Ich denke aber eher nicht!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pauline Terrarium edith1 Landschildkröten 13 22.07.2008, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mal wieder pauline edith1 Gesundheit und Erkrankung 3 29.06.2008, 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pauline- Gicht edith1 Gesundheit und Erkrankung 34 27.06.2008, 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pauline edith1 Gesundheit und Erkrankung 22 26.06.2008, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pauline edith1 Gesundheit und Erkrankung 13 23.06.2008, 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: