| Autor |
Nachricht |
edith1
schreibt gerne mal

Name: edith neudeck
Arten: gr.landschildkröten

|
Verfasst am:
22.06.2008, 05:58 pauline |
  |
hallo!!
habe jedes jahr eine urlaubs schildkröte. dieses jahr auch. aber pauline ging es nicht gut. habe sie am freitag bekommen und war gestern am samstag beim tirarzt. jetzt wurde festgestellt,das die nieren nicht mehr richtig arbeiten. und meine angst ist das sie das nicht überlebt. habe sie bei tierarzt gelassen, wo sie am tropf(nicht so wie wir ihn kennen)gelegt wurde. hat jemand damit erfahrung? kann sie das alles überleben?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
22.06.2008, 11:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
herzlich Willkommen hier.
Wie alt und schwer ist die Schildkröte, welche Art/Unterart, wie wird das Tier beim Besitzer gehalten?
Nierenschäden bei Schildkröten kommen meist durch falsche Haltung /Fütterung.
Hast Du die SK zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gebracht?
Bei richtiger Behandlung hat die Schildkröte eine gute Chance, ansonsten hätte der Tierarzt sich sicher negativ geäußert.
Hältst Du selbst eigene Schildkröten o. hast Du nur Pauline in den Ferien zur Pflege?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.06.2008, 12:02 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte!!!!
erst einmal danke das du dich gemeldest.pauline ist 8jahre alt und sie wiegt 582g.den tierarzt habe ich durch meinen tierarzt bekommen. habe noch 18meerschweinchen ,1kaninchen ,3hühner und seit 8wochen selber
4kleine schildkröten. zur pauline kann ich nicht soviel gutes berichten. sie lebt sonst in der wohnung,und am we auf dem campingplatz. seit ca.5jahren kommt sie zu mir in urlaub. weil ich einen grossen garten habe. dadurch habe ich auch selber soviel spaß an schildkröten. die unterart weiß ich nicht ,halt nur das sie eine gr.landschildkröte ist. sie hält wohl auch immer winterschlaf, und da meint der arzt das sie zu trocken gewesen ist. was nur schlim ist ,das der tierarzt in mh das zwar auch gemerkt hat aber nichts da gegen unternommen hat. und jetzt geht es ihr ganz schlecht.darf mich morgen melden und hoffe das es ihr einbischen besser geht. wo jetzt doch alles für pauline besser werden sollte. die besitzer haben entlich eingesehen,das sie es bei mir besser hat. und wollen sie mir schenken. habe schon ein neues frühbeet und ein gehege 5m x 1,10m gebaut. denke das wird für den anfang reichen . drück mir doch bitte die daumen ,das ich pauline gesund wieder bekomme. lg edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.06.2008, 12:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
die schlechte Haltung wird die Ursache der Nierenerkrankung sein, die zu trockene Überwinterung kam dann noch hinzu.
Wie hat der TA die Nierenerkrankung festgestellt?
Was außer der Infusion wird unternommen o. wie wird noch behandelt?
Ich drücke Dir und ganz besonders der SK die Daumen, das alles gut wird und ein Leben für das Tier bei Dir im Freiland möglich wird.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.06.2008, 13:16 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte!!!
der ta.hat ihr gestern blut abgenommen.(war das nicht richtig)
ausser der infusion, weiß ich noch nicht was gemacht wird. die pauline stand gestern auch voll unter streß. morgen werde ich wohl mehr erfahren.der ta. ist aber einer für schildkröten. denke schon das sie ahnung hat. machte auf jedenfall den ein druck.kröte meinst du denn das ,das gehege für meine kleinen schildkröten und pauline reicht.die 4kleinen,gehe noch garnicht soviel raus. mache ich da was falsch??? fressen tun sie ,haben auch schon einpaar gram zugenommen.
lg edith1
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
22.06.2008, 13:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
was der Tierarzt macht klingt für mich - soweit aus der Ferne beurteilbar - sehr gut.
Deine Haltung klingt ebenfalls ok.
Zu deinen kleinen:
"die 4kleinen,gehe noch garnicht soviel raus. mache ich da was falsch??? fressen tun sie ,haben auch schon einpaar gram zugenommen. "
zu schnell zunehmen sollten sie nicht (maximal Gewicht verdoppeln im ersten Jahr), und dass Jungtiere eher versteckt leben ist normal.
Grüße, Sarina
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.06.2008, 13:41 (Kein Titel) |
  |
hallo hallo!!!
freue mich ,das ich fast alles richtig mache. denn fihler gehören zum leben dazu. schlim ist es nur das die tiere nichts sagen können. versuche ihnen echt ein schönes leben zuermöglichen. und mein armer mann muß alle meine ideen in die tat umsetzen. habe das gehege schon wieder umbauen lassen. es mußten noch steinplatten und grober kies rein. lg edith1
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.06.2008, 20:00 (Kein Titel) |
  |
hallo hallo!!!
ich brauche nochmal eure hilfe. und zwar habe ich eine persönliche nachricht bekommen. und wußte nicht wie ich sie lesen kann. jetzt habe ich sie irgent wie ins arhiv geschoben ,kann sie aber immer noch nicht lesen. was muß ich machen um solche sachen lesen zu können? bin halt nicht so gut am computer danke edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.06.2008, 20:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Du gehst auf Dein Postfach (oben rechts) anklicken - dass Postfach öffnet sich, dann ARCHIV anklicken - die Nachrichten werden angezeigt, den Titel der Nachricht anklicken - und lesen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
01.07.2008, 20:21 (Kein Titel) |
  |
hallo ihr lieben
war gastern wieder mit pauline ta. sie wurde wieder entlehrt. sonst alles wie immer. heute morgen habe ich gedacht das wetter ist so super, ich nehme meine kranke maus einfach malmit raus. sonne tut immer gut.
und so war es auch ! pauline habe ich draussen gebadet.einfach im grünen, so wie es eigendlich auch für eine schildkröte sein soll. danach haben wir uns auf die wiese zu den anderen tieren von mir gesetzt. das köpfen ging hoch, und pauline hat angefangen zu fressen. es war toll. aber noch nicht alles. später haben wir dann angefangen zu turnen. und entlich kam ein bischen piepie. ich kann euch sagen,daß war eine freude für mich. um 18,30uhr habe ich sie dann rein gebracht zu schlafen. man soll ja nichts übertreiben. liebe grüsse edith
|
|
  |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
02.07.2008, 17:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich freue mich richtig für dich und Pauline, es ist schonmal ein guter schritt in Richtung Besserung. Ich hoffe und wünsche für euch das beste. Weiter so.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Gudrun
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann
Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

|
Verfasst am:
03.07.2008, 09:04 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
10.07.2008, 08:43 (Kein Titel) |
  |
halla alle zusammen!!!
brauche mal wider hilfe, und wollte euch vin pauline erzählen. pauline geht es einbischen besser, der ta sagt aber sie sei noch nicht übern berg.
da ich ja pauline im augenblick drin habe , wollte ich mal wissen wie ich das mit der wärme machen soll. ich habe ienen strahler an aber von den dreht sie sich immer weg. und die sonne ist ja auch nicht da. wie würde es aus sehen, wenn ich pauline mit in die sauna nehme???
da ist es doch warm, und die temperaturen schön hoch. sie kommt mir im augenblick sehr müde vor. ich denke es liegt an den temperaturen. es ist ja nicht so warm. natürlich dachte ich in der sauna so an 30bis 40 grad. was meint ihr dazu. kann ,darf ich so was machen????????
lg edith
|
|
  |
 |
Ronny-08
frisch reingeschneit

Name: Ronald
Arten: Tm

|
Verfasst am:
10.07.2008, 13:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
ich habe keine Ahnung ob Sauna gut ist.
Würde es aber auch nicht ausprobieren.
Ist es unter ihrem Strahler vieleicht zu warm??
Ist es ein UV-Strahler??
Versuche es lieber weiter mit dem Strahler.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es mit Pauline weiter Bergauf geht.
LG
Ronny
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.07.2008, 13:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
Pauline muss im Terrarium unterschiedliche Klimazonen (Temperaturen) vorfinden.
Eine Umgebungstemperatur von 20 Grad müsste reichen, unter dem Wärmestrahler (z. b. PAR 38) 35- 40 Grad.
Pauline kann dann selbst wählen wo sie sich aufhalten möchte.
Ich würde sie auf keinen Fall mit in die Sauna nehmen, eine permanente Umgebungstemperatur von 30- 40 Grad ist zu hoch.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
|
|