| Autor |
Nachricht |
edith1
schreibt gerne mal

Name: edith neudeck
Arten: gr.landschildkröten

|
Verfasst am:
26.06.2008, 13:26 pauline |
  |
hallo hallo!!!
seit gestern habe ich pauline wieder bei mir,es gehtihr garnicht gut. sie will nicht fressen und auch nicht trinken. was soll ich bloss machen???
wie lange darf ich sie baden, kann mir da jemand was zu sagen???
sie scheidet garnichts aus ,und durch baden wird das doch angeregt. gruß edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.06.2008, 14:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
bade die kranke Schildkröte ruhig täglich 10- 15 Minuten in lauwarmem Wasser (30 Grad).
Das Bad regt den Stoffwechsel an ein evtl. Wasserverlust wird ausgeglichen (auch über die Kloake und Haut wird Feuchtigkeit aufgenommen) und ein Ausscheiden angesammelter Urate wird erleichtert.
Ich habe mal gelesen, dass durch das Medikament Allopurinol vermehrt Flüssigkeit dem Körper verloren geht, daher besser tägl. baden.
Es ist nicht so schlimm, wenn Pauline eine Zeit lang nichts frisst, so schnell verhungern SK´s nicht.
Was sagt der TA, sollst Du Pauline Zwangsernähren?
Sitzt Pauline im Terrarium?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.06.2008, 14:51 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte!!!
habe so gegen 12uhr mit deiner ta gesprochen. sie sagt das hätte mir mein ta alles mit geben müssen. hat er nicht , und so muß ich versuchen mit einer spritze ohne nadel ihr was zu geben. geht fast garnicht. ich bekomme kaum das maul von pauline auf. habe schon überlegt ob ich gleich um 17uhr zu deinem ta fahre. was meinst du???? gruß edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
26.06.2008, 20:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
da liegt wohl eine Verwechslung vor, zu meinem TA wäre es von Dir eine Weltreise.
Wie sollst Du das Tier Zwangsernähren, mit der Hand (kl. Kügelchen formen und ins Maul stecken) o. mit der Ernährungssonde?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.06.2008, 20:31 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte!!!
da hast natürlich recht,ich bin so durch einander ich meinte den ta von gudrun. mein ta geht immer noch davon aus ,das pauline so fressen tut. macht sie aber nicht. habe ihr mit absprache vom ta gurke versucht zugeben. geht alles nicht. weiß aber auch nicht wie ich ihr die medikamente geben soll.sie macht auch nicht das maul auf. bin echt fix und fertig. morgen um 11uhr gehe ich zu dem anderen ta. ich glaube ,er meint das pauline garnicht so schlecht zurecht ist. am telefon ist das aber auch blöt. danke noch mal für deine hilfe,habe den link gelesen. genau so geht es meiner kleinen . heul heul gruß edith
|
|
  |
 |
Gudrun
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann
Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

|
Verfasst am:
26.06.2008, 20:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
mach Dich nicht noch fertiger,
fahr morgen mal nach Dinslaken-es würde mich sehr wundern ,wenn sie Dir nicht helfen könnte.
Lieber Gruß
Gudrun
|
|
   |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.06.2008, 20:56 (Kein Titel) |
  |
hallo gudrun!!!
ich bin froh ,das ich mit euch schreiben kann. bin wirklich immer am heulen wenn ich die pauline sehe. sie sollte doch jetzt endlich ein besseres leben haben.und dann passiert das. zähle jetzt schon die stunden bis ich morgen losfahren kann. gruß edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
26.06.2008, 21:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
Gelenkgicht sind massenhaft eingelagerte Kristalle in den Gelenken.
Serologisch lässt sich Gicht durch eine Erhöhung des Harnsäurespiegels (>
2-3 mg/dl) nachweisen, wobei es in vielen Fällen gleichzeitig zu Erhöhungen des
Harnstoffspiegels (weit über 20 mg/dl) kommt.
Nach diesen Werten hattest Du gefragt.
Behandlung mit dem oben genannten Medikament und einer Infusionstherapie beim TA wäre nicht schlecht.
Bei Gelenkgicht kann ggf. zusätzlich eine Linderung der akuten Symptome (Schwellung, Lahmheit und Schmerzhaftigkeit der betroffenen Gliedmaßen) durch chirurgische Entfernung der Harnsäurekristalle erreicht werden.
Wie Gudrun schon geschrieben hat, wird Pauline sicher geholfen, mehr kannst Du im Moment nicht tun.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.07.2008, 08:54 (Kein Titel) |
  |
hallo ihr lieben!!!
wollte euch nur sagen das es pauline einbischen besser geht.
aber da habe ich jetzt ein neues problem!
ich dachte ja das pauline nur für kurze zeit in der wohnung bleiben muß.
und habe deshalb ja auch kein terariem mir angeschafft. so wie es aber aus sieht wird sie wohl keinen winterschlaf machen können. da die gesundheit von ihr das dieses jahr nicht zuläst.also brauche ich ein tera.
auch werden die 5kleinen ja noch nicht sso lange schlafen, das sie sofort wieder ins frühbeet können.oder???
kann mir einer sagen wie groß das tera. jetzt sein muß???
lg edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.07.2008, 09:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Edith,
da Pauline nicht richtig oder noch gar nicht laufen kann, sollte das Terrarium dennoch so groß sein, dass Du unterschiedliche Klimazonen schaffen kannst (vielleicht 1x1m).
Für eine ausgewachsene Schildkröte die sich bewegen/laufen kann müsste das Terrarium/Krankenstation natürlich größer sein.
Das Terrarium muss nicht ein handelsübliches Glasterrarium sein, eine große Holzkiste (Schrank, siehe hier: http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php ) ist viel besser geeignet.
Die nötige Technik wird in dem oben genannten Link auch beschrieben.
In der Natur halten alle SK´s egal welchen Alters (auch Schlüpflinge) gleich lang Winterstarre, es besteht also keinen Grund die Kleinen vorzeitig aus der Starre zu holen.
Meine Tiere überwintern alle im Freiland (Gewächshaus) und bereiten sich selbstständig auf die Winterstarre vor und erwachen im Frühjahr auch dort.
Jedes SK kann ab- u. auftauchen wann sie will.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.07.2008, 09:55 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte!!!
gut das es dich gibt !!!
ich habe jetzt so viel gelesen, mit dem winterschlaf der kleinen. ind war ganz durch einander. das heißt, so wie ich dich verstanden habe!
die kleinen können draussen im neuen frühbeet bleiben, wenn es entlich da ist?
was ist dann aber mit der heizung und dem licht??
ab wann muß ich dann ,denn alles ausstellen?
denke jetzt bitte nicht wie blöd ist die denn. habe nur angst das ich was bei den kleinen falsch mache. und sie dann auch so krank wie meine arme kleine pauline werden. schon mal vielen dank für deine antwort. ich verlasse mich da echt auf dich und die anderen. weil ihr soviele jahre ja schon erfahrung mit euren lieben habt.
gruß edith
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.07.2008, 12:44 (Kein Titel) |
  |
« edith1 » hat folgendes geschrieben:
denke jetzt bitte nicht wie blöd ist die denn. habe nur angst das ich was bei den kleinen falsch mache. und sie dann auch so krank wie meine arme kleine pauline werden.
Hallo Edith,
das denke ich ganz bestimmt nicht!!!!!!!
Ich biete meinen Tieren im Herbst (Vorbereitungszeit auf die Winterstarre) immer die Möglichkeit an sich aufzuwärmen (Wärmestrahler PAR 38)
Die Umgebungstemperatur wird immer weiter gedrosselt wie auch die Temperatur in der Nacht (Schlafhaus- Deckelheizung).
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php findest Du Tabellen mit Temperaturen in den unterschiedlichen Monaten, Schaltzeiten und einen 4-wöchigen Plan nach dem Du Dich richten kannst.
Werden Die Tiere im Freiland (Frühbeet mit Überwinterungsgrube) überwintert, bereiten sich die Tiere selbst auf die Winterstarre vor.
Die Technik wird von mir erst abgeschaltet, wenn alle Tiere einige Tage verbuddelt sind.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
25.07.2008, 13:50 (Kein Titel) |
  |
hallo ihr lieben!!!
wollte euch mal wieder von pauline berichten.
waren heute vorerst das letzte mal mit pauline beim ta.
ihr geht es sichtlich besser,sie macht einen fitteren ein druck wie am anfang und der ta ist guter hoffnung.
winterschlaf darf sie natürlich nicht halten ,aber das war mir schon klar.
ihre tabletten muß sie wohl für immer nehmen , aber damit habe ich kein problem. alles in allem ,es geht den berg hoch. wird zwar noch lange dauern ,aber egall. das schaffen wir. liebe grüsse edith
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
25.07.2008, 14:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich freue mich für dich und Pauline.
Schön fleißig weiter Trainieren dann kann sie nächstes Jahr vielleicht wieder ins Freigehege.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche euch alles gute.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
edith1
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
29.07.2008, 08:12 (Kein Titel) |
  |
hallo ihr lieben!!!
hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!!
wie ich euch schon berichtet habe geht es mit pauline ja bergauf.
was sie immre nehmen muß ist eine viertel tablette wegen der gicht. und jetzt kommt es. habt ihr eine idee, wie ich sie ihr anders geben kann außer über den schlauch. jetzt löse ich sie immer auf, dann gebe ich ihr die flüssigkeit über den schlauch ein. ich wollte mir und pauline es einbischen einfacher machen .und habe das kleine ding auch schon mal in einem kleinen stückchen gurke versteckt. trotzdem pauline darauf gierieg war ,sobald sie es schmeckt fängt sie an zu würgen und frist nicht weiter.
habt ihr noch ideen wie ich es machen kann??
denke mir jeden tag ,das es nicht schön ist immer einen schlauch im hals zu haben ,auch wenn es nur kurz ist.
lg edith
|
|
  |
 |
|
|