Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
röcheln der schildkröte - ansteckend? Kosten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Tina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 14:54    röcheln der schildkröte - ansteckend? Kosten? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr!

Habe meine Schildkröten erst seit 2 Wochen. Jetzt hat aber eine der beiden angefangen zu röcheln und beim einatmen macht sie so piepende geräuche. auserdem bewegt sie die ,,arme'' und den kopf beim atmen ziemlich stark. Habe für Montag schon gleich einen Tierarzttermin gemacht, da (laut meinem Buch) die Schildkröten bei diesen Beschwerden an einer Lungenentzündung leiden kann und ich will dass sie schnell wider gesund wird. Jetzt habe ich 2 Fragen: Ist das für die andere Schildkröte ansteckend? Und was würde eine Behandlung kosten? Damit ich weiß, wie viel Geld ich ungefähr mitbringen muss bzw. noch aufbringen muss, da ich fast alles schon in das Terrarium gesteckt habe.

Danke und Liebe Grüße, Tina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,
deine Fragen sind schwierig zu beantworten. Der Preis hängt davon ab, welche Untersuchungen gemacht und welche Medikamente verabreicht werden und ob es überhaupt eine Lungenentzündung ist. Ich hoffe, du hast dich bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt angemeldet, damit nicht lange herumprobiert wird sondern die Symptome gleich richtig gedeutet werden.
Auch bei zu trockenem oder ungeeigneten Bodengrund treten Atemgeräusche auf.
Ob eine Lungenentzündung ansteckend ist, hängt davon ab, wodurch sie hervorgerufen wird. Sehr oft sind ja bei dieser Krankheit die Haltungsbedingungen Schuld. Dann werden früher oder später beide Tiere krank, egal ob die Krankheit an sich ansteckend ist oder nicht.
Grüße,
Gunda

tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo gunda!
Schonmal danke für deine Antwort!
Also als Bodengrund habe ich halb humus und halb feuchten rindenmulch, ist also nicht trocken. Der Schildkrötentierarzt wird auf vielen Schildkrötenseiten empfohlen (Dr. Kniese in darmstadt). Habe nämlich erstmal geguckt ob sich so ein Arzt in unserer ,,Nähe'' (naja, sind immerhin trotzdem 40km) befindet, bevor ich zum nahe liegendsten gehe. Was für Halzungsbedingungen können denn daran Schuld ein, will nämlich ales richtig machen ;-)

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,

Haltungsfehler wie z. b. Kälte, Stress, zu staubiges Substrat, Ernährungsfehler, UV- Mangel, Lichtmangel, zu wenig Platz, dies alles kann zu Erkrankungen führen.
Mögliche Ursachen wären auch Parasitenfall (Darmparasiten), Bakterien, Viren, Pilzinfektionen, Herpes, Mykoplasmeninfektion.

Jetzt aber solltest Du erst einmal abwarten was der Besuch beim TA bringt, vielleicht ist es gar keine Lungenentzündung.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gudrun
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann

Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,
ich gehe jetzt mal davon aus,dass es sich um eine europ. Landschildkröte der "gängigen" Art handelt.
Sollte das der Fall sein,gehört Dein Tier nicht in ein Terrarium sondern in ein Freigehege mit Frühbeet-wobei selbst ein Provisorium besser ist als ein Glaskasten.
Die klimatischen Bedingungen sind im Terrarium nicht nachzuempfinden,genauso wie die Lichtverhältnisse,der Wechsel zwischen Tag und Nacht- und und und.
Wenn Du Deinem Tier zu einem guten und akzeptablen Leben verhelfen möchtest,baue draußen etwas,wo es selbst entscheiden kann,ob es rein oder raus möchte,genug natürliches UV bekommt und frische Luft atmen kann.
Die Kosten für das Terrarium wären in einem Frühbeet besser investiert gewesen.
Vielleicht kannst Du ja noch was ummodeln-selbst wenn Du nur einen Balkon hättest,wäre das besser als das Terrarium.
Liebe Grüße
Gudrun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Gudrun!

Bin grad am Bau eines Außengeheges. Habe die Tiere erst seit 2 1/2 Wochen. Werde auch erst mal nur etwas provisorisches nehmen. Habe zurzeit schon einen rechteckigen Holzkasten, der mit Gitter bespannt ist (ist also an den Seiten offen, nur das Gestell ist aus Holz, oben und unten komplett Offe, also nur so ein Rahmen), in den ich jetzt noch ein Frühbeet stellen werden. Hierzu habe ich in meinen Thread ,,richtige Beleuctung'' im Forum ,,Landschildkröten'' noch ein paar Fragen gestellt, vielleicht kannst du mir hier ja helfen. Würde das dann erstmal reichen? Könnte ich auch einfach für die Zukunft einen größeren ,,Holzrahmen'' bauen (im Moment: ca. 2m²) oder muss ich da Erde ausheben usw., wie es in vielen Büchern beschrieben wird? Das würde nämlich Probleme mit unserem Vermieter geben...

Danke, Tina

Ach ja: der TA hat dem Tier eine Spritze gegen das Röcheln gegeben, was es jetzt genau war weiß ich leider auch nicht...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!!!!!!!! erste Schildkröte ordrana Landschildkröten 2 20.08.2008, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte hat sich eingegraben Cabruzze Landschildkröten 3 16.08.2008, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Typ Schildkröte ist das? dendde Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 15 04.08.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte verliert Panzerschuppen Mafalda Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 29.07.2008, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte läuft viel martinschmiddi Landschildkröten 6 24.07.2008, 14:50 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: