Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildi beißt Schildi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
landei
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 15:25    Schildi beißt Schildi Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein kleines Probelm.
Ich habe 2 Testudo Hermanni Boettgeri, 4 und 3 Jahre alt.
Die Schildkröten sind beide vom selben Züchter.

Immer öfter bemerke ich, dass die große Schildi hinter der kleinen herrennt und diese versucht zu beißen.
Nun habe ich auch hier im Forum gelesen, dass das ein Paarungszeichen ist und eigentlich normal.
Doch meine kleine Schildi rennt immer fort, versucht der großen Schildi auszuweichen und vergräbt sich auch viel im Haus, weil es ihr zu bunt wird.

Was kann ich tun? Ich möchte es beiden Schildis so gut wie möglich machen und nicht, dass eine unter den permanenten Angriffen der anderen leidet.
Muss ich sie jetzt trennen?

Achso: Da ich beide Schildis jeweils mit einem Jahr bekommen habe, und das Geschlecht ja noch nicht entwickelt war, haben sich nun beide zu Männchen entwickelt.
Soll ich vielleicht noch ein Weibchen dazu holen?

Und was mir auch noch aufgefallen ist: Die große Schild legt sich gern auf die kleine. Und schläft dort auch gern ein.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle Tine,

Wie groß ist denn dein Gehege?? Ist doch ein Freigehege, oder??
Wenn man ein großes, gut strukturiertes Freigehege hat (wo sie sich aus dem Weg gehen können) kann man die beiden auch zusammen lassen. Im Moment scheint die kleine Schildi doch sehr gestresst zu sein, darum geh ich mal davon aus, dass dein Gehege nicht groß genug ist. Also entweder Gehege vergrößern oder trennen, so leid es mir tut.
Bist du dir denn hundertprozentig sicher, dass es sich um Männchen handelt?? Wenn ja, wäre das schlimmste was du machen kannst, ein Weibchen dazusetzen. Dann gibts nämlich erst recht Rambazamba. Icon_barbar
Auf ein Männchen sollten im Optimalfall 3 Weibchen kommen, das wären 6 Weibchen in deinem Fall und das ist schon eine schwierige Angelegenheit. Dann lass es lieber bei der Männergruppe und verbesser dein Gehege.

Grüße
Ummi

landei
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die Antwort.
Mein Außengehege hat inkl. Schutzhütte ein Maß von 4 x 2,5m.
Das fand ich bis jetzt eigentlich ausreichend. Außerdem können sie durch den gesamten Garten laufen. Die Beete sind höhergestellt und somit haben sie nochmal knapp 40m² um sich aus dem Weg zu gehen. Jede Menge Pflanzen, Bäume, Rinden und Steine sind auch vorhanden.
Es ist aber so, dass die große die kleine gar nicht weg lässt. Wo die kleine auch hin geht, rennt ihr die große hinterher.

Meine Übergangsgehege vor der Winterstarre in der Wohnung ist 2 x 1,5m. Gerade hier ist es extrem mit dem nachlaufen.
Das Übergangsgehege kann ich nicht größer bauen, da meine Wohnung nicht gerade die größte ist Icon_afraid

Gruß
Tine

DSCN0247.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  196.63 KB
 Angeschaut:  454 mal

DSCN0247.jpg

Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle Tine,

Seit wann haben sie denn das Gehege draußen?? Denn die Färbung ist doch sehr intensiv, das kommt bei längerer Terrarienhaltung vor. Aber ich kann mich auch irren, es gibt sicher auch ein paar Tiere, die von Natur aus so dunkel sind, wobei ich das bei Thbs noch nicht sooft gesehen habe (also ohne Terrarium). Aber jetzt haben sie ja ihr Freigehege, also keine Sorge.

Kannst du vielleicht auch mal ein Bild vom Bauchpanzer der beiden machen??

Wenn sie wirklich soviel Platz haben (also auch noch den Garten: kann ich mir das so vorstellen, dass sie das Freigehege haben, dass aber eine Öffnung hat?? Also das das Freigehege auch auf dem Hochbeet sitzt und du sie unkontrolliert da laufen lassen kannst??), finde ich es ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig. Wie sehen denn die "Angriffe" genau aus?? Kann die Kleine wirklich kein Weibchen sein??

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Schutzhütte durch ein beheiztes Frühbeet zu ersetzen?? Denn wenn nicht, und du keine Möglichkeit für ein größeres Innengehege hast, würde ich sie innen auf jeden Fall mal trennen. Sonst kommt die kleine ja nie zur Ruhe.

Grüße
Ummi

landei
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also das Freigehege haben wir gebaut, bevor wir uns die Schildis bekommen haben. Im Anhang ist mal ein Bild. Das Bild ist schon etwas älter. Ich habe derzeit kein aktuelles. Das Gehege hat sich mitlerweile fast ´doppelt vergrößert und kann auch weiter mitwachsen. Das Gehe ist ringsum geschlossen. Sprich wir nehmen die Schildkröten raus und dann können sie durch den Garten laufen. Das machen wir natürlich nur, wenn wir auch im Garten sind.

Die Schutzhütte ist ein beheiztes Frühbeet. Dort schlafen sie im Sommer auch. Das Frühbeet hat eine Tür nach oben zum öffnen ist und wird nachts geschlossen.

Die Schildis sind seit 2 Tagen wieder drinnen, da wir auf über 700 m wohnen und es bei uns doch schon ziemlich kalt ist.

Im Anhang dann noch ein paar Bilder:

DSCN0037.jpg
 Beschreibung:
der Angriff....
 Dateigröße:  102.87 KB
 Angeschaut:  433 mal

DSCN0037.jpg

DSCN0035.jpg
 Beschreibung:
die kleine
 Dateigröße:  94.61 KB
 Angeschaut:  413 mal

DSCN0035.jpg

DSCN0034.jpg
 Beschreibung:
die große
 Dateigröße:  99.25 KB
 Angeschaut:  414 mal

DSCN0034.jpg

Bild 073.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  165.22 KB
 Angeschaut:  417 mal

Bild 073.jpg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildi sitzt nur noch draußen lolaw Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 12.12.2008, 00:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kann meine schildi verhungern?->un... shibby2909 Landschildkröten 15 06.12.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Schildi-Becken dendde Selbstgebautes 1 29.11.2008, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schildi schläft seit wochen martina Landschildkröten 28 30.10.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: