Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildi im sterben- Warum? Was hat sie?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Hisca
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Iris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 13:45    Schildi im sterben- Warum? Was hat sie? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich versuch mich kurz zu fassen bin aber total aufgeregt.
für alle die es nicht mehr wissen wir haben 3 maurische Landschildkröten 2 und 1 Jahr alt.

Beide sind derzeit draußen im Frühgehege mit Frühbeet.
als Hauptfutter bekommen sie hauptsächlich Agrobs fibre und diverse frische Kräuter. alle 1 Wochen bekommen sie eine kl. Portion eingeweichtes hundefutter. Ach ja und Sepjaschale steht immer zur Verfüfgung oder wird teilweise auch unters Futter gemischt und dann natürlich noch immer frisches Wasser.

Das jüngerer Tier hat schon immer nicht so gut gefressen wie das ältere. Juan Carlos hat auch immer sehr viel geschlafen.
Jetzt sind wir Montag/Di nacht aus dem Urlaub (10 TAGE) zurück gekommen. die Tiere wurden von der Schwiegermutter versorgt, die mit uns im Haus wohnt und mit den Schildis und auch unserem Hund bestens vertraut ist, und der wir natürlich auch vertrauen.
Doch am Di morgen schau ich ins Gehege und finde meinen Kleinen sehr reglos vor. Die Augen fast zu und nur wenig Reaktion ausserdem hatte ich das Gefühl dass seine Hinterbeine sehr trocken waren.
Nach einem warmen Bad, was nichts bezweckt hat bin ich sofort in die Tierklink gefahren.

dort bekam er Spritzen unter anderem auch Antibiotika. und sollte dort unter dem Rotlicht bleiben.
Gegen Abend durfte ich ihn abholen und zu meiner Freude war es wieder wesentlich agiler. lief wieder herum usw.
die TA erklärte mir dass das Tier beinahe ausgetrocknet sei, wahrscheinlich nichts zu sich genommen hätte und außerdem sein Panzer am Bauch viel zu weich sei. Letzteres könnte auf eine falsche Ernährung schließen.
Da ich unser 2, Tier aber auch mit hingenommen hatte und das einwandfei war und die beiden ja gleich ernährt werden, konnte sie sich das wiedeurm doch nicht vorstellen.
Das Schlimme aber sie drehte unseren Kleinen in der Hand auf den Rücken und zeigte uns wie weich sein Panzer ist und dabei lief aus einem Spalt im Panzer Flüssigkeit heraus. Ich war total geschockt und dachte zuerst sie hat ihn kaputt gedrückt, aber sie meinte das käme alles von dem weichen Panzer und der Flüssigkeit die sie zugespritzt hätten. Sie meinte, dass deshalb auch die Organe angegriffen sein könnten und wahrscheinlich eine Infektion des Panzers und des Bauches vorliegt.
wir bekamen das Tier mit nach Hause, wo ich es nach Anweisungen gebadet und utners rotlicht gesetzt habe. Heute um 16 Uhr sollte ich nochmals kommen.
heut morgen um 6 als ch aufgestanden bin lag mein Juan Carlos aber wieder total reglos da.
hab sofort beim TA angerufen und sollte dann auch sofort kommen und musste mein Tier wieder dort lassen.
Als ich heute Mittag angerufen hab meinte sie der zustand sei unverändetr aber sie wolle mir keine großen Hoffnungen machen, da die ERWEICHUNG des Panzers sie total beunruhige.
Nun soll ich mich um 18. Uhr nochmals melden.

Jetzt bin ich total verunsichert. die TÄ hat uns auch Korvimin mitgegeben, da sie meinte dass die Tiere unbedingt immer diese Zusätze brauchten und das es ein fehler wäre wenn man das nicht gäbe.
diese Info hatten wir aber nicht von unserem Züchter. Er hat uns eher von dem Trockenkraftfutter der Zohandlungen abgeraten und gemeint bei richtigem Licht ud Haltung würden die reptilien ihr D3 (???) oder was sie für ihren Panzer brauchen selbst bilden.

Sorry dass ich jetzt doch so einen Roman geschrieben habe, aber ich bin gerade ein nervliches Frack. Wäre ich nur nicht in den Urlau.b gefahren.

Wer hat eine Idee was mit meiner Schildi los ist.
Hat die TÄ sie kaputt gedrückt???
Gruß hisca

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hisca,

warst du bei einem schildkrötenerfahrenen TA? Oder bei einem ganz normalen?

Das gleiche Problem hatte ich im April... Alle 3 Tiere hatten einen extrem weichen Panzer und waren sehr inaktiv. Ich habe den Fehler gemacht und war zuerst bei unserem normalen TA, der ihnen auch Antibiotika spritzte und Calzium, weil er auf Calziummangel tippte, was aber überhaupt nicht sein konnte.
Als die erste dann trotz der Behandlung gestorben ist bin ich zu einem schildkrötenerfahrenen TA gefahren, und der sagte nur eins: Hexamiten. Und es stimmte auch, wie der Obduktionsbericht bestätigte.
Sie wurden dann mit 2 Mitteln behandelt (einmal Panacur, das andere weiß ich nicht mehr), die Kleine war allerdings schon zu schwach. Die größere erfreut sich wieder bester Gesundheit...

Hast du mal Kotproben eingeschickt? Würde ich auf jeden Fall machen.

Das Korvimin habe ich von meinem TA auch mitbekommen, aber ich sollte es nur für die zeit der Behandlung geben. Jetzt kriegt sie es nicht mehr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hisca
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 15:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die Antwort.
also soweit ich weiß wurde der Kot untersucht. sie hat zumindest gesagt, dass sie die Schildkröte nach dem Baden was abgelassen hat was untersucht wurde. vielleicht war das aber nur urin?? Werde beim nächsten Anfrug nochmal Nachfragen. sie hat dann eine Kotprobe von der gesunden Schildkröte bekommen. Das Ergebnis bekomme ich nachher.

Laut Aussagen der Tierklinik sind sie Reptilien erfahren. Meine Bekannte hatte vor kurzem ein Problem und gefragt ob sie kommen könne oder lieber eine andere Praxis aufsuchen sollte.
anfang des Jahres war ich in Hanau bei dem Reptiliendoktor, der mir hier im Internet auf der speziellen Schildi Doktor Seite empfohlen wurde.
Ich war aber nach dem Termin total geschockt und verunsichert, da der gute Mann noch nicht mal erkannt hat, dass ich eine maurische Schildkröte habe, danach nicht geglaubt hat, dass sie Papaiere hat und danach noch meinte dass es sowieso falsch von mir wäre 2 Tiere zusammen zu halten, weil Schildkröten Einzelgänger seien und man sie auf keinen Fall mit Artgenossen halten sollte. Die Züchter würden dass nur sagen, dass sie mir verdienen!!!
Naja danach war ich etwas schockiert und bin nicht mehr hin. Kurz danach hat er das Chamäleon meines Bruders falsch behandelt.

Mittwochs haben hier bei uns auch alle Tierärzte zu. Und ich war froh dass ich heut morgen um 6 meine völlig reglose Schildkröte wieder in die Klinik bringen konnte, wo sie umsorgt wird.

jetzt bin ich noch verunischerter.
Auf jeden fall werd ich anrufen und nahc Hexamiten fragen

Gruß Hisca

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hisca,
« Hisca » hat folgendes geschrieben:
Laut Aussagen der Tierklinik sind sie Reptilien erfahren. Meine Bekannte hatte vor kurzem ein Problem und gefragt ob sie kommen könne oder lieber eine andere Praxis aufsuchen sollte.

Ich war schon bei einigen Tierärzten, die sehr viel Müll gemacht haben, und ALLE haben vorher behauptet, sie kennen sich mit Schildrköten aus!

« Hisca » hat folgendes geschrieben:
anfang des Jahres war ich in Hanau bei dem Reptiliendoktor, der mir hier im Internet auf der speziellen Schildi Doktor Seite empfohlen wurde.
Ich war aber nach dem Termin total geschockt und verunsichert, da der gute Mann noch nicht mal erkannt hat, dass ich eine maurische Schildkröte habe, danach nicht geglaubt hat, dass sie Papaiere hat und danach noch meinte dass es sowieso falsch von mir wäre 2 Tiere zusammen zu halten, weil Schildkröten Einzelgänger seien und man sie auf keinen Fall mit Artgenossen halten sollte. Die Züchter würden dass nur sagen, dass sie mir verdienen!!!

Du meinst die Liste auf www.tierarzt.schildkroeten.com ?? Da kann es natürlich auch mal passieren dass ein Tierarzt auf der Liste steht, der in einem speziellen Fall auchmal versagt. Die meisten Tierärzte auf der Liste sind aber schon ok.
Schildrköten sind tatsächlich eher einzelgänger. Jungtiere vertragen sich oft noch sehr gut, aber ab einem bestimmten Alter kommt es häufig auch zu Kämpfen - und der Tierarzt bekommt dann die Verletzungen zu sehen, da ist es klar dass er eher zur Einzelhaltung rät.
Genauso gibt es auch viele Schildkröten die sich gut vertragen, also hat dein Züchter auch recht.
Das ist also kein Argument GEGEN den Tierarzt.

Zitat:
Beide sind derzeit draußen im Frühgehege mit Frühbeet.
als Hauptfutter bekommen sie hauptsächlich Agrobs fibre und diverse frische Kräuter. alle 1 Wochen bekommen sie eine kl. Portion eingeweichtes hundefutter. Ach ja und Sepjaschale steht immer zur Verfüfgung oder wird teilweise auch unters Futter gemischt und dann natürlich noch immer frisches Wasser.

Hört sich bis auf das Hundefutter (bitte weglassen, das ist ganz schädlich!!) sehr gut an.

Zitat:
Die TA erklärte mir dass das Tier beinahe ausgetrocknet sei, wahrscheinlich nichts zu sich genommen hätte

Hmm das glaube ich weniger. Bei Freilandhaltung haben die TIere feuchte Erde morgens Tau, hin und wieder Regen, außerdem hast du eine Wasserschale. Ich kann mir das nicht vorstellen, und denke das das ausgetrocknet sein, andere Ursachen hat! Evlt Nierenprobleme (durch das Hundefutter?)
Zitat:
und außerdem sein Panzer am Bauch viel zu weich sei. Letzteres könnte auf eine falsche Ernährung schließen.

Dein Tier hat im Freighege gelebt und hatte Sepiaschale! Ein weicher Panzer durch VitaminD3- und Kalziummangel ist daher praktisch ausgeschlossen! Der weiche Panzer muss eine andere Ursache haben (vielleicht Nierenschäden?)

Zitat:
Das Schlimme aber sie drehte unseren Kleinen in der Hand auf den Rücken und zeigte uns wie weich sein Panzer ist und dabei lief aus einem Spalt im Panzer Flüssigkeit heraus. Ich war total geschockt und dachte zuerst sie hat ihn kaputt gedrückt, aber sie meinte das käme alles von dem weichen Panzer und der Flüssigkeit die sie zugespritzt hätten. Sie meinte, dass deshalb auch die Organe angegriffen sein könnten und wahrscheinlich eine Infektion des Panzers und des Bauches vorliegt.

Dazu weiß ich zu wenig, und kann dir da leider nichts sagen, aber es klingt auf jeden Fall garnicht gut. Wenn Flüssigkeit aus dem Panzer kommt, muss das ja irgendwo herkommen, unter dem Panzer ist erstmal Knochen und erst dann kommen die Organe - wie die Flüssigkeit daher vom Spritzen kommen will, ist mir völlig unklar.
War es denn klare Flüssigkeit oder Blut?

Von Korvimin halte ichnicht sehr viel, da man es auch überdosieren kann. Bei guter Beleuchtung (SOnne oder gute UV-Lampe) und ausreichend Kalzium (Sepiaschale) braucht die Schildkröte kein Korvimin.

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hisca
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 23:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Juan Carlos wurde vorhin erlöst.
also die TÄ meinte dass er wohl schon länger nicht fitgewesen sei.

Todesursache Bakterielle Infektion.
Evt schon vor langem begonnen. möglicherweise auch ein genetischer Defekt, da sie haltungsfehler eigentlich wg unserer anderen gesunden Schildkröte ausschließt.
Sei meinten das Reptilien sehr langsam sterben und die Schildkröte sich noch 4-5 Tage qüälen könnte sich ihr Zustand aber immer verschlechtert, was ich auch mit eigenen Augen sehen konnte.
sie hat sich kaum geregt und konnte nicht mal den Kopf halten. Augen geschlossen und beim antippen der Exremitäten keine Reaktion.

Wohl ist sie auch mit Reptilien vertraut und hat entsprechende Qualifikation so hat sie mir heute mitgeteilt und als ich sie auf den Arzt in Hanau (H. Fleck, Ja aus der besagten Liste) ansprach meinte sie, dass sie uns schon dort hin geschickt hätte, wenn er uns hätte besser helfen können.
Das glaub ich ihr auch, da wir mit unserem Hund und Meerschwein auch in dieser Klinik sind und wir durchweg fair behandelt wurden.

Und trotz meines Zustandes hab ich ihr heute auch irgendwie vertraut und hatte komischerweise ein gutes Gefühl. Ich hab sie mit Fragen gelöchert und sie konnte mir auch alles erklären und das die Schildi nie so fit war wie unsere andere stimmt auch. nur dachten wir eben es sind verschiedene Tiere unterschiedlich alt die eine schläft eben mehr die andere weniger.
die Risse kamen durch die Panzererweichung und mit zunehmendem schlechteren Zustand hat man es eben erst gesehen bzw ist dann erst kürzlich Flüssigkeit ausgetreten. Und von gestern auf heute hat sich die rötlich Färbung hinter des Panzers rund um die Risse auch zunehmend verschlechtert. Weil sich die Bakterien wohl ruckzuck vermehren sobald der Panzer angegriffen ist und das Tier krank ist. So die TÄ
Das alles sei ein schleichender Prozess. Ach ja Markus hat dann gefragt, ob sie sich die Bakrterien schon vor 3-4 Monateh eingefangen hatte, da hatte sie nämlich eine Bissverletzung, die vom Hanauer Arzt behandelt wurde. Diese Möglichkeit schloss die TÄ nicht aus.
Ach ja und nach den Hexamiten hab ich auch gefragt, Negativ.

so ich glaube das war alles etwas durcheinander aber ich hoffe ihr werdet trotzdem schlau.

Danke
nach dem Telefonat, dass sie die einschläferung empfehle, sind wir in die Praxis gefahren und wollten und unseren Juan nochmals ansehen.
Hätte er einigerma0en ausgesehen, hätten wir ihn mitgenommen und wären morgen zum Fleck oder aber nach Bibergemünd. zum Arzt. Mittw. nachmittags haben diese Ärtze nämlich bedauerlicherweise zu.
Als wir meinen Kleinen dann aber sahen, war unsere Entscheidung gefallen und wir wollten ihn keine NAcht mehr bei uns zu Hause quälen um dann evt morgen den Tod von einem anderen Arzt feststellen zu lassen.
Ich hoffe unsere Entscheidung war richtig.
Gute NAcht

Hisca
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 23:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry was ich vergessen hab:

Die Nierenschäden sind glaub ich eher unwahrscheinlich, da wir erst seit wenigen Wochen mit dem hundefutter alle 2 Wochen angefangen hatten. Zuvor hatten wir auch die Information kein hundefutter bzw Fleisch.
Jede Züchter und jeder Ta sagt etwas anderes.

Irgendwie bin ich jetzt auch total verunischert. Auch mit dem Korvimin. wir hatten auch die Info dass bei richtigem Licht und Calcium die Schildkröte das D3 selbst bildet. Nun wird wieder zu dem Pulver geraten.
Das ist schon irgendwie ganz schön schwierig.
:cry:

Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das tut mir sehr leid für euch.
Habt ihr ne Kotprobe von der anderen untersuchen lassen? Würde ich auf jeden Fall machen lassen. Hexamiten lassen sich nur in ganz frischem Kot nachweisen... Den roten Panzer hatten meine Schildkröten vor ihrem Tod auch :(

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hisca
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
ja natürlich wir hatten eine ganz frische Probe von Tessa untersuchen lassen und auch die Schildkröte mit beim Ta.
die TÄ hat uns aber empfohlen die Probe in 14 Tagen nochmal zu wieder holen.
Liebe Grüße und nochmals Danke
Hisca

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hisca,

darf ich fragen in welcher Tierklinik Du warst?

Gruß Kröte

Guter TA:

Christian Selzer und Frank Mittenzwei
Am Pflaster 27
63599 Biebergemünd - Bieber
Deutschland
Telefon: 06050/3300
Telefax: 06050/3301

Sprechstunden Mo - Fr 10 - 11 Uhr und 17 - 18Uhr Samstag nach Vereinbarung
außer Do Nachmittag
Termine nach Vereinbarung!!!

Hisca
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na klar,

also das war die Tierklinik in Seligenstadt
Sigrun Kirchner &Sven Hein
63500 seligenstadt

Warum kennst du sie?

LG IRIS

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Schildi-Becken dendde Selbstgebautes 1 29.11.2008, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schildi schläft seit wochen martina Landschildkröten 27 30.10.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 25 jährige Schildi Panzervieh:) Landschildkröten 15 29.08.2008, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: