| Autor |
Nachricht |
Heinrich der 3.
noch am schnuppern

Arten: Landschildkröte

|
Verfasst am:
16.11.2008, 22:41 Schildkröte aus schlechter Haltung |
  |
Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Habe von Bekannten um drei Ecken eine Landschildkröte übernommen. Er ist ein 12 Jahre altes Männchen das nicht gut gehalten wurde. Er ist stark verhöckert, hat in staubigem Einstreu gelebt, wurde falsch gefüttert und hat noch nie einen Winterschlaf gehalten. Ich habe ihn seit drei Tagen und möchte Ihm ein angenehmeres Leben bereiten ohne ihm zu schaden. Wo fange ich an?
Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
17.11.2008, 07:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
und recht herzlich willkommen hier im Forum.
Hast du schon andere SK?
Welche Art ist die SK? Wenn du das nicht weißt wäre es vom Vorteil wenn du Fotos machen könntest (ein vom Rückenpanzer und eins vom Bauchpanzer).
Ich würde ihn dann erst einmal einen Schildkrötenerfahrenen TA vorstellen und auf jeden fall eine Kotuntersuchung machen lassen.
Wie wird er gerade bei dir gehalten?
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Christine1961
hat sich eingenistet

Name: Christine
Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

|
Verfasst am:
17.11.2008, 14:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heinrich!
Da hast du ja viel zu tun. Schön, dass du dich um das Tier kümmern möchtest. Als erstes musst du natürlich wissen welche Art Landschildkröte du pflegst. Das steht auch auf den Papieren.
Dann musst du dich mit dem natürlichen Lebensraum des Tieres auseinander setzen. Entsprechend der Art die du hast, können wir dir eher Tipps geben. Über einige Arten gibt es auch gute Bücher am Markt, leider aber auch nicht so gute.
Wie Marsel schon geschrieben hat, so rate auch ich dir zu einen Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt, das tun leider nicht alle.
Zu fressen gibst du deinem Tier am beßten nur Wiesenkräuter. Möglicherweise wird er die nicht so gerne fressen, wenn er nur ungesundes Zeug gewöhnt ist, dann kannst du den Löwenzahn oder Wegerich auch über einen Feld- oder Romanasalt streuen, so gewöhnt er sich langsam an den neuen Geschmak. Unter www.schildifutter.de kannst du schauen, was du so alles füttern kannst. Wahrscheinlich hast du ein Tier, das eigentlich eine Winterstarre braucht (da müssen wir aber erst einmal die Art wissen) auf die solltes du ihn dann auchlangsam nach Weihnachten vorbereiten. Dieses Kapitel werden wir aber extra noch besprechen.
Wichtig ist eine gute UV Lampe (z.B.: Bright Sun oder Powersun) und dass du der Schildkröte auch Kalzium (Sepiastulpe oder abgekochte und zerstoßene Eerschalen) anbietest.
lg
christine
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.11.2008, 15:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heinrich,
wie Marcel schon geschrieben hat, müssen wir zuerst einmal wissen um welche Schildkrötenart/Unterart es sich bei Deinem Tier handelt.
Hast Du Papiere zu dem Tier bekommen, da könntest Du ja mal nachsehen?
Ansonsten müsstest Du hier Bilder vom Bauch und Rückenpanzer der SK einstellen.
Schau Dich nach einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt in Deiner Nähe um http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/ , die SK sollte dort vorgestellt werden.
Über die Haltung und Fütterung kannst Du Dich hier http://www.schildkroeten-farm.de/ schon einmal informieren.
Wie ist die Schildkröte zur Zeit bei Dir untergebracht (Licht/Beleuchtung, Substrat usw.)?
Gruß Kröte
@ Marcel
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Hast du schon andere SK?
Wohl kaum, sonst hätte Heinrich schon einige Kenntnisse was die Haltung betrifft.
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Heinrich der 3.
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
17.11.2008, 22:20 (Kein Titel) |
  |
Also erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Fotos werde ich anhängen. Gelesen habe ich in den letzten Tagen viel im Internet, auch auf der Schildkrötenfarm Seite. Momentan lebt Heinrich auf einem Pellets Boden der zerfällt wenn er naß wird und sehr staubig ist. Möchte Ihn auf Floraton3 umstellen. Habe es aber hier in Unna und Umgebung nicht bekommen können. Werde es jetzt im Internet bestellen. Habe Mutterboden und wollte Euch fragen ob ich den nehmen kann bis das Floraton da ist. Wiesenkräuter habe ich besorgt, aber Agrobs bekomme ich erst am Donnerstag. War hier auch nicht zu bekommen. Lampe hat 150 Watt, Power Sun UV. Wieviele Stunden sollte die Lampe an sein?
Liebe Grüße
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
CIMG3534.JPG |
| Dateigröße: |
238.41 KB |
| Heruntergeladen: |
228 mal |
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
CIMG3533.JPG |
| Dateigröße: |
323.4 KB |
| Heruntergeladen: |
203 mal |
|
|
  |
 |
Tina75
noch am schnuppern

Name: Bettina
Arten: Thb

|
Verfasst am:
17.11.2008, 22:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heinrich der 3.
Man sieht an den Bildern deutlich das die Schildkröte falschen Bodengrund hatte. Ich bin kein Experte, aber empfehle dir, das Tier auf jeden Fall mal zu baden.
Es scheint, das sie auch sehr trocken gehalten wurde.
Ich würde die Einstreu gegen den Mutterboden eintauschen. Das ist auf jeden Fall besser als Pellets.
Viel Erfolg!
Lg Bettina
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
18.11.2008, 07:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heinrich,
Zitat:
Möchte Ihn auf Floraton3 umstellen.
Ist gut, ich nehme immer Maulwurfshügelerde zusammen mit etwas Sand - ist nach meinen Erfahrungen gut und kostengünstiger.
Zitat:
War hier auch nicht zu bekommen. Lampe hat 150 Watt, Power Sun UV. Wieviele Stunden sollte die Lampe an sein
Da du die SK noch nicht einwinterst würde ich die Lampe erst einmal ca. 7 - 8 St. an lassen.
Wichtig ist das die Lampe auf dem Boden 40 - 42 °C erreicht damit sich die SK auf Stoffwechseltemperatur bringen kann.
Gut wäre noch ein versteck (Baumrinde o.ä.) mit feuchtem Moos für die Nacht.
Wasserschalle nicht vergessen?!
Sepiaschulp u./o. zerstoßene Eierschale?
Warst du schon bei einem Schildkrötenerfahrenen Tierarzt?
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
18.11.2008, 14:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heinrich der 3.,
wenn Du an Gartenerde/Mutterboden o. Maulwurfshügelerde kommst, würde ich Dir raten ganz auf Floraton 3 zu verzichten.
Ich finde es schon fast unverschämt, was diese Erde mit Fracht (bei einer Bestellung im Internet) kostet.
Du kannst jede beliebige AUSsaaterde aus dem Baumarkt ohne Styroporkügelchen verwenden.
Einen Bereich des Terrariums solltest Du feucht halten, dies geht am besten mit Sphagnummoos http://www.samenkiste.de/anleitungen/sphagnum/sphagnum.htm .
Die Powersun UV gibt es nur mit 100 Watt o. 160 Watt.
Zusätzlich benötigst Du noch einen Strahler für das Licht/Beleuchtung und einen Wärmestrahler (z. b. PAR 38).
Die Powersun kann den ganzen Tag brennen und gibt Wärme ab.
Bevor es den ersten Frost gibt, könntest Du eine Grasnarbe (mit Kräutern) ausstechen und ins Terrarium legen.
Meiner Meinung nach ist das Tier eine Thh, männlich.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Heinrich der 3.
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
18.11.2008, 23:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo an Alle,
Heinrich lebt seit gestern auf dem Mutterboden und hat ein kurzes Bad hinter sich. Von den Wiesenkräutern ist er nicht ganz so begeistert. Sollte ich vielleicht sein Gewicht im Auge behalten?
Am Freitag geht es zu einem der empfohlenen Tierärzte und dann weiß ich bestimmt mehr über seinen Zustand.
Danke für den Ratschlag mit dem Moos, werde ich ausprobieren. Heute ist er zum schlafen endlich unter die Korkrinde gegangen. Die Tage davor lag er einfach nur in einer Ecke.
Liebe Grüße
|
|
  |
 |
Fleur
frisch reingeschneit

Name: Fleur
Arten: THB

|
Verfasst am:
19.11.2008, 11:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
bitte sei so nett und erklär mir mal, wie diese Dellen im Bauchpanzer zustande gekommen sind.
Gruß
Fleur
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
19.11.2008, 12:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« Fleur » hat folgendes geschrieben:
bitte sei so nett und erklär mir mal, wie diese Dellen im Bauchpanzer zustande gekommen sind.
Sieht nach extremer Austrocknung während der Wachstumszeit aus. Das Tier wird durch diesen Flüssigkeitsmangel mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kapute Niere haben, und evtl lebenslänglich Medikamente nehmen müssen. Das wird der Tierarzt mit einer Blutuntersuchung feststellen.
Grüße, Sarina
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
19.11.2008, 14:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Fleur,
zu trockene Haltung (hat Sarina ja schon geschrieben), Wärme von unten (Heizmatten, Wärmesteine) können auch eine Ursache für das Fehlwachstum des Bauchpanzers sein.
Gruß kröte
|
|
  |
 |
Heinrich der 3.
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.11.2008, 22:33 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Wärme von unten (Heizmatten, Wärmesteine)
Wärmestein ist gut möglich. Er hatte einen gehabt den ich aber schon entfernt habe.
|
|
  |
 |
Heinrich der 3.
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.11.2008, 01:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich einen HQI Strahler von Philips (CDM-T) mit Fassung bekomme? Finde im Netz keinen Anbieter.
Liebe Grüße
|
|
  |
 |
Viper
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.11.2008, 09:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Eine Bekannte und wir haben uns fürs Übergangterra diesen HQI Strahler geholt.
Sind super zufrieden, zu diesem Preis ist nix mit HQI zu finden.
Ein Kabel muß noch angeschlossen werden, aber wenn du eine Lampe an dei DEcke gehängt hast, wirst das auch schafen.
Bei der Bestellung muß man nur noch angeben, das man einen 6000Kelvin Brenner will. Ich glaub wir mussten 2,50€Aufpreis zahlen.
Ich hoffe das hilft dir
MfG
Viper
|
|
  |
 |
|
|