Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte stationär in Reptilienklinik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Tamara
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 23:15    Schildkröte stationär in Reptilienklinik Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,

nachdem eine meiner beiden kleinen Schildkröten (NZ Aug/07) gestern noch vollkommen agil war, ist sie heute nicht mehr aufgewacht ... Sie war halb eingegraben, Kopf und Vorderbeine schauten aus dem Substrat ... etwas irritiert habe ich ständig nach ihr geschaut ...

Um 14 Uhr habe ich pltzl. gesehen, wie sie den Kopf bewegte. Ich habe mich zu ihr hinunter gebeugt, um zu sehen, ob sie nun endlich wach geworden sei. Erschrocken habe ich festgestellt, dass sie den Mund öffnet. Sie hat dann begonnen den Hals weit nach oben zu recken, und den Mund aufzureissen. Dann hat sie den Kopf immer wieder eingezogen, und gleich danach den Hals wieder weit nach oben gestreckt und den Mund aufgerissen. Schließlich hörte ich ein leises "Ah", und sie hat erbrochen. Es kam aber nur Flüssigkeit, evtl. kam dieser Laut auch daher. Ganz erschöpft hat sie den Kopf dann wieder gesenkt, es lief weiter Flüssigkeit aus ihrem Mund. Dann hat sie sich wieder eingezogen und sich nicht mehr bewegt.

Ich habe sofort nach der Tel. Nr. der Reptilienklinik in München auf der Seite der Schildkrötenfarm gesucht und dort angerufen. Hatte Herrn Dr. Bauer auch gleich selbst am Telefon. Der meinte, dass dies nicht gut aussehe. Ich könnte sofort kommen.
Die Schildkröte hat sich in ihrer Box die ganze Fahrt (140km) über nicht bewegt, sie hat sich nur etwas ins Substrat zurückgezogen.

Herr Dr. Bauer hat sofort gesehen, dass die Augen der kleinen Kröte tiefer liegen. (Ich schaue mir die Augen fast tägl. an, als Anfänger konnte ich dies leider nicht erkennen.) Nun ist die Kleine dort stationär aufgenommen. Herr Dr. Bauer vermutet, dass sie vollkommen voll sei mit Parasiten, wenn der Befall extrem ist, dann können Schildkröten wohl auch erbrechen. Er denkt v.a. an Hexamiden, da wohl auch der Bauchpanzer zu weich sei. Hexamiden können wohl bewirken, dass die Niere das Calcium nicht zurückbehält, sondern ausscheidet, so kommt es zu einer Erweichung des Bauchpanzers. Er möchte ihren Kot nun untersuchen, und sie möchten bereits mit einer Behandlung gegen Hexamiden beginnen. Die Kleine soll Spritzen bekommen (mit einer recht dünnen Nadel). Ich hoffe, sie spürt es nicht so arg. Sie ist überhaupt sehr sensibel ... morgen kann ich anrufen und nachfragen, ob sie schon Kot untersuchen konnten. (Dazu muss sie erst einmal koten). Wenn es schon so schlimm sei, dass die Schildkröte erbricht, dann könne man sie ungut noch oral behandeln, zudem sei dies v.a. für mich nicht so einfach, da ich unerfahren bin und die Schildkröte noch so klein ist (28 gr).

Auf der Fahrt nach München hatte ich mich innerlich schon von der Kleinen verabschiedet. Nun sieht es doch etwas besser aus ... ich werde euch berichten.

Liebe Grüße
Tamara

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 07:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,
das hört sich wirklich schlimm an.
Ich drücke Dir und deiner Kröte beide Daumen, dass es alles wieder gut wird.
Gruß
Wölffchen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein herzliches Beileid, ich kann mir gut vorstellen das es für dich jetzt eine schlimme zeit ist. Tut mir echt leid.
Würde mich sehr interessieren wie es weiter geht.

Kopf hoch.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von Marcel am 18.07.2008, 09:19, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,
die arme!drücke dir die daumen das alles okay wird!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Arme! Viel Glück und gute Besserung!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mauri
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Julia

Arten: testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara!
Ich Drück dir auch ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird!
Toi toi toi!!!

Julia

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,
ich zittere mit Euch. Meine Beiden sind genauso klein (23 + 29 gr.), ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
LG Daniela

Tamara
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr Lieben,
ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure lieben e-mails bedanken!

Im Telefonat von heute abend hat mir Hr. Bauer gesagt, dass die Kleine erst heute Abend Kot absetzte, obwohl sie insgesamt wohl recht lange im Wasser gesessen haben muss. Da sie schon anbehandelt ist, und erst so spät Kot abgesetzt hat, kann der Tierarzt leider nicht mehr genau sehen, welchen Befall sie hat. Er spricht allg. von Flagellaten, ob es Hexamiten sind, kann er nicht mehr sagen. Da sich diese Parasiten bei Behandlung wohl abkapseln.

Sie bekommt Metronidazol (hiess früher Clont) gespritzt. Ein starkes Antibiotikum. Ich weiss noch nicht, wie gut oder schlecht ihr das Medikament selbst tun wird. Gelesen habe ich, dass man die Darmflora danach wieder aufbauen soll.

Sie soll nun bis Dienstag in der Klinik bleiben, da kann ich sie dann abholen. Nach Möglichkeit soll ich frischen Kot von der zweiten Schildkröte mitbringen - (die sehr munter wirkt und gut frisst).

Am Dienstag werde ich sehen, in welchem Zustand ich die Kleine abhole, ob sie noch apathisch wirkt ... oder wieder fitter sein wird, und hoffentlich auch wieder frisst, ich weiss es nicht. Auch bin ich gespannt, was sie noch wiegen wird.

Hinzufügen will ich noch, dass es eine extrem stressanfällige Schildkröte ist. Evtl. ist dies auch die Ursache für den Befall. Meine zweite Schildkröte ist vollkommen anders, ausgeglichen und ruhig.
Da die Kleine kaum ein Nervenkostüm zu haben scheint, tut ihr der Klinikaufenthalt sicher nicht so gut. Fremde Umgebung, neues Terrarium, ewiges gebadet werden und fremde Hände, die nach ihr greifen, dann die Spritzen, die sie bekommt ... hoffentlich packt sie das alles in ihrem sowieso schon geschwächten Zustand. Wir werden sehen ...

Ich schreibe euch, wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Tamara

SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Tamara
Ich drücke dir beide Daumen daß deine Kleine es schafft. Dein Tierarzt wird das Möglichste tun und dir auch Ratschläge zur weiteren Behandlung geben.
Schildkröten sind zäh, sie wird es schaffen.
Liebe Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Semiramis
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HalloTamara,
ich drücke natürlich auch meine Daumen.
Die Klinik München ist sehr gut,hast ja selbst gemerkt,die kümmern sich wirklich ganz toll um unsere Lieblinge.
Kopf hoch,daswird schon wieder!
Liebe Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

jetzt sind ja mehr als ne Woche vergangen.

Wie geht es denn der kleinen Schildkröte?

LG Sabine

Tamara
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,
ich möchte euch kurz berichten, dass eine meiner Schildkröten (NZ Aug/ 07) im Mai für 6 Tage stationär in der Reptilienklinik (Albert Schweitzer Str.) in München war. Ihr Zustand war damals kritisch, sie hatte jedoch nicht wie zunächst befürchtet Hexamiten im Kot, sondern Trichomonaden. Behandelt wurde sie mit Metronidazol (Antibiotikum). Sie hat es gespritzt bekommen. Danach musste ich ihr Bene-Bac (Bird & Reptile Gel) geben, um die Darmflora aufzubauen. Der Schildkröte scheint es seither super zu gehen, sie nimmt auch gut zu. Die Nachuntersuchung des Kots von dieser Woche hat ergeben, dass alles in Ordnung ist.

Die zweite Schildkröte hatte ebenfalls Trichomonaden im Kot, jedoch war sie nicht weiter auffällig gewesen. Ihr Kot wurde lediglich untersucht, weil die andere so stark erkrankt war. Ihr musste ich im Abstand von einer Woche jeweils ein kl. Stückchen Tablette (Metronidazol) und anschließend ebenfalls Bene Bac füttern. Ihr Kot war leider diese Woche immer noch befallen. Jedoch nimmt sie bisher zu, was ein gutes Zeichen ist. Da Herr Baur nicht schon wieder Antibiotikum geben wollte, was mir auch lieber ist, soll ich nun nochmals Bene-Bac verfüttern, das wohl auch ein Stück weit hilft. Wir werden sehen ...

Die beiden müssen die Trichomonaden vom Züchter mitgebracht haben, weil sie im Mai bei mir noch gar nicht draussen gewesen sind.
Liebe Grüße
Tamara

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tamara » hat folgendes geschrieben:
Die beiden müssen die Trichomonaden vom Züchter mitgebracht haben, weil sie im Mai bei mir noch gar nicht draussen gewesen sind.

Hallo Tamara,

Schön, dass es den Tieren wieder besser geht.

So viel ich weiß gehören Trichomonaden in geringer Menge zur ganz normalen Darmflora von Schildkröten (mit zuständig für die Verdauung).
Durch z. b. Stress, geschwächtes Immunsystem, mangelnde Hygiene, falsche Fütterung können diese Flagellaten überhand nehmen (Massenbefall) und gesundheitliche Probleme verursachen.
Es muss also nicht sein, dass die Tiere schon krank waren als Du sie vom Züchter übernommen hast.
Jeder Ortswechsel kann Stress bei Schildkröten auslösen, der dann das Immunsystem schwächt und zu einer Erkrankung durch das überhandnehmen von Parasiten (Würmer/Einzeller) führt.

Gruß Kröte

Tamara
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
hab Dank für Deine Antwort.

Nun bin ich gespannt, ob wir die Trichomonaden hoffentlich bald ganz los sind.

Kröte, im Frühbeet habe ich Floraton, kannst Du in etwa angeben, wie oft Du dieses auswechseln würdest?
Liebe Grüße
Tamara

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,

ich habe gelesen, dass Trichomonaden sehr empfindlich gegen Austrocknung sind, deshalb brauchen sie ein stets feuchtes Milieu, um überleben zu können.
Angeblich reicht es z. b. die Erde/Bodensubstrat, Wasserschale usw. ab und zu richtig abtrocknen zu lassen, um den Plagegeistern kein günstiges Milieu zu schaffen (?)
Ich selbst habe mit Trichomonaden bei meinen Tieren keine Erfahrung.
Solange die Tiere noch befallen sind (was über das normale hinausgeht) würde ich das Bodensubstrat im Frühbeet öfters einige cm abtragen/austauschen.
Ich denke schon, dass Du auf eine gute Hygiene achten solltest (Kot absammeln, Wasserschale lieber mehrere male am Tag reinigen, nicht gefressenes Futter wegräumen, Substrat öfters austauschen usw.)

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!!!!!!!! erste Schildkröte ordrana Landschildkröten 2 20.08.2008, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte hat sich eingegraben Cabruzze Landschildkröten 3 16.08.2008, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Typ Schildkröte ist das? dendde Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 15 04.08.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte verliert Panzerschuppen Mafalda Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 29.07.2008, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte läuft viel martinschmiddi Landschildkröten 6 24.07.2008, 14:50 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: